DSL-Anbieterwechsel - wann neue Zugangsdaten eintragen?

wenn man mehrere zugangs profile anlegen könnte, dann könnte man solche zugangsdaten wechsel schon vorbereiten und die fritz würde selbständig wechseln

aber ich glaube es ist immer noch so das dsl zugangsdaten nur 1x gehen, und telefon auch nur verschiedene nummern und nicht die gleiche bei anbieter-alt anbieter-neu

so bleibt es (ohne tr069) eine manualle geschichte

zugangsdaten selber eingeben ist ja durchaus sinnvoll nicht jeder möchte, das an der fritzbox per remote konfiguration rum gefuscht wird
Ergänzung ()

so oder so glückpunsch zum reibungslosen wechsel

DLMttH schrieb:
Und, wirst du auch über Versatel geroutet? Heißt dir wird 1&1 auf Speedtest.net angezeigt?
Ich habe mit dem Smartphone gleich nach der Eingabe der Benutzerdaten einen Test gemacht.
IMG_20250424_112905.jpg
1&1 Versatel steht da aber da steht ja immer nur der Provider?
kieleich schrieb:
wenn man mehrere zugangs profile anlegen könnte
Das macht ja im Grunde Sinn, da nur ein Provider die Leitung aktiv nutzen kann.

kieleich schrieb:
, dann könnte man solche zugangsdaten wechsel schon vorbereiten und die fritz würde selbständig wechseln
Ist ja nicht schlimm und dauert nur ein paar Sekunden. Hat mich gewundert das neben den 3 Big Playern auch 1&1 zur Auswahl steht.

Mir wäre es halt lieber wenn es deutech wäre, sprich 23:59 Uhr o2/der alte Provider abschaltet.
kieleich schrieb:
aber ich glaube es ist immer noch so das dsl zugangsdaten nur 1x gehen, und telefon auch nur verschiedene nummern und nicht die gleiche bei anbieter-alt anbieter-neu
IMG20250424112338.jpg
Info leuchtet und im.Menü steht was von wegen Rufnummer nicht erreichbar aber da warte ich erst einfsch mal ab. Hängt sowieso kein Festnetzgerät dran.
kieleich schrieb:
zugangsdaten selber eingeben ist ja durchaus sinnvoll nicht jeder möchte, das an der fritzbox per remote konfiguration rum gefuscht wird
Sehe ich auch so.
kieleich schrieb:
so oder so glückpunsch zum reibungslosen wechsel
Danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@DLMttH mit dem Wissen und der Gefahr hätte ich 1&1 DSL niemals in betracht gezogen. Da habe ich Glück gehabt.

Aber das würde bedeuten bei mir würde jetzt Telekom.de da stehen, wo 1&1 Versatel steht? Somit kann man das immer prüfen?

Der genaue Wortlaut ist "Deutsche Telekom" bzw. "1&1 Versatel". Mit deinem Ergebnis nun hast du aber Glück gehabt und musst es nicht ab und zu prüfen. Die Abdeckung von 1&1 wird mit der Zeit eher zunehmen, nicht schon bestehende Verbindungen zurückgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@DLMttH die Frage war allgemein gestellt. Ich dachte so etwas könnte man gar nicht prüfen aber dass das so einfach möglich ist, ist sehr gut.

Hattest auch Recht, wenn ich es nicht wissen würde, dann hätte ich keinen Unterschied bemerkt, im Vergleich zu o2. PING und Geschwindigkeit mit Screenshots teilweise mit Nachkommastelle

Naja, mit 1&1 Versatel hast du jetzt ja wahrscheinlich DS Lite (Online-Monitor -> Verbindungsdetails), also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr? Also das ist schon ein bedeutender Unterschied. Dass der Ping so ähnlich ist, ist auch eher Zufall. Der dürfte bei o2 durchschnittlich etwas höher sein, da o2 L3-BSA nutzt. Du wohnst also statistisch gesehen weiter von einem Übergabepunkt entfernt, als bei 1&1 Versatel mit L2-BSA. Vielleicht wohnst du in einer Metropolregion mit o2-Übergabepunkt, dass die sich jetzt eher zufällig kaum unterscheiden.

Allein anhand deiner öffentlichen IP-Adressen kannst du schon immer prüfen, in welchem Providernetz du gelandet bist.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Naja, mit 1&1 Versatel hast du jetzt ja wahrscheinlich DS Lite (Online-Monitor -> Verbindungsdetails), also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr?
Da steht nichts von DS Lite, nur verbunden seit 01:03 Uhr, 1&1 Versatel, IPv4-Adresse: xxx.xxx.xx.xxx
DLMttH schrieb:
Dass der Ping so ähnlich ist, ist auch eher Zufall. Der dürfte bei o2 durchschnittlich etwas höher sein, da o2 L3-BSA nutzt. Du wohnst also statistisch gesehen weiter von einem Übergabepunkt entfernt, als bei 1&1 Versatel mit L2-BSA. Vielleicht wohnst du in einer Metropolregion mit o2-Übergabepunkt, dass die sich jetzt eher zufällig kaum unterscheiden.
Ja, Rhein-Main-Gebiet
DLMttH schrieb:
Allein anhand deiner öffentlichen IP-Adressen kannst du schon immer prüfen, in welchem Providernetz du gelandet bist.
Wie kann ich das machen?
Ich kenne nur so Seiten wie ipleak.net

DLMttH schrieb:
Screenshot_2025-04-25-00-50-13-54_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
So sieht es bei der Fritzbox aus.

