DSL alle paar Tage zu langsam

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, ich hoffe mir kann irgendwer weiter helfen:
Als wäre es nicht schon schlimm genug dass die DSL Anbindung in meiner Wohnung unterirdisch schlecht ist (2,3MBit) habe ich allle paar Tage regelmäßig das Problem, dass wenn ich nach der Arbeit den PC anwerfe nur max. 50KB/s Download habe statt 250KB/s - beheben kann ich dies nur durch einen Reconnect der FritzBox. Kennt da jemand evtl. ne Lösung?
Anbieter ist 1und1.

Screenshot von der Fritzbox (FB 7390) Oberfläche:

http://abload.de/image.php?img=unbenannt2s8egl.png

Im Protokoll werden keine Fehler gelistet.

... will eigentlich auf LTE umsteigen aber Kündigungsfrist ist abgelaufen... Anfangs wurde ich vertröstet das seien behebbare technische Probleme, dann wurde mir gesagt "wir können da nichts machen, ihre Leitung ist zu schlecht"

gruß Sebi

Sorry, aber was sollen wir jetzt machen, wenn der Support schon sagt die Leitung ist zu schlecht?

Gerade die 7390 ist die denkbar ungünstigste Box für eine schlechte Leitung; das verbaute DSL-Modem ist grottenschlecht.
Ich habe am Standort eine hervorragende Leitung, dennoch erreicht die 7390 nur 12-14 Mb/s, eine 7270v3 synchronisiert dagegen mit 18 Mb/s.

Das erklärt wohl nicht deine Einbrüche, aber - falls es dir möglich ist - teste mal ein anderes Modem bzw. einen Router mit besserem Modem.

@Sebbi ich würd ja gern zur Telekom wechseln kann aber nicht mehr kündigen, und 1und1 sagt mehr als jetzt ist nicht drin...

da bleibt wohl nur warten, bis der vertrag bei 1u1 zu ende geht, oder den router mal gegen ein anderes gerät tauschen.
was sagt 1u1 zu einem ersatzgerät? nur gegen gebühr?

grüße

Könntest du eventuell mal test die Fritzbox direkt an der Anschlusstelle hinzusetzen ? Ich hatte sowas auch, alle paar Tage war der speed unterirdisch. Dann musste ich die Fritzbox reseten und alle Kabel abmachen, danach gings wieder. Wenn ich direkt im Keller hinterm Anschluss war hatte ich die Probleme nicht. Letztlich bin ich verzweifelt und bin dem Problem nie Herr geworden. Hast du eventuell so wie ich damals eine recht lange Leitung dazwischen ? Also 20meter in etwa oder mehr ?

Ersatzgerät hol ich mir in T minus 1h - FB 7270 =) --- Übrigens besten dank in dem anderen Forum wird exakt mein Problem beschrieben! @Nightmare25 - meine FB hängt mit 0,5 kabel direkt an der Dose - zum PC sinds 10m

@Kasmopaya Fritz Box ist schon immer auf höchste leistung :) LTE ist immernoch besser als meine Leitung ;D

Die 7270 bekomme ich leider nicht zum laufen, sobald ich das teil anschließe wird das netzwerk nicht erkannt =(

Nö sehe ich nicht so, LTE ist kurzfristig schneller als deine Leitung, Mittelfristig aber langsamer wegen der Volumendrossel. Außerdem: Frage doch mal an, ob Du nicht auf RAM umgestellt werden kannst, wie man deinem Screenshot entnehmen kann, würde die Leitung ja ca. 6 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload hergeben ...

Zurück
Oben