seit paar Tagen jede nach DSL Resync

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich bin hier seit Ewigkeiten stiller Mitleser. Jedoch habe ich seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten an meinem VDSL Anschluss.

Es handelt sich um einen 1&1 VDSL2 Anschluss mit 50 Mbit. 100 Mbit wären verfügbar, diese brauche ich jedoch nicht. Bisher war es immer so, dass die DSL Leitung mit Vollsync lief und die Datenrate künstlich von 1&1 gedrosselt wurde. Am Anfang dieser Woche jedoch gab es Nachts einen Resync und der Anschluss synchronisiert nur noch mit ~63 Mbit. Die Leitungskapazität ist jedoch gleich geblieben. Soweit so gut.
Seit dem gibt es jedoch das Problem das der Anschluss jede Nacht um ca 3:30 +- 15 Minuten einen Resync hat, als ob die Linecard einen Reboot durchführt. Dies kann jedoch unter Umständen nervig sein. Die Umgehung der Zwangstrennung macht meine Box schon seit Jahren 2 Stunden früher.
Jetzt ist nur die Frage warum passiert das? Evtl. ein Defekt am Port? Der Anschluss läuft völlig stabil, hatte Ende letzten Jahres noch über 100 Tage Sync ohne Probleme.

Im Anhang die Bilder aus meiner Fritzbox 7590

Weiß jemand von Euch weiter warum das neuerdings so ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-33-35.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-33-35.png
    64,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-08.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-08.png
    33,3 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-23.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-23.png
    43 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-36.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-36.png
    37,2 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-43.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-34-43.png
    27,9 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-35-10.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-19 13-35-10.png
    44,3 KB · Aufrufe: 88
Frag deinen Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, aragorn92, Sir_Sascha und eine weitere Person
Ferrismachtblau schrieb:
Seit dem gibt es jedoch das Problem das der Anschluss jede Nacht um ca 3:30 +- 15 Minuten einen Resync hat, als ob die Linecard einen Reboot durchführt.
Ist das wirklich jede Nacht? Wie viele Nächte schon?
 
Ferrismachtblau schrieb:
Seit dem gibt es jedoch das Problem das der Anschluss jede Nacht um ca 3:30 +- 15 Minuten einen Resync hat
Willkommen im Club, bei mir seit einem Umzug vor kurzem selbiges Problem. DSL mit 10MB/s ist gebucht (maximal verfügbar!). Ankommen jedoch 2MB/s weniger. Nach dem Sync geht meistens der Downlink sogar weiter runter. Erst vor kurzem wieder bei 8MB/s eingependelt. Der Sync gegen 3:30 Uhr bleibt jedoch bestehen.

Unteranderem wird die Fritte wohl nicht mit dem ISP einig, unteranderem ist es jene PPPoE Zeit Überschreitung.

Habe mich in diesem Fall bereits mit Vodafone auseinandergesetzt und es bereits wieder aufgegeben, da es dort wohl derzeit an Service Qualität mangelt.

Gruß Fred.
 
ich habe ja schon seit Jahren gebuchte 50 Mbit die jederzeit ankommen. Die Leitung war selbst mit Vollsync von über 100 Mbit stabil. Dir Resyncs sind seit der Nacht in der die Höhe des DSL Syncs runtergedreht wurde
 
Ferrismachtblau schrieb:
jetzt die dritte Nacht in Folge,
Da würd ich mir noch keine großartigen Sorgen machen. Wahrscheinlich optimiert DLM bisschen was an deinem Verteiler. Neben der Bandbreite wird da ja auch sowas wie die Sendeleistung reguliert, da gibts dann also schon Möglichkeiten :)
 
Ruf bei 1&1 an und lass die das mit der Telekom klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
okay sollte ich die Sache also einfach weiter beobachten? Wundert mich halt nur das es ewig lief und neuerdings fängt das Ding an zu regeln. Leitungswerte sind ja völlig in Ordnung soweit ich das beurteilen kann
 
Ferrismachtblau schrieb:
okay sollte ich die Sache also einfach weiter beobachten?
Solangs immer um die gleiche Zeit (Wartungsfenster) passiert und ansonsten läuft: Ja.
Ferrismachtblau schrieb:
Wundert mich halt nur das es ewig lief und neuerdings fängt das Ding an zu regeln.
Vielleicht gabs ne neue Version von DLM oder neue Vorgaben/Parameter 😁
Ferrismachtblau schrieb:
Leitungswerte sind ja völlig in Ordnung soweit ich das beurteilen kann
Würd ich auch sagen.
 