Ich war hier immer nur bei DSL.
Screenshot_2025-04-25-00-56-05-50_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Mir wurde immer gesagt "bis 300m und du kannst bis zu 250 Mbit/s bekommen" und deshalb habe ich nur hier darauf geachtet 🤣

Hoffe ich kann die Bilder hier so posten...
DLMttH schrieb:
Aber ipleak zeigt es dir ja sogar sofort an.
Hatte es nie gehabt außer zu Beginn bei Unitymedia bzw. als die von Vodafone übernommen wurden. Da musste ich dann noch was buchen und anrufen, damit die es umstellen. Das sollte 2019 gewesen sein.
Ergänzung ()

Zum Glück habe ich einen Screenshot erstellt. Eben war WLAN weg und ich offline. Kurze Zeit später wieder on. Habe die Seite aktualisiert und siehe da:
Screenshot_2025-04-25-01-05-08-15_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
🤣

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH ich frag mich halt was das soll oder ob das normal ist.

Ich weiß es nicht, ich nutze zwar auch das 1&1-Netz, aber halt über Drillisch. Ich bekam sofort DS Lite und dachte, auch für 1&1-Neukunden sei es so. Vielleicht warten sie einen Tag, ob der Kunde Portfreigaben erstellt und stellen dich dann nicht auf DS Lite um, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich ;)

• Gefällt mir
Im Netzt steht mit ein wenig Zeit könnte man das umstellen lassen aber mich stört es nicht. Ist aber halt schade...

@norKoeri der Thread ist aus 2022, bei einer Suche würde ich schon weniger Wert darauf legen, was dort drin steht.

Hatte den Chat mal angeschrieben und wurde raus geworfen, sollte anrufen aber so könnte mir niemand helfen.

Was für mich auch neu ist, jeden Tag gegen 01:00 Uhr gibt es einen reconnect. Also bin im Grunde nie ganze 24 Stunden verbunden. Bei o2 war ich teilweise 2 Wochen ununterbrochrn online.

Krakadil schrieb:
Was für mich auch neu ist, jeden Tag gegen 01:00 Uhr gibt es einen reconnect.
Nicht evtl. eine Einstellung der FritzBox?
Krakadil schrieb:
Also bin im Grunde nie ganze 24 Stunden verbunden. Bei o2 war ich teilweise 2 Wochen ununterbrochrn online.
Wobei o2-DSL ja meiner Erfahrung nach auch eine 24h-Zwangstrennung hat.

• Gefällt mir
Krakadil schrieb:
@norKoeri der Thread ist aus 2022 […]
Den Thread halte ich aktuell. Wie geschildert, Du musst eine E-Mail schreiben. Dann bekommst Du erstmal das mit PCP erklärt. Reicht das nicht, auf jene E-Mail direkt antworten, dann hast Du Dual-Stack. Ist aber nur nötig, wenn Du Dienste mit festen Ports anbieten willst oder Dein Internet-Router kein DS-Lite-Tunnel könnte.
Krakadil schrieb:
jeden Tag gegen 01:00 Uhr gibt es einen reconnect
Was steht genau in den System-Ereignissen: DSL-Synchronisierung oder nur PPPoE? Letzteres ist die Zwangstrennung alle 24 Stunden. Die kannst Du beliebig verschieben, habe meine auf 20 bis 21 Uhr verlegt. Wenn Du DSL-Synchronisierungen hast, müsste Du noch ein paar Wochen warten, wenn dann immer noch, müsste sich die Community mal Dein DSL-Spektrum anschauen.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Nicht evtl. eine Einstellung der FritzBox?
Nein, wurden ja nur Zugangsdaten geändert und sonst nichts an den Einstellungen verändert.
rezzler schrieb:
Wobei o2-DSL ja meiner Erfahrung nach auch eine 24h-Zwangstrennung hat.
In meinem Fall definitiv nicht. War jedes mal verwundert, wenn ich es per Zufall gesehen habe, wie lange die Box online ist.
norKoeri schrieb:
Wie geschildert, Du musst eine E-Mail schreiben.
Wo? Da ist keine Mail angegeben. In der App selbst hatte ich den Chat aufgerufen.
norKoeri schrieb:
Dann bekommst Du erstmal das mit PCP erklärt. Reicht das nicht, auf jene E-Mail direkt antworten, dann hast Du Dual-Stack. Ist aber nur nötig, wenn Du Dienste mit festen Ports anbieten willst oder Dein Internet-Router kein DS-Lite-Tunnel könnte.
Benötige ich ehrlich gesagt ja nicht aber wer weiß, was in Zukunft sein wird.
norKoeri schrieb:
Was steht genau in den System-Ereignissen: DSL-Synchronisierung oder nur PPPoE? Letzteres ist die Zwangstrennung alle 24 Stunden. Die kannst Du beliebig verschieben, habe meine auf 20 bis 21 Uhr verlegt. Wenn Du DSL-Synchronisierungen hast, müsste Du noch ein paar Wochen warten, wenn dann immer noch, müsste sich die Community mal Dein DSL-Spektrum anschauen.
27.04.25 - 01:06:27
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

27.04.25 - 01:06:30
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: aftr.online.versatel.de, IPv4-MTU: 1500, Breitband-PoP: dar0031aihk001, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.UP25U.

Ich war noch nie hier aber das passiert im Grunde jeden Tag. Es gibt aber auch eine Ausnahme

Screenshot_20250427-172248.png

Zurück
Oben