Win 11 PC friert ein, startet neu , alle paar Tage einmal

orcish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
99
Fehlercode:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x0000000000000099, 0xffff818c35708e98, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 5a24c897-7b0d-496c-9dd5-bea83ef600ea.

Ereignis ID: 1001

Ich werde nächste Woche neuen Ram einsetzen, um das ausschließen zu können.

Viren Check negativ. Treiber und Windows up 2 date.

PC wurde vor 2 Wochen neu von mir zusammengebaut und friert manchmal einfach im Idle ein, manchmal wenn ich auf facebook surfe und manchmal ingame.

Teilweise läuft er 3 Tage durch ohne freeze, teilweise 2 mal am Tag.

Kann jm mit dem Fehlercode was anfange oder hat eine zündende Idee?
 
da deutet eigentlich nichts auf ein RAM Problem hin!
bevor du da viel Aufwand in dieser Richtung startest, würde ich zumindest mal memtest drüber laufen lassen.

du hast nicht etwa eine bestehende Windows Installation weiter verwendet?!?
es wird als häufige Ursache fehlerhafte Treiber oder Software Installation genannt...
 
Nichts für ungut, aber du bist hier schon seit fast 15 Jahren angemeldet und solltest wissen wie man ein Post verfasst und wie man ähnliche Probleme und Lösungen findet...

Was mindestens in den ersten Post gehört
  • welche HW ist verbaut inkl. Bios Version vom Board
  • wie ist diese konfiguriert falls etwas ausser der Bootreihenfolge geändert wurde
  • was wurde bereits unternommen bzw. geprüft inkl. Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Win 11pro wurde komplett neu aufgesetzt. Bios resettet.

i7 13700
32gb DDR5 Ram 6400Mhz
rtx 4070ti
850Watt NT Bequiet
Z790Aorus Elitex AX
2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

die memory datei hat 1,3GB, soll ich die auf dropbox sharen oder was empfiehlst du da?
 
done
 

Anhänge

  • crash.rar
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Mal mit CPU-Z nachsehen von welchem Chiphersteller die 6400er DDR5 stammen. Gigabyte gibt da nur
Hynix und Spectec auf der QVL-Liste frei. Sollten das Samsung-Chips sein wäre schon eine Erklärung da.
 

Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6400MHz C32 Intel-Optimierter Desktop-Speicher (Onboard-Spannungsregulierung, Benutzerdefinierte XMP 3.0-Profile, Massiver Aluminium-Heatspreader) Schwarz​

die habe ich verbaut.

Vorhin neu bestellt aber noch Stornierbar diese hier als Ersatz:

G.Skill Ripjaws S5 - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 6400 MHz / PC5-51200 - CL32 - 1.4

Unabhängig, ob wir das Problem lösen bedanke ich mich schonmal bei euch für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
Die gibt es als CL36 und CL32, die letzteren stehen nicht auf der QVL-Liste.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bei DDR5-6400 ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass Samsung Chips verbaut sind, das wird SK Hynix sein.
Hatte ein GSkill Trident Z da war Samsung drauf (abgeraucht), bei Corsair ist es wohl Hynix.
 
hm also soll die wieder stornieren und welche als Ersatz könnt ihr mir in diesem Fall empfehlen?
 
vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber "normalerweise" führen RAM Fehler zu anderen Problemen.
da passieren "irgendwelche schlimmen Dinge", der Rechner bleibt stehen, startet einfach neu, gibt auch mal einen BlueScreen, aber nicht meist nicht so schön regelmäßig immer mit der gleichen Fehlernummer.

ich(!) halte einen RAM Fehler zwar nicht für ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Und wie gesagt, man kann sich doch mal eben den memtest herunter laden, auf einen Stick "brennen" und mal durchlaufen zu lassen.
natürlich gibt auch das keine 100% Gewissheit, wenn der keine Fehler meldet. Andererseits kann man sich ziemlich sicher sein, falls es Fehler gibt ;)

die QVL Liste sagt nur was "bestimmt" funktioniert, nicht was nicht. Außer es gibt da z.B. einen Eintrag mit zwei Modulen OK und nicht wie bei den meisten anderen keinen für 4 Module. Wenn man dann 4 Module selber verbaut hat, geht es sehr wahrscheinlich schief.
ansonsten kann (und wird in den meisten Fällen) auch Speicher laufen, der nicht auf der QVL Liste steht, der Memory Controller steckt ja in der CPU und das Board hat da nicht mehr so viel mit zu tun. Und wenn das Board ein shice Layout hat, dann leiden da alle RAMs drunter...

ich bin "ziemlich" sicher, dass da "olle" Treiber installiert wurden. Ich weigere mich deshalb aber auch, mir meinen Rechner mit einem RAR Tool zu versauen und kann daher die Logs nicht lesen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich die Leute nicht an Standards halten können, die von den allermeisten OS nativ mit Bordmitteln verarbeitet werden können.
 
Die Trident Z waren 6400 (ganz am Anfang von Intel DDR5!)
Wenn es die Corsair CL32 sind kriegt man die wahrscheinlich mit manuellen Einstellungen stabil, hat ja keiner behauptet, das die überhaupt nicht funktionieren.
Ansonsten halt ein Kit kaufen das auf der Liste bei Gigabyte steht, die laufen meistens ohne Probleme.
 
Erst mal BullGuard deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal zum blue screen kommt.

-----

Der Fehler wird ausgelöst durch den Treiber NETIO.SYS
 
Silver Server schrieb:
Erst mal BullGuard deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal zum blue screen kommt.

-----

Der Fehler wird ausgelöst durch den Treiber NETIO.SYS
avira mit revo uninstaller komplett runter nun. mal schauen was kommt, memtest mach ich nacher noch.
 
Hab das verwechselt, war Hynix. Erinnerung war etwas blass, die Teile sind nach 5-6 Stunden komplett abgeraucht, hatte die kaum lange genug um irgendwas auszulesen.
 
Zurück
Oben