Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DSL-Anbieterwechsel - wann neue Zugangsdaten eintragen?
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
kieleich
Captain
wenn man mehrere zugangs profile anlegen könnte, dann könnte man solche zugangsdaten wechsel schon vorbereiten und die fritz würde selbständig wechseln
aber ich glaube es ist immer noch so das dsl zugangsdaten nur 1x gehen, und telefon auch nur verschiedene nummern und nicht die gleiche bei anbieter-alt anbieter-neu
so bleibt es (ohne tr069) eine manualle geschichte
zugangsdaten selber eingeben ist ja durchaus sinnvoll nicht jeder möchte, das an der fritzbox per remote konfiguration rum gefuscht wird
so oder so glückpunsch zum reibungslosen wechsel
aber ich glaube es ist immer noch so das dsl zugangsdaten nur 1x gehen, und telefon auch nur verschiedene nummern und nicht die gleiche bei anbieter-alt anbieter-neu
so bleibt es (ohne tr069) eine manualle geschichte
zugangsdaten selber eingeben ist ja durchaus sinnvoll nicht jeder möchte, das an der fritzbox per remote konfiguration rum gefuscht wird
Ergänzung ()
so oder so glückpunsch zum reibungslosen wechsel
Ich habe mit dem Smartphone gleich nach der Eingabe der Benutzerdaten einen Test gemacht.DLMttH schrieb:Und, wirst du auch über Versatel geroutet? Heißt dir wird 1&1 auf Speedtest.net angezeigt?

1&1 Versatel steht da aber da steht ja immer nur der Provider?
Das macht ja im Grunde Sinn, da nur ein Provider die Leitung aktiv nutzen kann.kieleich schrieb:wenn man mehrere zugangs profile anlegen könnte
Ist ja nicht schlimm und dauert nur ein paar Sekunden. Hat mich gewundert das neben den 3 Big Playern auch 1&1 zur Auswahl steht.kieleich schrieb:, dann könnte man solche zugangsdaten wechsel schon vorbereiten und die fritz würde selbständig wechseln
Mir wäre es halt lieber wenn es deutech wäre, sprich 23:59 Uhr o2/der alte Provider abschaltet.
kieleich schrieb:aber ich glaube es ist immer noch so das dsl zugangsdaten nur 1x gehen, und telefon auch nur verschiedene nummern und nicht die gleiche bei anbieter-alt anbieter-neu