Da ist was modernisiert worden auf die neue Plattform wenn der Vollsync weg ist. Das neue System optimiert halt jetzt. Freu dich darüber und über die gute Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferrismachtblau
Ein bisschen merkwürdig ist das schon.

Die Leitung synct passend für 50 MBit/s und nicht auf 100 mit "Software Drosselung". Das ist erst mal gut, weil ein 63er Sync stabiler ist, als ein 100er Sync. Und wofür mit 100 syncen, wenn man die Geschwindigkeit eh nicht braucht? Also das ist ein Vorteil der neuen Einstellung.

Der relativ niedrige Sync verglichen zur Leitungskapazität führt zu sehr großen Störabstandsmargen. 26 bzw. 27 dB ist gigantisch und verspricht eine sehr stabile Leitung.

Aber jetzt kommts: Der Impulsstörungsschutz ist trotzdem bei 71 (!) bzw. 45. Und es kommt zu regelmäßigen korrigierten DTUs. Die sind zwar nicht schlimm, weil sie korrigiert werden können, aber es sind immerhin Bitfehler auf der Leitung. Das finde ich sehr merkwürdig bei dem SNR.

Ich hab mal in die Box meiner Mutter geschaut, die hat das gleiche Setup. 50 MBit/s DSL, 63er Sync, 130 MBit/s Leitungskapazität, in der Folge sind es 27 dB SNR. Also ganz ähnlich, wie bei dir. Aber der Impulsstörungsschutz ist bei 2 (!) und korrigierte DTUs sieht man auf der Box im ganzen Leben nicht.

Ich vermute, da ist irgendwo ein Störer, der deine Leitung beeinflusst. Anders kann ich mir die Werte nicht erklären. Und wenn der Störer jede Nacht was Spezielles tut, dann kann er damit vielleicht auch den Syncverlust auslösen.

Ich bin mir noch nicht so sicher, dass das wirklich nur ASSIA ist. Es kann sein, aber es gibt auch andere Symptome. Das muss man mal im Auge behalten. Hoffen wir, dass es doch ASSIA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
das befindet sich außerhalb meines Fachwissens, korrigierte DTU hatte ich aber hier immer schon lief aber eigentlich stabil alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
riversource schrieb:
Aber jetzt kommts: Der Impulsstörungsschutz ist trotzdem bei 71 (!) bzw. 45.
Meinem Verständnis nach ist das ja gut. Je höher der INP desto mehr Reserven hat man. Bzw. kann man den INP bei hohen Reserven eben ordentlich hochfahren.
 
rezzler schrieb:
Meinem Verständnis nach ist das ja gut. Je höher der INP desto mehr Reserven hat man.
Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Beobachtungen. Je schlechter die Leitung, desto höher der Impulsschutz. Schaut euch einfach hier im Forum um, die Leute mit Problemen haben hohe INP Werte, die mit stabilen Leitungen niedrige.
 
Bei uns ist das seit gestern, 22.01.2024 auch so mit dem begrenztem DSL-Sync 63/12 MBit/s, die Leitungskapazität ist aber gleich geblieben.

Wir sind seit über 10 Jahren bei easybell und seit 2018 haben wir VDSL 50/10 MBit/s (Telekom Leitung).
Die ganzen Jahre lief alles sehr gut, aber letztes Jahr (ca. Juli bis September 2023) hatten wir es öfters, dass das DSL kurzzeitig weg war und die Verbindung neu aufgebaut werden musste (Eintrag FB 7590: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)). Das war mind. 20mal in einem Monat, teilweise mehrmals an einem Tag. Seit ca. Oktober 2023 scheint das Problem weg zu sein, aber so 3-5mal im Monat passiert das immer noch.
Beim Anbieter hatte ich bis jetzt noch nicht nachgefragt, keine Ahnung warum nicht???

DSL-Synchronisierung war immer volle Leistung, zuletzt vor ein paar Tagen
18.01.24 22:20:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/42462 kbit/s).

Nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte, habe ich mal bei mir in der FB nachgeschaut
22.01.24 03:18:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.01.24 03:20:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/12736 kbit/s)
23.01.24 03:16:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.01.24 03:18:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/12736 kbit/s).
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-23 110139.png
    Screenshot 2024-01-23 110139.png
    22,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-01-23 110312.png
    Screenshot 2024-01-23 110312.png
    31,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-01-23 110420.png
    Screenshot 2024-01-23 110420.png
    21,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben