DSL Anbieter ohne Mindesvertragslaufzeit

tobias1

Lt. Commander
Hi

ich suche einen Internetprovider, bei dem ich für möglichst wenig Geld einen Internetanschluss bekommen kann, welche keine bzw. nur eine sehr kurze Vertragslaufzeit hat.

Habe jetzt schonmal etwas gesucht und bin da auf alice und congstar gestoßen, bei einer 16000er Verbindung würden sie 25€ oder 30€ kosten, das größte Problem ist allerings die hohe Anschlussgebühr in Höhe von 40€ bzw. 60€. Gibt es auch DSL Anbieter die keine Anschlussgebühr haben, denn diese fällt ja bei jedem Neuanschluss erneut an, oder?

Alice hat auch monatlich kündbare Tarife, aber auch bei denen fällt eine Einrichtungsgebühr von 40eur an...

Ja alice und congstar sind ja die beiden die ich bis jetzt ohne mindesvertragslaufzeit finden konnte, aber die haben halt diese hohe anschlussgebühr.

Am liebsten hätte ich es so wie damals in isdn Zeiten bei arcor. Ich bin einfach wenn ich mal ne flat wollte auf den ihre Homepage gegangen und habe schnell die flatrate gebucht, die lief dann bis ende des Monats und hat sich dann automatisch wieder gekündigt, das ganze ohne Anschlussgebühr. :)

Ohne Mindesvertragslaufzeit und dabei ohne Anschlussgebühr gibt es imho (noch) nicht.

Hmm, das ist sehr schade, habe ich mir aber schon gedacht...

Gibt es vielleicht etwas mit einer anfänglichen Mindesvertragslaufzeit von 3 Monaten? O2 bietet das z.B. für Studenten an, allerdings kann ich bei dem Packet ohne Telefon keine höhere Geschwindigkeit als DSL 2000 auswählen.

Wielange brauchst du das Internet denn ? Wäre vieleicht ein UMTS Stick eine Option für dich ? Kommst damit natürlich auch nicht auf eine 16000er Leitung...

Alice hat immer mal wieder Aktionen in denen die Anschlussgebühr entfällt. Wenn du jemanden kennst der Alice hat kannst du dich auch werben lassen, dann bekommt jeder noch was zurück.

Das ganze ist so das ich hier in einem Studentenwohnheim wohne und hier auch Internet habe, wofür ich 15€ pro Semester zahle. Das Problem ist nur das ich eine Traffikbegenzung von 5GB die Woche habe, womit ich überhaupt nicht hinkomme. Ein UMTS Stick bringt mir also nichts. Ich möchte mir jetzt aber auch nicht so einen 2 Jahresvertrag aufhalsen, man weiß ja nie was noch so passiert, 3 Monate oder so wären noch okay.

Gibts dieses Entfallen der Anschlussgebühren auch für die Verträge ohne Mindestlaufzeit?

Die haben leider auch 2 Jahr Laufzeit...

Ich befürchte, dass Du in dem Wohnheim gar keine andere Wahl hast.
Ist es tatsächlich möglich noch eine weitere DSL Anlage separat zu installieren?
In den Fällen, die ich kenne, konnte man nur noch auf HSDPA (UMTS) ausweichen.

Zum Thema: Es gibt meines Wissens keine weiteren DSL Anbieter mit diesen Optionen.

Also ich habe hier in meiner Wohnung so eine Steckdose mit 3 solchen Steckern, so ähnlich sieht die aus:
rutenbeck_tae_3x6_nfn_up.jpg

Daran schließt man doch ein DSL Modem, oder?

Was ich wohl nicht machen kann ist das Internet meines Kabelanschlusses zu nehmen, den Port haben sie nämlich entfernt...

Solange dies keine Nebenstellenanlage ist, Du also eine separate Telefonnummer hast bzw. separate Telefongebühren bezahlst oder bezahlen könntest, ja.
Wenn es aber einen Hauptverteiler gibt, Du also nur eine Nummer teilst bzw. eine der drei möglichen ISDN Nummern zugewiesen wurde, kommt möglicherweise eine separate DSL Anlage nicht mehr durch.

Also ich kann mir nicht vorstellen das für ca. 250 Bewohner nur ne Nebenstellenanlage hinstelle, so viele ISDN Nummern bekommt man doch eher nicht. Auf der Homepage steht außerdem:
Telefonanschluss ist in allen Häusern möglich (Beantragung über die Telekom).
Also denke ich mal wenn ich mich an die Telekom wenden soll, kann ich mich doch sicher auch an jeden anderen Anbieter wenden, oder?

Das kann man so nicht sagen. Zum Teil haben die Studentenwohnheime durchorganisierte Anlagen mit Einzelverbindungsnachweismöglichkeit, bei der das Internet vertraglich schon von der Telekom geliefert wird. Das Telefon kann dann dazu über die Telekom ferigeschaltet werden.

Achso ok, am besten rufe ich einfach mal bei der Telekom an, die müssten mir dazu doch genaueres sagen können, oder?

Frag doch die Verwaltung von dem Wohnheim. Die wird dir weiterhelfen können.

Ja hast recht, den Splitter habe ich jetzt vergessen. :)

Den Hausmeister könnte ich theoretisch fragen, aber nicht am Wochenende...
Also allgemein ist jetzt wohl Alice die beste Möglichkeit und die günstigste. Wenn ich rausbekommen habe ob ich hier mein eigenes DSL verwenden kann, werde ich wohl Alice mal testen.

Ich habe jetzt nochmal ne andere Frage, speziell an ScoutX, da du dich ja wohl ganz gut mit diesen Wohnheimen aukennst.
Seit Anfang der Woche sollte das Kabelfernsehen auf Digital umgestellt werden. Brauche ich dafür einen speziellen von KabelDeutschland verifizierten Reciver und diese spezielle Karte, oder kann ich den internen Digitalreciever meines LCD-TVs nehmen? Damit finde ich nämlich keine Sender...
Das ganze passt zwar nicht zum Thema aber vielleicht weißt du es ja trotzdem. :)

Normaler Weise braucht man keinen separaten Receiver. Nur für verschlüsselte Sender oder HD Kontent ist dies nötig. Entweder ist dein integrierter Digitalreceiver im Tv defekt oder nicht auf die deutsche Norm ausgelegt. Um sicher zu gehen, frag lieber einen Mitbewohner, ob er auch keinen Empfang hat. Wohlmöglich ist bei deinem Anschluss etwas schief gegangen.

Zurück
Oben