DSL-Aussetzer 16k Telekom

Victorious

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen!

leider haben ich und mein Bruder in letzter Zeit mehrfach täglich, meistens 1-2mal, Verbindungsaussetzer des Internets.
Das äußert sich darin, dass das Gespräch in Skype abstürzt, man vom Server fliegt, oder keine Internetseiten mehr aufrufen kann.

Wenn ich jetzt zufällig die Routerkonfiguration des Speedport W722v noch offenhabe, sehe ich das kein DSL verfügbar ist. Nach einer Minute (gefühlte Ewigkeit :D ) geht es wieder.
Jetzt die Frage: Woran könnte das liegen? Was kann ich konkret tun? Nutzt es was, wenn ich die Leitungswerte hier poste?

Danke für die Mithilfe :):)

Am besten die Telekom solange nerven bis was geht und einem eventuellen Techniker auf keinen Fall was unterschreiben. Sonnst kannst du dich wieder drum kümmern dein Geld zu bekommen (so wie ich). Ich habe das Problem mit den unregelmäßigen Abbrüchen jetzt seit diesem Frühjahr (es kann mal ein paar Wochen gut sein, dann geht es wieder los). Leider gibt es bei mir keine Alternativen. -.- (nein, es liegt nicht an meiner Hardware, hatte schon drei andere Router da, 4 Splitter, habe 2 neue Dosen bekommen und auch die Kabel 2 mal ausgetauscht; 5 Techniker brachten bisher auch nur für ein paar Wochen ruhe (im besten Fall mal etwa 1 Monat am Stück))

Ein Kumpel, auch DSL 16k, hat in letzter Zeit ebenfalls immerwieder disconnects, allerdings nicht in dieser Häufigkeit.

Exakt das selbe Problem hat ein Bekannter von mir auch... ebenfalls Kunde bei der Telekom. Hardware getauscht, Kabel getauscht, Hausanlage überprüft, keine Verbesserung! Das ganze hat bisher gute 600€ gekostet... naja ich bin froh das ich Kabel habe ;)

Die Telekom anrufen ? Wozu bist du da Kunde ?

Verrostete TAE Dose kanns sogar sein ...

danke euch :) also anrufen und nachfragen? bevor ich so eine teure Investition mache, ohne Erfolgsgarantie wohlgemerkt, finde ich mich doch lieber mit den Aussetzern ab... gerne weitere Ideen und Vorschläge, gern auch etwas optimistischeres ;P

Also einmal am Tag ist ja normal (Neue dynamische IP).

Lass Deine Leitung von der Diagnose durchmessen. Störung melden.
Das Endgerät kann ebenso defekt sein.
Tritt das Verhalten idR auf bei bestimmten Wetter Situationen ?
Kabelverteiler \ APL sorte uralt an der Aussenwand des Hauses ? Läuft gerne mal voll (Kodens) Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
ja, macht der Router das denn nicht nachts um 3? wenn cih sowieso nicht online bin? kann ich das vielleicht denn konfigurieren?

ich werd mich morgen oder übermorgen mal ans Telefon hocken, und mal schauen was die mir so sagen werden. :)

Zwangstrennung kannst Du natürlich im Router einstellen. Denke aber mal, dass es das nicht sein wird - die Zwangstrennung ist nur einmal alle 24 Stunden.

Ich hab auch ne 16k beim Rosa Riesen und vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Statt einer Verbindung am Tag waren es plötzlich über 30. Auch am Telefon hats angefangen zu Rauschen. Bei mir lag es am Hausanschluss, die Dose war komplett nass, die Kabel schon grün. Seitdem das erneuert wurde, hab ich keine Probleme mehr... Also mal schön bei der T-Com nachfragen, die sollen das bitte vermessen.

hatte auch das selbe Prob., alles neu bekommen von der T-Com, aber keine Besserung. Letztendlich hab ich bei mir festgestellt, sobalt ich die T-Com als Startseite habe, hat mein PC Probs im Internet. Nachdem ich eine andere Seite als Startseite habe läuft alles ohne Probs. Gehe ich danach wieder auf die T-Com Homepage, ohne einen Neustart, geht sogut wie nix mehr im Netz ...

Ruf den homeservice an der ist kostenlos, die prüfen leitung und schaun ob da was nicht in ordnung ist

@ EGo2oo5

Kann ich dir nur zustimmen. Hatte heute morgen um 2.00 Uhr mal wieder für 2 1/2 Stunden kein Internet gehabt. (auch bei 1&1). Telekom und 1&1 sind mittlerweile grotten schlecht von der Verbindungsqualität her.

Bei mir ists genau umgekehrt.

Ich Unterhalte mich via Skype, keine Probleme, aber das Internet ist tot.
Keine Seiten mehr, kein Multiplayer, nix - aber Skype geht einwandfrei.
Nur ein Routerneustart oder 3 Stunden warten hilft.

