DSL an zwei PCs - nur wie

Heekyrider

Cadet 3rd Year
DSL an zwei PCs - nur wie?

Da ich und mein Vater unsere DSL-Verbindung gerne gemeinsam nutzen wollen, möchten wir in ein Netzwerk aufbauen, die beiden PCs sind ca. 50m voneinander entfernt:

Mein PC hat Onboard 10/100 LAN, der andere hat noch keine Netzwerkkarte. Das DSL-Modem (Fritz Card DSL) ist in dem PC meines Vaters, da die DSL-Dose unten im Keller ist (mein PC ist in der 1. Etage)

Jetzt haben wir drei Alternativen:

1. PCs direkt mit Crossover-Kabel verbinden
2. Router mit eingebautem Modem kaufen
3. Die PCs per Patchkabel an einen 4-Port Switch klemmen

Wir möchten dass das Netzwerk ziemlich zukunftssicher ist, da wir nicht noch einmal die ganzen Kabel verlegen wollen

Welche Methode ist die Beste oder habt ihr andere Vorschläge

PS: Gibt es vielleicht Crossover/Patch-Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Re: DSL an zwei PCs - nur wie???

also am besten wäre ein Router da du da unabhänig vom anderen PC ins I-Net kanst und ja es gibt Crossover/Patch-Adapter

Re: DSL an zwei PCs - nur wie???

Router mit eingebautem Modem, in beide Rechner eine Netzkarte. Schwierig wird es mit den 50 mtr. Kabel verlegen. Die gibt es nicht fertig von der Stange, 25 mtr. ist meistens Schluss. Also heißt es entweder den Händler vor Ort bitten ein Kabel zu bauen, oder Wireless Lan (ist teurer). Der Router sollte 4-Port 10/100 Mbit/s Auto-MDI/MDI-X Switch haben, dann können alle Ports können als Uplink genutzt werden. Ist also kein Crossoverpatchadapter mehr nötig. Vorteil jeder PC kann ohne den anderen ins Inet.
Bei der Lösung mit den 2 Netzwerkkarten und Crosskabel, muß der PC mit der DSL Karte ständig an sein.
Genauso ist es mit einem Switch, entweder benötigt Ihr ein zusätzliches Modem oder der PC mit der DSL Karte muß online sein.
Empfehlung von mir:
Net DSL-Router SMC 7404BRB Barricade, hat alles was Du benötigst + Printserver + integr. DSL Modem, kostet ca. 100 €
Netzkarte PCI 3Com EtherLinkXL 3C905CX-TX-M kostet 22 €, je Karte
Kabel fürs NETZ Patch CAT5+ S/FTP 100MBit, doppelt geschirmt kosten ca. 0,40 € je Meter + die Stecker Net RJ45 Stecker grau mit Knickschutz ca. 1 € das Stck. Evtl ist ein Aufpreis fürs Crimpen der Stecker zu zahlen. Vor Ort wird der Händler es evtl kostenlos machen, Onlineshops verlangen richtig Kohle dafür (Erfahrung).

Lies Dir mal das durch §3 ist wichtig.

Danke für die Tipps!!!

Zu §3: Ich schreibe nicht meinen ersten Beitrag in der FB, nur ist mir zu dem Thema kein treffender Topic eingefallen, ich bitte dies zu entschuldigen

Es sind mit diesem also 12, gelesen hast Du die Regeln dennoch nicht, sonst wüßtest Du was ich gemeint habe und hättest es wenigstens jetzt unterlassen.
§3
Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden.

Re: Richtige Netzwerkverkabelung

Ja, is schon gut, ich habe es begriffen

Lass uns mal wieder zum Thema zurückkommen

Denkst du dass sich der Kauf eines Routers mit integriertem Modem für ca. 120 Euro lohnt?

Re: Richtige Netzwerkverkabelung

Ist Dir der Router den ich Dir empfohlen habe für 100 € nicht gut genug? Für die 20 € mehr bekommst Du schon eine Netzwerkkarte dazu. Es gibt schon günstige für 6 €, aber wenn Du mich fragst nimm etwas bessere, entweder 3Com oder wenigstens welche mit Realtek Chipsatz. Kannst auch bei >
www.e-bug.de nachsehen.
ArtNr.: 5546 kostet 100,55 € habe das Modell selbst, jedoch noch teuer bezahlt und es ist astrein.
Net DSL-Router Netgear DG824B ArtNr.: 6798 für 115,91 habe ich auch noch, der ist jedoch nicht so gut zu konfigurieren und hat auch nach einem Firmwareupdate manchmal Aussetzer.
Wenn sich jemand wundert, das ich mehrere Router benutze, ich habe auch mittlerweile 4 DSL Anschlüsse, in 4 verschiedenen Städten.
Nimm den von SMC, dazu hochwertiges Kabel (kein billig Ebay Kabel, da hat schon jemand Probs mit).
Solltest Du jedoch ein Angebot von einem Händler vor Ort haben, ist es nicht schlecht, da Du beim OnlineHändler noch Versand und Nachnahmekosten hast. Die etwa bei 9-10€ liegen dürfen.

Zurück
Oben