Seit Umstellung von DSL 50 auf DSL 100 weniger Leistung im Heimnetz

Ulrich_Lars

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
629
Hallo

Letzte Woche hat mein Provider (EWE-TEL) meinen DSL-Anschluß von 50.000 auf 100.000 Mbit/s umgestellt, soweit so schön. Die 100.000 liegen auch laut Anzeige im Router Fritzbox 7360 an, es sind 103 Mbit Down- und 44 Mbit Upload, beim alten DSL 50.000 waren es 55 Mbit Down- und 9 Mbit Uplaod. Bis zur Umstellung konnte ich so auch am PC, der leider nur per Powerlan angeschlossen ist, die vollen 55 Mbit am PC empfangen, seit der Umstellung auf DSL 100.000 kommen nur noch 38 bis 47 Mbit an. Zu erwähnen ist noch das nach der Umstellung der Router neu eingerichtet worden ist. Als Powerlan kommen Devolo dLan 500 duo+ zum Einsatz, die laut Router und Software mit ca. 180 Mbit untereinander verbunden sind.

Ein Anruf beim Provider brachte auch keine Lösung, da ja bis zum Router die bestellte Leistung anliegt.

Nun steht ich da und bekomme von meinen 100 Mbit nur Rund 50 und weiß nicht so recht wo das Problem nun liegen könnte.
 
Hier stand mist
 
7360 und VDSL 100 sind keine gute Kombination.

Hier wäre mal ein Upgrade auf eine neuen Router ratsam.

Ich weiß jetzt natürlich aber nicht, ob das auch mit deinem eigentlichen Problem zusammen hängt.
Wollts aber nur mal erwähnt haben.
 
Mac_Wombel schrieb:
Zu erwähnen ist noch das nach der Umstellung der Router neu eingerichtet worden ist.

Laufen die LAN-Ports der Fritzbox evtl. im Green Mode (100mbits)? Das hat bei mir nach meinem Upgrade immer zu Verbindungsabbrüchen geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Quabit schrieb:
Laufen die LAN-Ports der Fritzbox evtl. im Green Mode (100mbits)? Das hat bei mir nach meinem Upgrade immer zu Verbindungsabbrüchen geführt.
Nein, wurden auf Power Mode 1 Gbit umgestellt.




DeusoftheWired schrieb:
Die höheren Frequenzen von Vectoring vertragen sich nicht mit dLAN. Entferne die dLAN-Stecker, verbinde PC und FRITZ!Box mit einem stinknormalen Netzwerkkabel und du wirst die volle Übertragungsrate nutzen können.

Würde ich gerne machen ist aber leider Familienpolitisch und Bautechnisch nicht umsetzbar.
 
Als Bestandskunde kommt man leider nicht an einen verbilligten Router, wie als Neukunde.
https://www.ewe.de/internet/router
Die 7430 ist für VVDSL gut geeignet und für 30€ ein Schnapper.
Ich würde mal mit EWE-TEL reden, ob da noch was machbar ist.
Eventuell den Vertrag widerrufen, damit man noch mal von vorne anfangen kann.
 
Problem ist zu 90% das PowerLAN nicht das IAD. Nutze was Modernes nach Homeplug AV2 (Bezeichnung 1200+ oder ähnlich) oder nach gh.n. Bestehen die Probleme weiterhin haben moderne Geräte die Möglichkeit über einen Kompatibilitätsmodus die DSL Frequenzen zu schonen. Natürlich mit Performanceverlust.
WLAN sehe ich dir leider auch nicht als Option. Die 7360 ist für stabiles WLAN mit 100MBit eher schlecht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
Mac_Wombel schrieb:
Würde ich gerne machen ist aber leider Familienpolitisch und Bautechnisch nicht umsetzbar.

Dann ist deine Familienpolitik und Bautechnik leider nicht mit Vectoringübertragungsraten kompatibel.

Entscheide dich. Entweder oder.
 
Da dLAN und ein DSL-Vectoring-Anschluss sich in der Tat gegenseitig stören können und Kabel nicht in Frage kommen, bleibt halt WLAN.

Da bietet es sich an auf einen neuen, besseren Router umzusteigen, z.B. auf die AVM FRITZ!Box 7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html.
Dazu würde der brandneue und im Dezember erwartete AVM FRITZ!WLAN Repeater 3000 https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-3000-a1879801.html als Empfänger ideal passen.

Ist zwar nicht ganz billig der Spaß, aber dafür dann auch echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was ich da machen werde, danke für die Antworten,
 
Koni87 schrieb:
7360 und VDSL 100 sind keine gute Kombination.
Die 7360 hat eigentlich keine großartigen Probleme mit Vectoring. Sie hat den selben Modem Chip wie die 7490.

Die 7390 macht mit Vectoring oft Probleme, nicht die 7360.
 
Es geht nicht darum das das Modem im Router Probleme mit Vectoring hat, sondern das die Frequenzen auf denen die Signale bei Vectoring-Anschlüssen ankommen wechselwirken können mit den Frequenzen auf denen bei PowerLAN Daten übertragen werden. Das kann zu Störungen führen. Das ist Hochfrequenztechnik und da spielt elektromagnetische Strahlung auch eine Rolle.

(Ein ähnliches Phänomen ist die Übertragung von Fernsehsignalen, z.B. ein Koaxkabel von einer Satellitenschüssel in einen Receiver, zusammen mit manchen Schnurlostelefonen. Da kann es z.B. passieren das Sender auf bestimmten Frequenzen einfach nicht oder nur sehr schlecht empfangen werden, nur weil ein Telefon in der Nähe steht.)

Das heißt nicht das es immer und zwingend Probleme geben muss, aber es kann eben passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Die 7360 hat eigentlich keine großartigen Probleme mit Vectoring. Sie hat den selben Modem Chip wie die 7490.

Die 7390 macht mit Vectoring oft Probleme, nicht die 7360.

Oh Sorry.
Dachte die 7360 hätte die gleichen Probleme.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die höheren Frequenzen von Vectoring vertragen sich nicht mit dLAN

Richtig.
Auch wenn der Verzicht auf PowerLAN nicht möglich ist, TESTE es zumidnest mal ohne dein PowerLAN, also direkt mir einem netzwerkkabel quer durch den Flur geworfen.
Es kann nämlich auch das PowerLAN des Nachbarn sein.

Wenn es ohne PowerLAN sauber funktioniert, es gibt PowerLAN Adapter die den Frequnzbereich um 17 MHz absenken und damit weniger Störeinfluss auf das VVDSL nehmen.
Musst du prüfen ob das deine können (Devolo Cockpit installieren oder beim support fragen) alternativ müssen neue PowerLAN Adapter her, die das können....

...oder nochmal die Anti-Kabel-Politik überdenken.
 
Kannst du mal temporär ein Lankabel legen / den PC zur FritzBox stellen und es ohne dlan ausprobieren? Dann kannst du zumindest bestätigen, ob es wirklich das dlan ist, und nichts anderes.
 
Zurück
Oben