Und seit ein paar Tagen ist es so, dass der Download von 1,6MB/s auf 500KB/s abgefallen ist.
Lt. Speedtest.net ist die Verbindung um 3200Mbits besser geworden.

Also ich verstehe es auch nicht.

Und es nervt echt ohne Ende!

Ich kenne das Problem auch in Verbindung mit VDSL 50 (was ich habe) mit dem Speedport W722v rev B. Bei mir äußerte sich das in sporadischen Bandbreiteneinbrüchen von 47 Mbits auf 3 mbits pro Sekunde. Schuld daran ist der Router.

Der W722 V von der Telekom ist in der rev B leicht fehlerhaft (die haben bei der Umstellung von rev A auf rev B den Hertseller gewechselt; rev A kam noch von AVM). Einmal ist die WLAN Sendeleitung durch einen Konstruktionsfehler zu schwach und das Gerät hat Probleeme mit hohen Bandbreiten. Das ist der Telekom bekannt. Die machen da aber nichts von sich aus (ich habe 8 mal die Leitung prüfen lassen und ne Störung gemeldet) bis ich mal nen Techniker dran hatte, der mich nach dem Router fragte und mir obigen Sachverhalt schilderte. Der hat den 722V sofort gegen den 723V ausgetauscht. Und siehe da: Keine Probleme mehr. Wlansendeleistung um 100% besser und die Aussetzer sind komplett weg. Also lass den 722 V tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Fritzbox besitzt kann in so einem Fall zumindest mal versuchen unter DSL-Informationen / Störsicherheit die Einstellungen von Performance in Richtung Stabilität (in 5 Stufen) zu verändern. Damit wird die Gesamtkapazität der Leitung aber eingeschränkt sodass es dann zu einer etwas geringerer DSL-Geschwindigkeit führen kann. Bei einer RAM-2000 Leitung führte das zu einer dauerhaft stabilen Leitung. Bei anderen Routern kenn ich mich nicht aus dort könnte es aber ähnliches geben.

Interessantes Thema.Versucht es mal mit einer Fritzbox.Ich hab zum Glück kein Problem.Habt ihr zufällig alle einen IP basierten Tarif?

Bei den Speedport-Routern ist das nicht möglich. Die sind leider im Funktionsumfang sehr beschnitten. Das Eingangsproblem des TEs ließe sich aber leicht mit einem Routertausch, der bei der Telekom ja kostenlos ist wenn man den gemietet hat, lösen. Der W722V rev B ist wirklich Schrott.

Ja...ne Fritzbox wäre fein. Aber teuer sind die schon; vor allem wenn man der Telekom die Mietgebühr für 2 Jahre aus den Rippen geleiert hat und dazu noch VDSL 50 zum Preis von VDSL 25 bekommt. Da kann ich den Router nicht so einfach zurückkeben.

Ältere Speedports lassen sich übrigens mit ner AVM-Fritz Firmware flashen. Daher mal checken, ob der vorhandene Telekom-Speedport Fritz-Fähig ist. Eine ganze Weile kamen die Speedports von AVM. Das löste damals einige Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Speedport W700V oder so und bei mir ist ständig die Verbindung abgekackt. Half nur noch Router aus und an machen. Auf der Routerseite stand Kein DSL verfügbar und irgendwo als Fehler: ADSL media down.
Am ende war der Splitter schuld. Einfach ausgetauscht und es läuft.

Edit: Ach ja, wenn der Splitter schrott ist dann macht sich das z.B. auch beim telefonieren bemerkbar. Es kommen ab und zu so knatter Geräusche oder das Telefon funktioniert ab und zu auch nicht mehr wenn das Internet weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann so sein - muss aber nicht

sehr gut sind eure zahlreichen Antworten, geben schon mal gute Denkanstöße.

bis jetzt:
-Hausanschluss defekt, veraltet, spröde, wie auch Kabel oder Splitter kaputt
-W722v als Ursache, der in Revision B (nicht flashbar) scheinbar sowieso komplett schrott ist
-sonstiger Leitungsdefekt (durch Störungsmeldung identifizierbar)

wird mir die Telekom den Router denn austauschen gegen den W723v, wenn ich das Problem schildere? (schwaches WLan ist mir auch aufgefallen). Leider ist der nicht gemietet, sondern gekauft ;<

Telefonanschluss ist übrigens klassisch analagod und nicht IP-basiert. Hab schonmal überlegt die 3 Telefone an den Router anzuschließen, der hat leider nur 2 Anschlüsse, also kann ich die Leitungen nicht trennen...
Ergänzung ()

und wetter würde ich sagen, bei jedem wetter ;P ist mir noch nichts aufgefallen

Zurück
Oben