DSL Anschluss MTU bei 1352 statt 1492

Fallaxia

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass eine DSL Verbindung nur mit einer MTU von 1352 statt den "normalen" 1492 Bytes hergestellt wird.

Setup:

Zwei Linux Router sind über eine Switch mit einem DSL Modem verbunden.
Jeder der beiden baut seine eigene DSL Verbindung auf, die Software und Hardware auf beiden ist identisch.

Der Eine baut die DSL Verbindung mit MTU 1492 auf, der Andere mit MTU 1352 und ich habe keine Ahnung warum.
Beide nutzen also ein DSL Modem gemeinsam welches somit zwei eigenständige DSL Verbindungen aufbaut.
Beides sind T-Com Business DSL mit fester IP.

Woran kann es liegen dass einer der beiden immer mit MTU 1352 die Verbindung aufbaut?
Wie gesagt, Hardware und Software der beiden Router ist identisch (Novell SLES 11 SP2)

Grüße
Fallaxia

Irgendwo ist eben die kleinere MTU eingestellt, entweder via ip/ifconfig oder via iptables (clamp mtu)

Liegt am Modem, denn wenn sie nicht fest eingestellt ist und es treten Datenfehler durch schlechte Schirmung usw. auf, denn wird die MTU immer kleiner damit die kleineren Pakete endlich ankommen, treten keine Fehler auf wird sie größer, da man denn größere Pakete übertragen kann, wo denn nicht soviel IP-Header anfallen :-) .... es kann soweit alles sein vom DSLAM bis zum Router/Modem, aber ich Tippe da mal aufs Modem, Kabel funktionieren ja meistens.

Generelle Frage: Gibt es denn Probleme mit der kleineren MTU oder ist es einfach nur aufgefallen?

Insanic schrieb:
Generelle Frage: Gibt es denn Probleme mit der kleineren MTU oder ist es einfach nur aufgefallen?
kleinere Zahlen verschrecken den scheuen User :D

beide Router/Modems auf Werkseinstellungen setzen und nur Zugangsdaten eingeben und dann nochmal probieren

Eine kleine MTU verlangsamt den Datenstrom etwas weil es leicht mehr Verwaltungsdaten als Nutzdaten sind. Das ist aber minimal und wird praktisch nicht bemerkt.

Mumpitzelchen schrieb:
Eine kleine MTU verlangsamt den Datenstrom etwas weil es leicht mehr Verwaltungsdaten als Nutzdaten sind. Das ist aber minimal und wird praktisch nicht bemerkt.

Genau das meine ich ja, bei den heutigen Geschwindigkeiten ist das alles zu vernachlässigen und wie schon Stinger sagt, kleine Zahlen sind für viele Nutzer gaaaaanz schlimm. ^^

Nein, ihr versteht mich nicht. Nochmal zur Erklärung.

Zwei Rechner (Linux Boxen) bauen über ein und das selbe Modem welches an einer Switch hängt eine eigene DSL Verbindung auf. Also Ein Modem, zwei Rechner, zwei PPPOE DSL Anwahlen.
Die eine geht mit MTU 1492, die andere nur mit 1352
Und das ist ein großes Problem, denn ich habe das erst durch einen ICMP Ping test zur Bestimmung der MTU herausgefunden. Die betroffene Linux Box ahnt nämlich nix von den 1352 und setzt die dsl0 Schnittstelle brav auf 1492 MTU, was dann dazu führt dass die Verbindung nicht richtig arbeitet, Webseiten nicht geladen werden etc.
Erst wenn ich sie herab setze geht alles.

Die Hardware ist in Ordnung, es funktioniert ja alles wie es muss, bis auf eines der beiden Systeme welches sich als zweites System verbindet und das Problem hat. Also die zweite aufgebaute DSL Verbindung hat ne MTU von 1352, die erste 1492.

Was ist das?

Zurück
Oben