DSL-Anbieterwechsel - wann neue Zugangsdaten eintragen?

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

der letzte Anbieterwechsel von DSL zu DSL liegt paar Jahre zurück (da gab es noch Alice :D). Da ich einen neuen Router bekommen habe, vom Provider, wurde dieser nur umgesteckt.

Alter Anbieter: o2 DSL 250 Mbit/s
Neuer Anbieter: 1&1 DSL 250 Mbit/s

1&1 SMS erhalten: "Guten Tag, am 24.04.2025 schalten wir Ihren Internetanschluss. Infos zur Vorbereitung Ihres Technikertermins haben wir Ihnen per E-Mail zugesendet. Viele Grüße, Ihr 1&1 Team"

Mail habe ich nicht erhalten aber die DSL-Zugangsdaten. Da wir heute den 23.04 haben und 1&1 ab 24.04 übernimmt, würde ich gerne wissen, ob ich dann einfach nach Mitternacht bzw. um 0:01 Uhr die neuen Zugangsdaten in die Fritzbox eintragen muss?OOder einfach warten, bis ich kein Internet habe und dann die neuen Zugangsdaten eintragen?

Habe 1&1 vor über einem Monat bestellt und alles über die laufen lassen. Rufnummermitnahme, kündigen und noch 4 Simkarten bestellt.

Danke

wenn du fernkonfiguration (tr69) nicht deaktiviert hast geht es womöglich automatisch

ansonsten ausprobieren. internet geht manchmal noch aber wenn du neue telefon nummern hast bzw. existierende rufnummer mit genommen hast, sollte die nicht mehr angeschlossen sein bis du die zugangsdaten + sip daten eingepflegt hast

0 Uhr ist für dich höchstwahrscheinlich nicht der Unschaltzeitpunkt. Bei mir ging morgens um 6:50 Uhr der alte Anbieter nicht mehr, ich hatte die Fritz!Box auf Werkseinstellungen gesetzt am Anschluss belassen, da wurde sie fernkonfiguriert und um 8:20 Uhr wenn ich mich recht entsinne, war sie mit dem neuen Anbieter online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Hatte gerade am Dienstag von der Telekom zu 1&1 gewechselt. Hatte da nichts einstellen müssen. Meinen neuen Fritzbox Router hatte ich direkt angeschlossen, wo ich noch bei der Telekom war. Da leuchtete die Info-Anzeige einige Tage rot, weil die Telefonnummer(n) noch nicht geschaltet waren. War mir egal, weil ich die eh nicht brauche. Als ich den Umschalt-Tag morgens aufgestanden bin, hatte sie nicht mehr rot geleuchtet. Da wusste ich, dass der Anschluss auf 1&1 umgeschaltet war. Hatte ich nur kurz in der Fritzbox gecheckt.

Verstehe ich nicht. Warum waren denn einige Tage lang schon zuvor registrierte Rufnummern nicht geschaltet?

Einen erfolgreichen Wechsel von der Telekom weg zu einem anderen Provider kannst du so aber auch eh nicht prüfen, da die Telekom mit aktiviertem easy login auch die Zugangsdaten des neuen Anbieters blind akzeptieren würde. Anhand des Anbieterprofils für 1&1 oder o2 würde dir die Fritz!Box dann mitteilen, dass derjenige dein neuer Provider ist, auch wenn die Einwahl weiterhin bei der Telekom stattfindet.

Alle DSL Anschlüsse wurden doch schon auf BNG umgestellt. Da braucht man keine Zugangsdaten mehr.

DLMttH schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum waren denn einige Tage lang schon zuvor registrierte Rufnummern nicht geschaltet?
Ich kann nur beschreiben, wie es war. In der Fritzbox stand dann irgendwas, dass die Telefonie seit einiger Zeit nicht verbunden ist oder so. Als der Anschluss auf 1&1 umgeschaltet war, war die Telefonie eben verfügbar und die Info-Anzeige war auch nicht mehr rot. Die war tagelang rot, da ich direkt den neuen Router schon unter der Telekom angeschlossen hatte. Da ich Festnetz nicht nutze war mir das auch egal. Internet hat jederzeit funktioniert. Natürlich musste ich den WLAN-Schlüssel austauschen.

