DSL-Bandbreite bei T-Home und Vodafone

Fr4g3r

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.337
Hallo zusammen,

ich bin momentan Kunde bei T-Home und habe dort ein Call & Surf-Paket.
Leider bekomm ich momentan bei T-Home nur eine DSL 768er Leitung.

Da mich das ganz schön nervt, habe ich mich mal bei den Mitbewerbern von T-Home umgeschaut und bin dabei auf Vodafone gestoßen.

Ich habe dort auf der Homepage mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, welcher mir DSL 6000 als verfügbar angezeigt hat.
Ich war darüber etwas verwundert und habe dann bei Vodafone angerufen um das abzuklären.
An der Hotline wollte der Mitarbeiter noch mal sämtliche Daten von mir und hat mir versichert, dass bei Vodafone DSL 6000 machbar wäre und dies per resell über die Telekomleitung.

Ich habe jetzt noch mal ne Mail an Vodafone geschrieben, um mir das definitiv schriftlich bestätigen zu lassen, da ich nur wechseln will, wenn das tatsächlich machbar ist.

Hattet ihr sowas auch schon mal?
Wie kann das sein, dass die Telekom/T-Home mir nur DSL 768 schaltet und Vodafone sagt sie schalten mir definitiv beim Wechsel DSL 6000 ungedrosselt?

Bin auf eure Erfahrungen und Antworten gespannt.

Danke euch!

Gruß
fr4g3r
 
Via Resale kann kein schnelleres Internet als DSL768 bei dir gehen.
Nur via eigenem DSLAM, scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
 
Hi boarder-winterman,

danke für deine Antwort.

Das dachte ich mir auch, daher wundert mich die Aussage von Vodafone auch!
Er hat definitiv gesagt das sie bei mir keinen eigenen DSLAM haben und das über die Telekom laufen wird, aber eben mit DSL6000. Kann mir das technisch auch nicht erklären wie das gehen soll.

Wobei ich hinzufügen muss, dass ca 100m entfernt von mir ein Haus DSL 6000 über T-Home hat.
Was natürlich keine Garantie sein muss das es bei mir auch geht, aber ein Hinweis dafür ist, dass Vodafone vll doch recht hat.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen dich nur anlocken, wenn es die Selbe Leitung ist gehts auch nicht schneller.
 
wenn vodafone nicht die telekom leitungen bei dir nutzt, dann kannste DSL mit RA-mode (rate adaptive) bekommen.
dh. das maximale wird aus der leitung rausgeholt, telekom drosselt hier bis zum geht nicht mehr.
kann sein dass vodafone bei dir das 6000er profil schaltet, heisst du bekommst BIS zu 6000, mit sicherheit aber deutlich mehr als 768kbit.

ansonsten wenn du bei der telekom bleibst, musst du noch ein paar monate auf RAM warten, habs hier selber schon mit 768kbit laut verfügbarkeit, hier läufts mit nem sync von 2304kbits down und 448kbit up +fastpath


An der Hotline wollte der Mitarbeiter noch mal sämtliche Daten von mir und hat mir versichert, dass bei Vodafone DSL 6000 machbar wäre und dies per resell über die Telekomleitung.
resell? meinte wohl resale, dann wärs über ne telekom leitung mit gedrosselter krüppel fixed-rate
 
Lass es dir schriftlich bestätigen mit welcher Geschwindigkeit die bei dir schalten. Auf keinen Fall darf da "bis 6000" stehen, sondern eher sowas wie "mindestens 3500". Alles andere ist zwar toll anzugucken, bringt dir aber gar nichts wenn die dir (aller Wahrscheinlichkeit nach) dann auch nur die 768er Leitung schalten.
Bei bis zu 6000 darfste dann blechen und bist vertraglich gebunden, bei mindestens 3500 oder 4000 kannst du den Vertrag deinerseits vorzeitig beenden wenn sie die Leistung nicht erbringen.
Allerdings wird praktisch nie eine Garantie abgegeben, also viel Glück :)
Und was dann wirklich für ne Leitung rauskommt weißte dann auch noch nicht :)

Würde dann doch mal nach Kabel schauen, Kabel Deutschland oder Kabel BW. Wenn ein Anschluss vorhanden ist geht da sicher weitaus mehr als 6 Mbit, eher 25, 50 oder 100 bzw. bei KabelBW dieses Jahr bestimmt noch 200-300Mbit in manchen Gebieten.

