Rote CPU LED bei zwei PCs

_Newbie_

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR5 6000 (2x 16GB)
  • Mainboard: MSI MAG X870E GAMING PLUS MAX WiFi
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 850 W
  • Gehäuse: noch keins (altes be quiet zum Test)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler - Noctua NH-D15 G2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wir haben einen neuen PC zusammengebaut. Verbaut ist unter anderem ein MSI MAG X870E GAMING PLUS MAX WIFI (AM5) mit einem AMD Ryzen 7 9800X3D.
Wichtig vorweg: Der neue PC hat nach dem Zusammenbau zunächst ganz normal funktioniert. Er ließ sich starten und lief ohne dieses Problem.
Später haben wir die Grafikkarte noch einmal ausgebaut, um die SSDs einzubauen bzw. anzuschließen. Anschließend wurde die Grafikkarte wieder eingesetzt.
Erst danach trat das Problem auf:
Beim Einschalten drehen sich alle Lüfter, das Mainboard bekommt Strom, aber die CPU-Debug-LED leuchtet dauerhaft rot. Es kommt kein Bild bzw. der Rechner kommt nicht zum POST.
Das besonders Merkwürdige: Inzwischen haben wir meinen alten PC wieder komplett zusammengebaut, der vorher ebenfalls problemlos funktioniert hat – und bei diesem tritt jetzt genau das gleiche Problem auf: rote CPU-LED und kein POST.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
24-Pin-Mainboard-Stromstecker kontrolliert

CPU-Stromversorgung kontrolliert; aktuell steckt der 8-Pin/P8-CPU-Stecker korrekt

Stecker mehrfach auf festen Sitz geprüft

RAM überprüft bzw. mit unterschiedlicher Bestückung getestet

CMOS/BIOS-Reset durchgeführt

BIOS über Flash BIOS aktualisiert; der Flash-Vorgang ist normal durchgelaufen

CPU anschließend noch einmal ausgebaut und neu eingesetzt

AM5-Sockel/Pins genau angesehen; für uns ist kein verbogener Pin erkennbar

CPU-Kühler neu montiert und darauf geachtet, ihn nicht übermäßig fest anzuziehen

Mainboard anschließend außerhalb des Gehäuses getestet, um einen Kurzschluss durch Abstandshalter/Gehäuse auszuschließen

Start außerhalb des Gehäuses durch Überbrücken der Power-Pins mit einem Schraubendreher funktioniert

andere Steckdose getestet

Rechner auch mehrere Minuten laufen lassen, falls es sich um Memory Training o. Ä. handelt – CPU-LED bleibt trotzdem dauerhaft rot

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

@johako Keine, bis auf das Gehäuse.
Wir haben am Anfang den neuen PC ins alte Gehäuse eingebaut, da das neue sich verspätet. Hat ja beim ersten Mal auch alles funktioniert. Der zweite Start dann nicht mehr. Ab da haben wir die ganzen Versuche außerhalb des Gehäuses gemacht.

Wo bin ich hier schrieb:
Funktioniert bedeutet keine rote CPU LED
Entschuldige, funktioniert bedeutet, dass es überhaupt gestartet ist. Die rote LeEd kam und blieb trotzdem.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

also ohne die Graka funktioniert der PC einwandfrei?

MfG
Nein, die Graka war beim erstmal angeschlossen als er funktioniert hat. Wir mussten sie nur kurz ausbauen, als wir die alten SSDs anschließen wollten (war so handlicher).
Wie gesagt, ich hab heute Mainboard auf dem Karton gehabt, mit CPU, CPU Kühler, einem RAM und dann Netzteil auf dem Boden. Nochmal COMS gemacht und dennoch rote LED. Ich denke die Graka ist in Ordnung. Hab bei den CPU Steckern auch getestet nur einen zu belegen und dann beide, Stecker auch mal getauscht und immer das selbe Ergebnis.

Anhänge

• image-1789308135397.jpg
    image-1789308135397.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 137
Richtige (=nur die beiligenden) Kabel am Netzteil, keine anderen/alten verwendet?

_Newbie_ schrieb:
Später haben wir die Grafikkarte noch einmal ausgebaut, um die SSDs einzubauen bzw. anzuschließen. Anschließend wurde die Grafikkarte wieder eingesetzt.
Erst danach trat das Problem auf
Bleibt auch ohne die SSD in beiden Rechnern die CPU LED an?
_Newbie_ schrieb:
Der hat die richtige Baseplate/Hardware für den Sockel? Keine Ahnung ob es den auch in einer alten Version von vor AM5 gibt, aber manchmal passt es nicht direkt und da liegt Metall auf leitenden Teilen. Ggf. ignorieren, wenn der schon für AM5 gedacht ist.

Und die RAM-Modul(e) stecken in den richtigen (vom Handbuch vorgegebenen) Slots für die Bestückung?

Looniversity schrieb:
Richtige (=nur die beiligenden) Kabel am Netzteil, keine anderen/alten verwendet?

Bleibt auch ohne die SSD in beiden Rechnern die CPU LED an?

Und die RAM-Modul(e) stecken in den richtigen (vom Handbuch vorgegebenen) Slots für die Bestückung?
Ja, jeder PC hat seine eigenen Kabel und sein eigenes passendes Netzteil.
Alle Tests wären dann ohne die SSDs und die Lampe blieb rot.
Die RAM Module stecken richtig, wir haben auch mal nur mit einem probiert und dann mit dem anderen mal ausgetauscht (also alle 4 Möglichkeiten der zwei Positionen ausprobiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Habe ich das richtig verstanden, du hast 2 komplette Computer die vorher einwandfrei funktioniert haben und nun das gleiche Problem teilen obwohl keine Hardware gekreuzt wurde?