Info leuchtet und im.Menü steht was von wegen Rufnummer nicht erreichbar aber da warte ich erst einfsch mal ab. Hängt sowieso kein Festnetzgerät dran.
Sehe ich auch so.kieleich schrieb:zugangsdaten selber eingeben ist ja durchaus sinnvoll nicht jeder möchte, das an der fritzbox per remote konfiguration rum gefuscht wird
Danke 👍kieleich schrieb:so oder so glückpunsch zum reibungslosen wechsel
DLMttH
Vice Admiral
Der genaue Wortlaut ist "Deutsche Telekom" bzw. "1&1 Versatel". Mit deinem Ergebnis nun hast du aber Glück gehabt und musst es nicht ab und zu prüfen. Die Abdeckung von 1&1 wird mit der Zeit eher zunehmen, nicht schon bestehende Verbindungen zurückgebaut.
@DLMttH die Frage war allgemein gestellt. Ich dachte so etwas könnte man gar nicht prüfen aber dass das so einfach möglich ist, ist sehr gut.
Hattest auch Recht, wenn ich es nicht wissen würde, dann hätte ich keinen Unterschied bemerkt, im Vergleich zu o2. PING und Geschwindigkeit mit Screenshots teilweise mit Nachkommastelle
Hattest auch Recht, wenn ich es nicht wissen würde, dann hätte ich keinen Unterschied bemerkt, im Vergleich zu o2. PING und Geschwindigkeit mit Screenshots teilweise mit Nachkommastelle
DLMttH
Vice Admiral
Naja, mit 1&1 Versatel hast du jetzt ja wahrscheinlich DS Lite (Online-Monitor -> Verbindungsdetails), also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr? Also das ist schon ein bedeutender Unterschied. Dass der Ping so ähnlich ist, ist auch eher Zufall. Der dürfte bei o2 durchschnittlich etwas höher sein, da o2 L3-BSA nutzt. Du wohnst also statistisch gesehen weiter von einem Übergabepunkt entfernt, als bei 1&1 Versatel mit L2-BSA. Vielleicht wohnst du in einer Metropolregion mit o2-Übergabepunkt, dass die sich jetzt eher zufällig kaum unterscheiden.
Allein anhand deiner öffentlichen IP-Adressen kannst du schon immer prüfen, in welchem Providernetz du gelandet bist.
Allein anhand deiner öffentlichen IP-Adressen kannst du schon immer prüfen, in welchem Providernetz du gelandet bist.
Da steht nichts von DS Lite, nur verbunden seit 01:03 Uhr, 1&1 Versatel, IPv4-Adresse: xxx.xxx.xx.xxxDLMttH schrieb:Naja, mit 1&1 Versatel hast du jetzt ja wahrscheinlich DS Lite (Online-Monitor -> Verbindungsdetails), also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr?
Ja, Rhein-Main-GebietDLMttH schrieb:Dass der Ping so ähnlich ist, ist auch eher Zufall. Der dürfte bei o2 durchschnittlich etwas höher sein, da o2 L3-BSA nutzt. Du wohnst also statistisch gesehen weiter von einem Übergabepunkt entfernt, als bei 1&1 Versatel mit L2-BSA. Vielleicht wohnst du in einer Metropolregion mit o2-Übergabepunkt, dass die sich jetzt eher zufällig kaum unterscheiden.
Wie kann ich das machen?DLMttH schrieb:Allein anhand deiner öffentlichen IP-Adressen kannst du schon immer prüfen, in welchem Providernetz du gelandet bist.
Ich kenne nur so Seiten wie ipleak.net
DLMttH
Vice Admiral
Interessant!Krakadil schrieb:Da steht nichts von DS Lite
Zum Beispiel ipinfo.io
Aber ipleak zeigt es dir ja sogar sofort an.
DLMttH schrieb:Interessant!

So sieht es bei der Fritzbox aus.
Ich war hier immer nur bei DSL.

Mir wurde immer gesagt "bis 300m und du kannst bis zu 250 Mbit/s bekommen" und deshalb habe ich nur hier darauf geachtet 🤣
Hoffe ich kann die Bilder hier so posten...
Hatte es nie gehabt außer zu Beginn bei Unitymedia bzw. als die von Vodafone übernommen wurden. Da musste ich dann noch was buchen und anrufen, damit die es umstellen. Das sollte 2019 gewesen sein.DLMttH schrieb:Aber ipleak zeigt es dir ja sogar sofort an.
Ergänzung ()
Zum Glück habe ich einen Screenshot erstellt. Eben war WLAN weg und ich offline. Kurze Zeit später wieder on. Habe die Seite aktualisiert und siehe da:

