DSL Ausbau?

TooT

Lieutenant
Hey,
wer baut eigentlich das DSL Netz aus, die Städte/Gemeinden oder die Anbieter?
Und kann man damit rechnen, dass ländliche Gegenden auch mal ausgebaut werden?

Wenn ich hier lese, dass einige sich beklagen weil sie anstelle von 16.000kb/s nur 14.000kb/s bekommen frage ich mich schon was das soll.

Bei uns in der Gemeinde gibt es hauptsächlich DSL 3000, einige haben allerdings auch DSL 16.000, die wohnen dann aber an der "Hauptstraße".
Also ist DSL 16.000 bis dorthin verfügbar, aber in den Orten eben nicht, könnten dann nicht einfach die Leitungen in den Orten modernisiert werden?

Außerdem habe ich neulich in der Bild (*duck*) gelesen, dass ganz NRW bis auf das Münster- und Siegerland in nicht allzu ferner Zeit ausgebaut werden soll (auf VDSL). Ist da was dran oder typisch Bild?

PS: Nicht dass sich jetzt jemand beklagt, er hätte nur DSL 384 oder ISDN, da finde ich, sollte DSL eher als bei uns ausgebaut werden, aber den Sinn von 16 oder 50 mb/s auf 100 mb/s oder mehr verstehe ich nicht

Der Provider baut DSL aus und nicht die Stadt.
Man kann Unterschriftenaktionen machen, dass die Stadt Geld dafür ausgibt, aber ob das hilft ist fraglich.

In vielen Kleinstädten und Gemeinden in Deutschland gibt es bis dato immernoch kein DSL.
Das ist echt ein Unding.

Aber andererseits warum soll ich nicht zu VDSL wechseln wenn ich es geliefert bekomme?
Ich sehe kein Sinn darin, dies zu boykottieren.

@TooT: in den nächsten T-Punkt gehen und sagen, dass du dich über einen Ausbau freuen würdest, angeblich kann man sich da in irgendwelche Listen eintragen lassen. Soviel zum Mythos. Ich drücke dir die Daumen, aber mal ganz ehrlich: mach dir keine zu großen Hoffnungen. Es gibt immernoch Gebiete in Deutschland, in denen es überhaupt kein DSL gibt - abgesehen von Hauptstädten werden die also zuerst ausgebaut. Diejenigen, die beispielsweise 3000er-DSL bekommen (so einer bin ich), zahlen ja immerhin die 6000er-Leitung. Also wieso sollte die T-Com dort freiwillig investieren und ausbauen? ;)

Hallo

das liegt auch meist daran, das es recht teuer ist so ein Netz auszubauen (sehr teuer :D).
Und wenn die dann das Netz für ein kleines Dorf ausbauen, wo so 1000 Leute wohnen davon dann vielleicht nur 400 Leute anspruch von dem DSL nehmen, machen die sehr große Verluste und können dann eigenltich einpacken :lol:

oft ist es einfach nicht rentabel in manchen Gebieten alles neu zu machen. Deshalb machen Sie einfach garnichts. evtl DSL LITE weil da müssen Sie glaub ich nur am Verteiler weng was austauschen, aber Leitungen können da drin bleiben. :)

*edit

deswegen bauen die das Netz auch in Großstädten immer weiter aus, weil da der Kundenstamm um einiges größer ist. Geld regiert die Welt.... :P

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

DSL Light ist doch genau wie Coke Light oder sogar Coke Zero - kannst gleich Wasser trinken ... und ISDN benutzen. :D

Bei uns sind sie im Moment angeblich dran, ein Neubaugebiet (200m von meinem Haus weg) per Glasfaser anzuschließen (sagte man mir im T-Punkt). Anstatt dass sie mal endlich ordentlich für alle ausbauen. Andere Leute im Dorf können weiterhin nur mit DSL-Light surfen >WEIL< sie über 'ne Glasfaserstrecke müssen. Aber Bestandskunden scheinen für die T-Com nicht interessant zu sein ... man muss ja nur mal in der Hotline anrufen. xD

In der kleinen Stadt in der ich arbeite wurde es per Unterschriftensammlung und Einsatz des Bürgermeisters geschafft, dass die Telekom ein Neubaugebiet in dem nur Glasfaser liegt ans DSL Netz angeschlossen wurde. Laut Zeitungsbericht waren es runde 200 Haushalte, was in diesem Fall 96% aller Haushalte ausmacht. DSL 6000 ist dort nun seit rund 8 Monaten verfügbar.

Einen kleinen faden Beigeschmack hat die Sache allerings, einen Wechsel zu einen anderen Anbieter ist nicht möglich, da die Technik, das DSL mit Glasfaser funktioniert nur die Telekom bereitstellt. Trotzdem ist es zu verschmerzen.

Bei uns im Dorf werden gerade Stück für Stück neue Leitungen gelegt. Ich hoffe das bald mehr als DSL1500 drinn ist. DSL Light ist wesentlich besser als ISDN. Der Unterschied ist schon deutlich.

Zurück
Oben