In der Übersicht der Fritzbox sieht man doch gegen wenn die Verbindung läuft. Dort stand dann "DSL, 1&1 Telecom GmbH" und nicht mehr Telekom. Der 1&1 Anschluss ist bei mir auch von den Empfangs-/Sendeleistungen etwas schneller als der, der Telekom. Daran konnte ich das auch erkennen. Die etwas unterschiedlichen Empfangs-/Sendeleistungen waren mir schon aufgefallen, als ich davor von 1&1 zur Telekom gewechselt war. Jetzt eben wieder zurück und die angegeben Werte sind jetzt wieder etwas höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
ist das eine vorkonfigurierte box direkt vom anbieter? ist hier ja nicht der fall

@kieleich Achso, ja bei mir ist die Fritzbox von 1&1. Hatte jetzt unterstellt das es bei diesem Fall auch so ist. Wenn ich das jetzt so lese verstehe ich das auch so, dass es eine bereits vorhandene Box ist.

Die Fritzbox hatte aber auch unter dem Anschluss der Telekom direkt funktioniert, ohne etwas einstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
wenn du fernkonfiguration (tr69) nicht deaktiviert hast geht es womöglich automatisch
Höre zum ersten Mal davon und musste bis heute immer die DSL-Zugangsdaten eintragen. Als es noch die Router vom Provider gab, sah das Ganze anders aus.
kieleich schrieb:
ansonsten ausprobieren
🤣
DLMttH schrieb:
Ich nutze die Festnetznummer schon Jahre nicht aber beim Wechsel bzw. ausfüllen musste ich die Rufnummer angeben und eine Rufnummermitnahme beantragen.
DLMttH schrieb:
Einen erfolgreichen Wechsel von der Telekom weg
?
Angryfication schrieb:
@kieleich Achso, ja bei mir ist die Fritzbox von 1&1.
Fritzbox ist eine 7690 und nicht vom Provider.
Screenshot_2025-04-23-22-10-11-67_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Das steht jetzt noch DSL o2
IMG_20250423_221226.jpg
Und hier gebe ich die Zugangsdatein ein.
Die von 1&1 habe ich per Post erhalten.

Krakadil schrieb:
Höre zum ersten Mal davon und musste bis heute immer die DSL-Zugangsdaten eintragen. Als es noch die Router vom Provider gab, sah das Ganze anders aus.
Kann auch heute noch ohne manuelle Eingabe laufen, auch bei anderen Anbietern als Telekom.

Tipp von mir: Ausschlafen, ordentlich frühstücken und dann mal die Zugangsdaten eintippen.
surfix schrieb:
Alle DSL Anschlüsse wurden doch schon auf BNG umgestellt. Da braucht man keine Zugangsdaten mehr.
Doch, bei Anbietern jenseits von Telekom braucht man die immernoch.

Krakadil schrieb:
Anhang anzeigen 1610400
Das steht jetzt noch DSL o2
Anhang anzeigen 1610401
Und hier gebe ich die Zugangsdatein ein.
Die von 1&1 habe ich per Post erhalten.
Ahja, na dann würde ich morgen nach dem aufstehen einfach schauen, ob du schon umgeschaltet bist und wenn ja den Internetanbieter oben anpassen und die Zugangsdaten dann ergänzen.

Sollte schon klappen. Ist heute ja recht unkompliziert geworden. Mal schauen, ob du bei 1&1 auch einen besseren Empfang hast. Bei mir ist der i.d.R. etwas über 250. Telekom war immer etwas darunter. Dein o2 scheint ja schon recht "schlecht" zu sein.

@DLMttH Wenn Du die Geschwindigkeit bei Empfang und Senden meinst hätte ich das auch immer gedacht. Bei 1&1 habe ich aber immer etwas bessere Werte beim Senden und Empfangen, als bei der Telekom.

