DSL 6000 RAM möglich?

westef

Lieutenant
Hallo,

wir haben hier aufm Land nur eine DSL 2000 Leitung. Vor kurzem habe ich aber von der RAM-Technik gelesen und dass hier bei uns angeblich bis zu 6 Mbit damit möglich sind.

Kann man anhand der SNR-Werte bzw. der Leistungsdämpfung unseres bisherigen Anschlusses eine Aussage treffen, wie gut die Empfangsleistung bei 6000 RAM wäre?
Hab hier mal das Bild von der FritzBox kopiert:

Wir benutzen im Moment eine FritzBox 3170, aber ich habe hier schon gelesen, dass die nicht so gut sein soll. Ich kann aber auch von Bekannten einen Speedport W700 ausleihen oder vllt. eine 3270 auf eBay schießen.

Leider kann ich mit den SNR-Werten etc. überhaupt nichts anfangen, aber vllt. kennt sich ja von euch jemand damit besser aus!

Danke schonmal für eure Bemühungen,
Einen schönen Sonntag,
stwe

Den Werten der FB kann man eh nicht trauen.
Lass einfahc mal Probleschalten. Zurückschalten geht doch eigentlich immer.

€dit:
Bei einer 2k leitung wird nicht auf 6k hochgeschaltet. Du bekommst nur einen besseren Upload.
Erst ab 3 mbit wird das 6mbit Profil geschaltet.

42db dämpfung sind nicht so prickelnd. warum rufst du nicht einfach bei der telekom(?) an und sagst du willst ram geschaltet haben?
schlechter wird die leitung jedenfalls nicht :)
so pauschal können wir nicht sagen wie viel die leitung hergibt.

Das sollte mit den Werten eigentlich gehen, an unserer Leitung ist der Störabstand auf der Empfangsrichtung bei 21dB (sagte das Messgerät vom Telekom-Techniker) und eine Dämpfung von 35dB - die Leitung synchronisiert zwischen2400 und 3800 kBit (mit einem Speedport W723V). Das ist zwar auch nicht wirklich viel, aber mehr als DSL light ^^.

Hey,

danke für die Antworten. Dann denke ich, wir werden das ganze morgen mal bestellen.

Die Sache ist halt, dass wir schon DSL 2000 haben und eigentlich keine Lust auf Probleme bei der Umstellung (gerade jetzt vor Weihnachten) haben. Also wenn voraussichtlich nicht viel dabei rumkommen wird, werden wirs vllt. gar nicht machen. Aber so wie ich das gelesen habe, sollten Probleme bei der Umstellung eigentlich nicht auftreten oder?

Weiß jemand, wie lange die Umstellung dauert?

Gruß,
stwe

stwe schrieb:
wir haben hier aufm Land nur eine DSL 2000 Leitung. Vor kurzem habe ich aber von der RAM-Technik gelesen und dass hier bei uns angeblich bis zu 6 Mbit damit möglich sind.
Dein erstes Problem wird sein, ob die Telekom RAM in deinem Anschlussgebiet überhaupt anbieten kann - viele DSLAM der Telekom sind noch nicht RAM-fähig, in diesen Gebieten heißt es erst einmal warten.

stwe schrieb:
Kann man anhand der SNR-Werte bzw. der Leistungsdämpfung unseres bisherigen Anschlusses eine Aussage treffen, wie gut die Empfangsleistung bei 6000 RAM wäre?
Hab hier mal das Bild von der FritzBox kopiert:
Man kann keine 100%-ige Vorhersage machen, da dort zu viele Faktoren mitspielen. Ist dein SNR jedoch einigermaßen stabil über den gesamten Tag, so würde ich auf ca. 4000 - 5000 kBit/s Download schätzen.

stwe schrieb:
Wir benutzen im Moment eine FritzBox 3170, aber ich habe hier schon gelesen, dass die nicht so gut sein soll. Ich kann aber auch von Bekannten einen Speedport W700 ausleihen oder vllt. eine 3270 auf eBay schießen.
Die 3170 ist wirklich an den meisten Leitungen deutlich schlechter als die beiden von dir genannten Alternativen. Welcher der beiden Router besser läuft, ist meist stark von den Umgebungsbedingungen abhängig - man kann also keine echte Vorhersage machen. Der W700V ist halt abseits des Modems leider ein bescheidener Router, die 3170 wäre hier deutlich besser.

Ich kann Dir nur von der RAM Geschichte abraten.

Ich lasse meine 6000er RAM Leitung wieder auf ne feste 3000er mit FP und Upload Erhöhung schalten.

Die 6000er Leitung ist so unkonstant und macht nur Probleme. Webseiten laden nicht, lags in Onlinespielen und Ausfälle ohne Ende. Selbst mein Vater merkt es und der hat Nullplan :)

Router-, Splitter- und Kabeltausch ohne Erfolg. (Kein ANCP-Fehler)

Ein wirklich kompetenter Telekom Mitarbeiter (hatte ich vorher noch nie!), hat mir dann bestätigt das viele die auf den RAM gewechselt haben, ganz schnell wieder auf die 3000er Leitung zurückgegangen sind, da es nur bei nem viertel Reibungslos läuft.

Ausser du probierst es aus, zurückschalten kann man immer noch.

Entweder es funktioniert oder funktioniert halt eben nicht.

Tja, ich bin auch Kunde des roten Riesen, und was soll ich sagen, von DSL 3.000 wurde umgestellt auf DSL 6.000 RAM und ich habe seit dem konstant immer 6.000 anliegen egal was ich mache, Fritz!Box 7270.

Von abraten kann keine Rede sein!

kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen seine Aussage.

Die Dämpfungsgrenzen der Ram Profile der Telekom sind immer noch so auf sicherheit gesetzt, dass nach meinen Beobachtungen geschätzt 95% der Benutzer mit einem vernünftigen Modem vollsync erreichen würden
Selbst mit schlechteren Modems wie Fritzbox 7170/3170 erreichen die meisten noch locker ihren Vollsync.

Bei vielen ist der Störabstand bei Ram immernoch so hoch, dass nochmal die Doppelte Geschwindigkeit stabil laufen würde ( z.b. bei mir )

Wenn Leute natürlich mit Steinzeit Modems sich wundern, dass ihre Verbindung abbrechen, kann ich die Telekom gut verstehen, dass die kein echtes RateAdaptiveMode ohne feste Grenzen schalten. Leider...

Zurück
Oben