DSL 50 MBit Tarife neudings mit 20 MBit Upload statt 10 MBit

Coca_Cola

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
10.387
Hallo CB-Community,

ich bin gerade dabei für unseren Auslaufenden DSL-Vertrag einen günstigen Tarif heraus zu suchen.
Dabei ist mir bei mehreren Providern aufgefallen das im DSL 50 MBit Tarif der Upload von 10 MBit auf 20 Mbit
angehoben wurde. Beispielsweise findet sich der Hinweis bei Drillisch (Sim.de/WINSIM ect) aber auch bei der Telekom.
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true
https://www.sim.de/dsl

Ich finde dazu nichts im Internet, dass man den Upload verdoppelt hat.

Ist das ganze auf Grund von Gesetzesänderungen?
Weiß jemand wie das Aussieht bei Besandskunden? Hat jemand da ggf Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DLMttH
Jetzt wo ich nochmal gesucht habe, habe ich auch noch ne Meldung bei Cashys Blog dazu gefunden. Vorher nur irgendwelche News zu den Gigabit Tarifen.
Liegt auch ggf. daran das ich nicht immer zuhause in Ruhe recherchieren kann.
Danke @Dr. McCoy

Ich gehe mal davon aus das bestehende Kunden abseits der Telekom umgestellt werden.

Das mit den doppelten Upload ist schon ein großer Mehrwert wqie ich finde. Wir haben bisher nur 50 Mbit mit 10er Upload. Wenn man größeres Hochladen muss kann das manchmal schon echt nerven. Deswegen hab ich auch ein Blick auf die 100er Tarife wegen den 40 MBit Upload geworfen. Das ist jetzt nicht zwangsläufig mehr nötig.
 
Müssen sie. Die Änderung geht von der Telekom aus, sie darf den eigenen Kunden keinen höheren Upload anbieten, als im Vorleistungsprodukt, welches die Basis der Tarife der anderen Provider ist.

Wobei ich das eher als Erleichterung für Diejenigen sehe, die einen solchen Anschluss mal ab und an zwangsläufig nutzen müssen (Familienbesuch etc.) Denn einen preislichen Grund für das Bleiben bei 50 gibt es schon länger nicht mehr so richtig (eher hängt man beim falschen Provider) und besonders viele Orte, an denen nur 50 möglich sind, gibt's auch nicht und dort kommen dann häufig auch wieder nicht ganz die 20 im Upload an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Bei O2 und Vodafone DSL findet sich (noch) kein Hinweis auf den doppelten Upload.
Ich finde das auch ne gute Sache, für mich als 100 MBit Nutzer wird dadurch der 50 MBit Vertrag interessanter.

Es bleibt natürlich die Frage weswegen die Telekom das macht, weil im Kabelnetz auch der Upload erhöht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fujiyama schrieb:
Es bleibt natürlich die Frage weswegen die Telekom das macht, weil im Kabelnetz auch der Upload erhöht wurde?
Das erscheint mir unplausibel. Der Upload ist ja immer noch weit weg von den dort üblichen 50 MBit/s, selbst wenn man den 100er-DSL nimmt.

Was mir aber grad aufgefallen ist: o2-Koax (genauso wie VF-Koax) bietet jetzt auch keine schrägen Upload-Datenraten mehr an, sondern eben auch die 50 MBit/s.
 
@rezzler
Naja zu verschenken haben die Telekom eigentlich auch nix. Irgendwie will man sich wohl den kleineren Tarife attraktiver machen.
Wobei das eigentlich auch kein Sinn macht, eigentlich will man ja das der Kunde ein möglichst schnellen Tarif nimmt.
 
Fujiyama schrieb:
Bei O2 und Vodafone DSL findet sich (noch) kein Hinweis auf den doppelten Upload.
Das muß ja zwangsläufig bei O2 und Vodafone VDSL auch nicht so sein. Auch dann nicht, wenn es technisch ein lupenreiner Telekom VDSL Anschluß ist. Der Anschluß wird dann zwar mit 20 Mbit im syncen, wenn die Telekom dem Port ein entsprechendes Profil eingespielt hat. Die Bandbreite regelt jedoch der BRAS Server des jeweoligen Providers. Und die kann bei Vodafone oder O2 weiterhin bei 10 Mbit im BRAS Profil für den Anschluß abgeriegelt sein, obwohl das Modem mit 20 Mbit Upload synct.

Soetwas gab es vor längerer Zeit auch bei 1&1 und ADSL2. Die Telekom hatte nach dem Wegfall der POTS/ISDN Anschlüsse den Upload entsprechend nach oben angepaßt. Telekom Kunden hatten mit den ADSL2 Anschlüssen höheren Upload, 1&1 hingegen hat weiterhin bei 1 Mbit (also das alte 16/1 Profil) durch den BRAS Server abgeriegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
@rezzler
Naja zu verschenken haben die Telekom eigentlich auch nix. Irgendwie will man sich wohl den kleineren Tarife attraktiver machen.
Wobei das eigentlich auch kein Sinn macht, eigentlich will man ja das der Kunde ein möglichst schnellen Tarif nimmt.
Das mit dem verschenken ist sone Sache. Man hätte schon mit der Einführung von Vectoring ein "Upstream 20" anbieten können, wie damals mit Upstream 384 bei T-DSL 2000.

Dass das nun so kommt ist lobenswert. Bin zwar kein Streamer, aber würde ich es machen wollen, müssten damit locker 1080p in guter Qualität drin sein.
 
Zurück
Oben