Mir fällt eigentlich nur noch irgendein Versehen beim Zusammenbau ein, dass bei beiden passiert ist, weil es "richtig" wirkte.
Du hast schon geschrieben, dass an/aus mit dem Schraubendreher "klappt", aber sind vielleicht an dem Panel irgendwelche Pins/leds/schalter bei beiden Computern falsch eingestöpselt und überbrücken die Reset-Pins oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Newbie_
Mir fällt eigentlich nur noch irgendein Versehen beim Zusammenbau ein, dass bei beiden passiert ist, weil es "richtig" wirkte.
Das ist auch meine Vermutung. Irgendwas ist falsch, aber gerade bei dem minimal auf Aufbau mit so wenig Komponenten wie möglich, hat man ja nur max. 3 Stecker, die man besetzen muss. Und da du funktioniert auch kein CMOS. Ich hab langsam dem Verdacht, dass wir es geschafft haben bei beiden PC entweder die CPU oder das Mainboard zu schrotten, aber keine Ahnung wie.

Das Bequiet Netzteil hat noch einen anderen P8 Anschluss, versuch den mal.

Nun kannst du ja die Hardware tauschen und schauen ob du noch einen funktionierenden PC zusammenbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und _Newbie_
DerMond schrieb:
Das Bequiet Netzteil hat noch einen anderen P8 Anschluss, versuch den mal.

Nun kannst du ja die Hardware tauschen und schauen ob du noch einen funktionierenden PC zusammenbekommst.
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
conglom-o schrieb:
Ist der Aufbau außerhalb des Gehäuses?
Ja. Mainboard liegt auf dem Verpackungskaton. Hatte weiter oben ein Bild mit hochgeladen

Dass jetzt zwei vorher funktionierende Rechner praktisch den gleichen Fehler zeigen, wäre für mich der wichtigste Hinweis.

Bevor ihr am neuen Rechner noch weiter CPU, Sockel oder BIOS untersucht: Was wurde beim Testen zwischen den beiden PCs getauscht bzw. gemeinsam verwendet? Vor allem Netzteil und Kabel wären interessant.

Falls modulare Netzteile im Spiel sind: Wurden eventuell Kabel vom alten Netzteil am neuen Netzteil verwendet oder umgekehrt? Die Stecker sehen auf der Komponentenseite zwar gleich aus, die Belegung auf der Netzteilseite ist aber nicht grundsätzlich zwischen verschiedenen Netzteilen kompatibel.

Ich würde deshalb erstmal nichts mehr untereinander tauschen und beide Systeme komplett getrennt betrachten. Beim neuen Rechner nur Mainboard + 9800X3D + Kühler + ein RAM-Riegel in A2 + Netzteil testen. Die 5070 Ti braucht ihr für den POST-Test nicht zwingend, der 9800X3D hat eine integrierte Grafikeinheit, also Monitor direkt ans Mainboard.

Interessant wäre jetzt wirklich: Welches Netzteil steckt im alten Rechner und wurden beim Umbau irgendwelche modularen PSU-Kabel, Adapter oder Verlängerungen zwischen den beiden Systemen übernommen?

Dass zwei unterschiedliche Systeme nach den Arbeiten plötzlich beide dauerhaft an der CPU-LED hängen, wäre schon ein ziemlich großer Zufall, wenn unabhängig voneinander jeweils CPU oder Mainboard kaputtgegangen wären.

@amapen Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe: es wurde nichts zwischen den beiden PC getauscht außer das Gehäuse.

Allerdings hat sich was neues ergeben. Beim Abbauen für die Retoure kam mir vom Mainboard ein kleines Teil entgegen, was definitiv festgelötet sein sollte. (Siehe Bilder, das Teil sitzt neben der Graka) Ich kann leider nicht sagen, ob wir das waren beim Zusammenbau oder ob es nicht gut gelötet war und schon vorher locker saß. Tja und was den alten PC angeht, da muss ich heute mal schauen. Anscheinend ist der Fehler doch unabhängig von einander.

Anhänge

• image-1789494468385.jpg
    image-1789494468385.jpg
    192 KB · Aufrufe: 39
  • image-1789494593996.jpg
    image-1789494593996.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 39
Ganz ehrlich? Das war genau mein Gedankengang beim lesen des ersten Posts.
Rechner funktioniert, Grafikkarte aus Gründen aus- und wieder eingebaut.
Dabei irgendwas beschädigt oder Wackelkontakt im Sockel (weiß nicht, wie das bei AM5 so ist, aber bei Intel hat man ja öfters von solchen Geschichten gelesen -> buy a *ing Contact Frame :D)
Also ohne diese Spule fehlt dir eine Spannung und das Board wird so nie funktionieren.
Überraschenderweise ist das direkt neben SSD und Graka Slot ☄️

Das andere Board, was auch nicht mehr mag, würde ich mal ebenfalls auf abgerissenen Bauteile oder Kratzer durch Leiterbahnen inspizieren.
Ober- und Unterseite :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Newbie_
_Newbie_ schrieb:
Allerdings hat sich was neues ergeben. Beim Abbauen für die Retoure kam mir vom Mainboard ein kleines Teil entgegen, was definitiv festgelötet sein sollte
Also falls das alles an Schaden ist und die Layer der Platine nicht angeknackst sind hast du Glück, das kann jemand der etwas Übung darin hat (ersetzen und) wieder drauflöten. Wenn die Kontakte noch dran sind ist der Spule wahrscheinlich nicht mal was passiert, und wenn doch gibts die für ein paar Euro von Conrad oder Aliexpress.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Sapphire Forum
Zurück
Oben