PS: Wenn richtig Glück hast, dann biste jetzt schon bei Vodafone als Kunde registriert, bekommst evtl. Geräte geschickt und wirst 2 Monate damit beschäftigt sein, das ganze wieder geradezubiegen, was die verbockt haben. Wenn dann ein Telekomtechniker an der Tür klingelt nicht reinlassen, sonst schaltet der womöglich wirklich gleich den Anschluss und du kommst da gar nicht mehr raus. Wenn der nette Vodafonemitarbeiter nämlich so viele Daten von dir will, dann macht er das nicht grundlos. Jeder "abgeschlossene" Vertrag bringt eine Provision, die Bestellabteilung ist extern, das Chaos perfekt. Will hier aber meine Geschichte nicht weiter ausbreiten, aber vorsicht bei Vodafone (und komme nicht auf den Gedanken Alice zu bestellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinte resale, sorry :p

Also ist definitiv die Telekomleitung die genutzt wird. Daher will ich mir das vorher schriftlich geben lassen, da ich doch sehr skeptisch bei solchen Versprechungen bin. Wie schon erwähnt wurde, eine BIS ZU 6000er-Leitung bringt mir nichts :p

Wie sieht das denn bei nem Resale aus, kann dort Vodafone auf dem DSLAM ein 6000er-Profil schalten oder muss da das Profil der Telekom genommen werden?
Oder wirds das Profil bei jedem Modemsynch geändert?

Auf RAM bei der Telekom warte ich schon ne ganz schöne Weile :p

Danke euch!

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Fr4g3r

Eine Frage, du hast einen Call & Surf Tarif und solltest DSL 6000 haben, real kommen aber nur 768 k/bit bei dir an, ist das Richtig? Wenn dem so ist, solltest du mal die Telekom selbst Anrufen, ich habe selbst DSL 6000 mit einem Call & Surf Tarif und bei mir kam es vor, daß ich plötzlich auch nur ca. 768 K/bit Maximal hatte.

Hatte dann die Telekom-Störstelle angerufen, die haben dann das ganze Analysiert und festgestellt, daß ein Fehler an der Schaltstelle vorlag. Hatte dann wieder mein DSL 6000. Ansonsten kannst du definitiv Vergessen, daß Vodafone dir eine 6000er Leitung bereit stellen kann per Reselling, also mit Leitungen der Telekom. Wenn die Telekom dir mit ihrer eigenen Leitung kein DSL 6000 bereit stellen kann, dann kann es Vodafone erst recht nicht mit der Telekom-eigenen Leitung, das ist Echt Lächerlich, Sorry.

So long....
 
Kabel gibts bei uns leider auch nicht ;-(
Hab mir bei Kabelbw schon ein Angebot eingeholt für die Erschließung unseres Hauses mit Kabel.
Da unsere Ortschaft momentan aber noch gar nicht erschlossen ist (nur das Hauptversorgungskabel von KabelBw geht durch den Ort aber noch keine Anschlüsse) wäre das wirtschaftlich für KabelBW nicht rentabel und sie haben abgelehnt.

Was will man machen, kanns ihnen nicht verdenken :-)

Hatte von Anfang an nur Dsl 768, also leider wohl eher auch kein Fehler bei ner Schaltung.

Gruß
Fr4g3r
 
Kopf hoch! ;)
Ab Februar/März soll man ja bei der Telekom RAM Tarife bestellen können. Dann hast du Aussicht auf bis zu 2MBit mit deiner jetzigen Leitung.
 
Wers glaubt. Im Onlinekostenforum munkelt man schon wieder von der nächsten Verschiebung des Releases.
Wär ja auch nicht anders zu erwarten. Der Pilot ist ja schon lange vorbei.
 
Zurück
Oben