Dsl-Anschluss 1 Zi-Apartment in Mehrfamilienhaus

d0rbay

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Hallo,

Ich ziehe zum 18.04.15 in ein 1-Zi Apartment um, welches in einem Haus mit 2 weiteren Apartments und 2 Mietwohnungen (obere Stockwerke) liegt.

Bei der Besichtigung der Wohnung konnte der Vermieter mir keine Angaben zu dem Internetanschluss geben, allerdings ist eine Telefonsteckdose vorhanden und die Wohnung im 1. Stock hat auch mit Sicherheit einen Internetanschluss. Das Haus wurde vor 2 Jahren saniert und der Verfügbarkeits-Check für Dsl sagt, dass bis 100.000 kbits möglich sind (Allgemeine Adresse des Hauses, (Kabelanschluss ist nicht vorhanden)).

Meine Frage ist nun kann ich meinen eigenen Vertrag mit z.B O2 abschließen, oder muss ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen oder ist es überhaupt möglich?

Wenn es möglich ist, muss ein Techniker für die Erstinstallation kommen?
 
du kannst selbst deinen anbieter aussuchen, solange er auch die 100k leitung nutzen kann ;) ein techniker kommt meist, um den anschluss freizuschalten, den router unsw. bekommst du per post zugeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur bedenken, dass nicht jedes Apartment seinen eigenen Vertrag abschließen kann aufgrund der Leitungsstrucktur oder dergleichen und einen Vertrag ohne Sinn will ich nicht abschließen.

Aber so wie ich es verstanden habe kann ich mir meinen eigenen Provider aussuchen und es sollte keine Probleme geben sonlange in meinem Zimmer eine Telefonsteckdose ist?
 
Naja wir können die hier ganz sicher auch nicht beantworten ob dein Apartment über die entsprechenden Anschlüsse verfügt. Wenn schon der Vermieter das nicht weiß, woher dann wir? :-)
Grundsätzlich würde ich aber mal davon ausgehen, dass es möglich ist.

Wenn du einen Vertrag abschließt, die Leistung vom Anbieter aber nicht erbracht werden kann, weil der Anschluss z.B. schon besetzt ist, dann musst du dafür natürlich auch nicht bezahlen.
 
Ok vielen Dank, hatte nur bedenken dass ich im Zweifel auf dem Vertrag sitzen bleibe.
Ich werden dann einen Vertrag abschließen :)
 
Dann solltest Du das vor der Unterschrift so im Antrag notieren lassen, das Du in diesem speziellen Fall vom Vertrag ohne wenn und aber zurücktrittst. Ein Vertrag ist nach dem BGB immer eine zweiseitige Willensbekundung. Alles was Dir in dem Antrag nicht passt einfach streichen und mit Stempel und Unterschrift vom Verkäufer quittieren lassen.
 
d0rbay schrieb:
Bei der Besichtigung der Wohnung konnte der Vermieter mir keine Angaben zu dem Internetanschluss geben

Aha. Und der Vormieter...existiert der nur noch als Kreideumriß am Wohnzimmerboden oder als Eintrag in Fahndungsakten? Falls nicht -> anrufen, fragen ob und wo er Telefon hatte und welche Rufnummer und ob er gekündigt hat.
 
Zurück
Oben