🤣
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH
Vice Admiral
Ich weiß es nicht, ich nutze zwar auch das 1&1-Netz, aber halt über Drillisch. Ich bekam sofort DS Lite und dachte, auch für 1&1-Neukunden sei es so. Vielleicht warten sie einen Tag, ob der Kunde Portfreigaben erstellt und stellen dich dann nicht auf DS Lite um, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich 
Für all Jene, die über eine Suche hier vorbeikommen (werden): Unser Thread zur Umschaltung … sind also lediglich zwei E-Mails.
@norKoeri der Thread ist aus 2022, bei einer Suche würde ich schon weniger Wert darauf legen, was dort drin steht.
Hatte den Chat mal angeschrieben und wurde raus geworfen, sollte anrufen aber so könnte mir niemand helfen.
Was für mich auch neu ist, jeden Tag gegen 01:00 Uhr gibt es einen reconnect. Also bin im Grunde nie ganze 24 Stunden verbunden. Bei o2 war ich teilweise 2 Wochen ununterbrochrn online.
Hatte den Chat mal angeschrieben und wurde raus geworfen, sollte anrufen aber so könnte mir niemand helfen.
Was für mich auch neu ist, jeden Tag gegen 01:00 Uhr gibt es einen reconnect. Also bin im Grunde nie ganze 24 Stunden verbunden. Bei o2 war ich teilweise 2 Wochen ununterbrochrn online.
Nicht evtl. eine Einstellung der FritzBox?Krakadil schrieb:Was für mich auch neu ist, jeden Tag gegen 01:00 Uhr gibt es einen reconnect.
Wobei o2-DSL ja meiner Erfahrung nach auch eine 24h-Zwangstrennung hat.Krakadil schrieb:Also bin im Grunde nie ganze 24 Stunden verbunden. Bei o2 war ich teilweise 2 Wochen ununterbrochrn online.
Den Thread halte ich aktuell. Wie geschildert, Du musst eine E-Mail schreiben. Dann bekommst Du erstmal das mit PCP erklärt. Reicht das nicht, auf jene E-Mail direkt antworten, dann hast Du Dual-Stack. Ist aber nur nötig, wenn Du Dienste mit festen Ports anbieten willst oder Dein Internet-Router kein DS-Lite-Tunnel könnte.Krakadil schrieb:@norKoeri der Thread ist aus 2022 […]
Was steht genau in den System-Ereignissen: DSL-Synchronisierung oder nur PPPoE? Letzteres ist die Zwangstrennung alle 24 Stunden. Die kannst Du beliebig verschieben, habe meine auf 20 bis 21 Uhr verlegt. Wenn Du DSL-Synchronisierungen hast, müsste Du noch ein paar Wochen warten, wenn dann immer noch, müsste sich die Community mal Dein DSL-Spektrum anschauen.Krakadil schrieb:jeden Tag gegen 01:00 Uhr gibt es einen reconnect
Nein, wurden ja nur Zugangsdaten geändert und sonst nichts an den Einstellungen verändert.rezzler schrieb:Nicht evtl. eine Einstellung der FritzBox?
In meinem Fall definitiv nicht. War jedes mal verwundert, wenn ich es per Zufall gesehen habe, wie lange die Box online ist.rezzler schrieb:Wobei o2-DSL ja meiner Erfahrung nach auch eine 24h-Zwangstrennung hat.
Wo? Da ist keine Mail angegeben. In der App selbst hatte ich den Chat aufgerufen.norKoeri schrieb:Wie geschildert, Du musst eine E-Mail schreiben.
Benötige ich ehrlich gesagt ja nicht aber wer weiß, was in Zukunft sein wird.norKoeri schrieb:Dann bekommst Du erstmal das mit PCP erklärt. Reicht das nicht, auf jene E-Mail direkt antworten, dann hast Du Dual-Stack. Ist aber nur nötig, wenn Du Dienste mit festen Ports anbieten willst oder Dein Internet-Router kein DS-Lite-Tunnel könnte.
27.04.25 - 01:06:27norKoeri schrieb:Was steht genau in den System-Ereignissen: DSL-Synchronisierung oder nur PPPoE? Letzteres ist die Zwangstrennung alle 24 Stunden. Die kannst Du beliebig verschieben, habe meine auf 20 bis 21 Uhr verlegt. Wenn Du DSL-Synchronisierungen hast, müsste Du noch ein paar Wochen warten, wenn dann immer noch, müsste sich die Community mal Dein DSL-Spektrum anschauen.
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
27.04.25 - 01:06:30
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: aftr.online.versatel.de, IPv4-MTU: 1500, Breitband-PoP: dar0031aihk001, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.UP25U.
Ich war noch nie hier aber das passiert im Grunde jeden Tag. Es gibt aber auch eine Ausnahme