Das hat aber nichts mit dem Providerwechsel zu tun, sondern war zu 100% Zufall. Durch den Providerwechsel ändert sich nichts an der Kupferleitung und an der Technik, in der die Leitung endet. Kannst ja einen separaten Thread dazu eröffnen, da wird man dir das erklären.

rezzler schrieb:
Tipp von mir: Ausschlafen, ordentlich frühstücken und dann mal die Zugangsdaten eintippen.
Ich habe bis zum 05.05 Urlaub :D
Angryfication schrieb:
Ahja, na dann würde ich morgen nach dem aufstehen einfach schauen, ob du schon umgeschaltet bist und wenn ja den Internetanbieter oben anpassen und die Zugangsdaten dann ergänzen.
Das war so gedacht aber Deutschland 2025 hat immer neue Überraschungen für mich übrig.

Beispiel: Internet funktioniert aber o2 stellt mir den Tag in Rechnung, da ich ja bis zum 23.04 Kunde bin 🤣 Am besten 0,50€ pro MB
Angryfication schrieb:
Sollte schon klappen. Ist heute ja recht unkompliziert geworden. Mal schauen, ob du bei 1&1 auch einen besseren Empfang hast. Bei mir ist der i.d.R. etwas über 250. Telekom war immer etwas darunter. Dein o2 scheint ja schon recht "schlecht" zu sein.
Ich war bei Unitymedia und seitdem Kabelkunde. O2 war schon ein Segen. Langsamer aber funzt perfekt.

Bei Vodafone lief das Internet weiterhin nach dem Vertrag aber stark gedrosselt. Glaube 1 Mbit/s

Telekom kommt alleine wegen dem Peering nicht ins Haus. Aber kann das so bestätigen. Mit Telekom DSL hatte jeder weniger Mbit/s als mit egal welchem anderen Anbieter.
DLMttH schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Providerwechsel zu tun, sondern war zu 100% Zufall. Durch den Providerwechsel ändert sich nichts an der Kupferleitung und an der Technik, in der die Leitung endet.
Aus Erfahrung kann ich das bei mind. 15 Leuten seit den letzten 17 Jahren bestätigen. Mir ist es aber egal ob 200 oder 250, 20 MB/s sind mehr als schnell genug.

In der App steht das kein Techniker notwendig ist.

Krakadil schrieb:
Aus Erfahrung kann ich das bei mind. 15 Leuten seit den letzten 17 Jahren bestätigen.
Seit Vectoring-Einführung, wo es keine individuelle Anbietertechnik mehr in den Verteilerkästen gibt, sondern nur einen Netzbetreiber pro Kabelbündel, kannst du es bei 0 Leuten bestätigen. 111 Mbit/s bei o2 DSL bleiben 111 bei 1&1, Telekom und Vodafone. Bei 240 das Gleiche ;)

Zum Peering, weißt du denn überhaupt, ob 1&1 dich mit Versatel Backbone versorgt? Kann mich nicht mehr erinnern, gab's nen Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und blastinMot
Das kann auch gut sein. Wir sind ja dann wirklich alle zu Unitymedia gewechselt und seit 2019/2020 gehen seit der Vodafone-Übernahme alle wieder zu DSL zurück.

Zum Peering habe ich nur negative Erfahrungen gesammelt mit Telekom. Egal welchen Anbieter Person X oder Y hatte, sei es sim.de, o2 oder sonst was - die Probleme mit dem Peering hatte Freunde und Bekannte nur mit der Telekom, ausnahmslos.
Ergänzung ()

Wollte schlafen gehen und plötzlich war der Stream weg, genau um 01:00 Uhr. Fritzbox angemeldet und siehe da "offline"

Unter Zugangsdaten 1&1 Telecom GmbH gewählt, Benutzername und Passwort, Übernehmen und alles wieder grün.

Speed, Entfernung und alles 1 zu 1 gleich wie bei Telefonica bzw. o2, nur steht da jetzt DSL, 1&1 Telecom GmbH 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und kieleich
Zurück
Oben