Glasfaser Ausbau >>>Glasfaser DSL?

T1984 schrieb:
Um welches Modell handelt es sich denn?
blastinMot schrieb:
Dazu noch die aktuellen DSL-Daten/Spektrum bitte.
Hier mein Fred von 2020:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vodafone-dsl-instabil.1967195/
Damals war es die FritBox von Vodafone, ich glaube es war eine fritzbox 7530.

An der Leitung hat sich seit damals nichts geändert.

Aktuell nutze ich eine Telekom Speedport Smart4, den habe ich mich geholt da er sich deutlich schneller bei einem DSL abbruch neu verbindet, teils in 1-3 Minuten. Die FritzBox hat 10-30 Minuten gebraucht.

Bei den Geschwindigkeiten sind/ waren beide gleich schnell.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Da wird auch nix extra für dich umgebaut bis zu deinem Haus, wenn du das buchst.
Laut Werbetafeln auf der Straße und Aussage der Dame wird neu gebaut. Ich frage nochmal nach. Aber du hast recht, nach dem Internetauftritt ist es das gleiche was ich aktuell nutze.

Edit: ich brauche auch die Genehmigung für die Bauarbeiten von den Hauseigentümer, also wird da wirklich etwas gebaut. Ich bin gespannt was mir hier die Tage erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Hier mein Fred von 2020:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vodafone-dsl-instabil.1967195/
Damals war es die FritBox von Vodafone, ich glaube es war eine fritzbox 7530.

An der Leitung hat sich seit damals nichts geändert.
Okay, etwas wellig hinten raus das Spektrum. Das kann wie @Bender damals beschrieben hat an der Leitung zwischen TAE (Telefondose) und APL (Hausanschluss) liegen. Viel zu holen ist da aber nicht.
Das die Geschwindigkeit gering ausfällt, liegt an der Leitungslänge.
SpamBot schrieb:
Edit: ich brauche auch die Genehmigung für die Bauarbeiten von den Hauseigentümer, also wird da wirklich etwas gebaut.
Das deutet doch auf einen Ausbau hin.
Wenn du aber auf der Telekom Webseite nichts dazu findest, baut vielleicht Jemand anders bei euch das Netz und hat 1&1 als Partner?
Mal die Lokalmedien/Gemeinde abgeklappert/befragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
blastinMot schrieb:
Mal die Lokalmedien/Gemeinde abgeklappert/befragt?
In der Regel hängen ja Plakate aus. Ein paar Straßen weiter baut die Deutsche Glasfaser aus. Das ist aber bei uns nicht verfügbar. Laut Stadt baut die Telekom in meinem Bezirk 2014 Glasfaser aus, auf der https://glasfaser.telekom.de/ Webseite steht aber das nichts geplant ist. Vor meiner Haustüre hängt direkt Werbung das 1und1 ausbaut. Auf deren Webseite steht aber wiederum nur mein Eingangspost bis zu 250 MBit , Glasfaser VDSL... aber mal schauen was die mir am Telefon erzählen wenn ich zurückgerufen werde.
 
Ich würde auf jeden Fall den Glasfaseranschluss nehmen und dann alles daran setzen, eine vernünftige Kabelverbindung ins Büro hinzubekommen. Der Aufwand mag vielleicht am Anfang recht hoch sein, aber für den Mehrwert, den man dafür über Jahre, Jahrzehnte zur Verfügung hat, lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Glasfaser im Mietshaus ist so eine Sache. Da müsse die. Telefonleitungen gehen Glasfaser oder LAN Kabel ersetzt werden. Ideal ist, wenn man in bestehendes Leerrohr einfach Glasfaser einzieht. Viele alte Häuser sind sind telefonleitungen nur angenagelt. Das geht mit Glasfaser nicht. Auch LAN Kabel soll nicht genagelt werden. Jedenfalls dürfte das vielen Vermietern nicht schmecken, wen wegen GF Größere Baumaßnahmen anstehen.
 
Fotograf schrieb:
Glasfaser im Mietshaus ist so eine Sache. Da müsse die. Telefonleitungen gehen Glasfaser oder LAN Kabel ersetzt werden.
Da wird gar nix ersetzt, sondern zusätzlich gelegt. Kein Anbieter baut aktuell die alte Infrastruktur zurück.
Fotograf schrieb:
Viele alte Häuser sind sind telefonleitungen nur angenagelt. Das geht mit Glasfaser nicht.
Im Einfamilienhaus kannst du die Glasfaser drei mal ums Haus nageln wenn du möchtest. Im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses geht dies aus Brandschutzgründen nicht. Im Keller außerhalb der Fluchtwege könnte die Glasfaser auch nageln, macht aber Niemand weil man meistens ja mehr als ein Kabel legt und sich dann eher Stangenrohr/Kabelkanal anbietet.
Fotograf schrieb:
Jedenfalls dürfte das vielen Vermietern nicht schmecken, wen wegen GF Größere Baumaßnahmen anstehen.
Das ist klärt der Anbieter im Einzelfall mit der Hausverwaltung/dem Eigentümer. Beispielweise bei der Telekom gibts dazu extra einen Auskundungstermin zusammen, bei dem dann die Leitungsführung etc. festgelegt wird. Danach kann der Eigentümer dann immer noch ablehnen, wenn es ihm wirklich nicht schmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Zurück
Oben