DSL-Anschluss Rufnummerportierung von Vodafone zu 1und1 ?

bulasan

Lieutenant
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Thema Rufnummerportierung bei einem DSL Wechsel von Vodafone zu 1und1 ? Laut 1und1 ist dies ja system-technisch nicht möglich. Vereinzelte lese ich aber aus Foren heraus, dass dies doch irgendwie per Kundenservice möglich ist.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Also ich habe einen solchen Wechsel zweimal gemacht. Beim Wechsel von DSL nach DSL musst du nur 1&1 Kündigen lassen. Du darfst nicht selbst bei Vodafone kündigen, dann klappt das auch. Wenn du aber bereits gekündigt hast, dann ist die Nummer weg.

Solltest du von DSL nach VDSL oder von VDSL nach VDSL wechseln, dann klappt die Nummernportierung wohl nicht. Das ist aber kein Problem von Vodafone bzw. 1&1 sondern wohl bei jedem Anbieter so.

Habe damals von DSL nach VDSL portiert (Telekom->1&1)
Hat nur gefühlte 4 Wochen gedauert bis alles unter Dach und Fach war aber es hat geklappt :freak:.

Bin damals auch von der Telekom zu 1u1. Hab 1u1 kündigen lassen. Hat geklappt. Wurde pünktlich geschalten. Aber die Telekom hat mich min. 5 mal angerufen und mich gefragt ob ich nicht doch nochmal zurück möchte. Lass dich auf kein Gespräch bei Vodafone ein :-).

Du musst bei einem Wechsel von Vodafone zu 1und1, 1und1 die Portierung durchführen lassen. Das ist leider nicht anders möglich, was an einer Regelung der ReTp liegt.

Allerdings wirst du ja bei der Eingabe Deiner Daten bei 1und1 gefragt ob du Deine Festnetznummer mitnehmen willst, wenn du hier "ja" anklickst solltest du einen Formular zur Rufnummerportierung bekommen, was du dann ausfüllen musst und an Vodafone schicken musst.

Ich sehe da kein Problem. Blöd wird es nur, wenn du DSL bei Vodafone gekündigt hast und es schon abgestellt wurde und du erst danach einen neuen Anbieter wählst, dann ist die Nummer futsch. Solange du noch bei Vodafone geschalten bist, dürfte es kein Problem werden.

Die Nummer kann immer nur von demjenigen der sie portiert hat wieder zurückgegeben werden, dass ist das Einzige was man beachten muss.

Ich habe das ganze gerade leidvoll mitgemacht. Ich wollte zu vodafone, weil die mir einen höheren Speed zugesichert haben, leider stellte sich das als falsch heraus, sodass ich bei 1und1 beliben wollte, denn ich war mir denen zufrieden nur hatten sie keine Ports mehr frei um mich schneller zu schalten. Egal. Die Rufnummerportierung musste Vodafone wieder an 1und1 zurückgeben, was geschlagene 6 !!! Wochen gedauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rufnummerportierung von Telekom zu 1und1 scheint kein Problem zu sein, da dies ja alles direkt über die Telekom läuft. Reseller wie Vodafone und Co, die ja meist kein eigenes Netz haben und auf die Telekom angewiesen sind haben es hier schon schwerer. Theoretisch ist die Portierung immer möglich, aber das scheint denen wohl zu mühselig zu sein.

@Leon: Genau so geht das eben nicht. 1und1 schließt ja einfach generell die Portierung von Vodafone zu 1und1 aus. Das wurde mir auch am Telefon nochmal bestätigt.

Ich nehm mir jetzt einfach eine neue Rufnummer, die wird eh nicht all zu häufig genutzt. Für alles andere habe ich ja immer noch meine Handynummer. Wenigstens bei Handys klappt die Portierung mittlerweile ja recht gut.

Komisch, dass es bei 3 meiner Kunden so funktioniert hat. Warst Du vorher auch schonmal bei 1und1? Wenn ja,liegt es daran.

Dann musst Du über Vodafone gehen und die beauftragen Deine Nummer an 1und1 zu geben!

Zurück
Oben