DSL-Flaterates mit 1500KBit

grisu

Cadet 4th Year
Hi!

Seit einiger Zeit ist mein DSL-Anschluss hoffnungslos überlastet, da meine ganze Family das Internet entdeckt hat und jetzt Gigabytes an Daten herunterlädt. Heute habe ich zufällig auf Chip.de eine Übersicht über die veschiedenen DSL-Tarife gesehen und dort sind mir die Flaterates mit 1500KBit von Freenet und NGI aufgefallen. Ich benutze übrigens die Telekom-Flatrate mit 768kBit.

Jetzt aber zu meinen Fragen:
Lohnt sich der Umstieg von 768kBit auf 1500kBit? (Die Telekom will ja für 1500kBit 99,99 Euro im Monat und das ist ein bißchen teuer für mich, Freenet und NGI wollen nur 50 Euro)
Hat jemand von euch die Flatrates von Freenet oder NGI und kann mir sagen, ob die Flaterates was taugen oder ob es dabei irgendwelche Probleme (wie hohe Ping-Zeiten, schlechte Erreichbarkeit) gibt?
Ich gehe im Moment mit dem Router D-Link DI-701 ins Internet. Kann ich den Router weiterverwenden oder gibt es für die 1500kBit DSL-Verbindung Einschränkungen, welche Router genutzt werden können? Eigentlich müsste es dem Router doch gleich sein, mit welcher Geschwindigkeit er genau angeschlossen ist, da doch DSL für verschiedene Geschwindigkeiten ausgelegt ist, oder?

Also ich bekomme jetzt am 22.12 DSL freigeschalten und habe Freenet. Die Zugangsdaten waren in 1 Woche da. Du wirst mit DSL 1500 ungefähr um die 180kb runterladen können. Die Pings kann ich dir jetzt nicht sagen weil ich das selber ja noch nicht habe.:D :D Aber hier im Forum gibt´s bestimmt Tausende wo DSL 1500 schon haben. Und ausserdem jedes DSL Modem kann bis zu 8Mps übertragen. Langt also noch Dicke.

Der Router bleibt weiterhin aktuell. Freenet beschränkt einige Ports. z.B.: P2P ist nicht möglich.

768KBit vs 1,5MBit---> zweiteres ist nunmal fast doppelt so schnell.:D Einen Unterschied merkst du schon.

Damit ihr weiterhin mit der Bandbreite auskommst, könntet ihr mit dem Netlimiter (findet sich per google) die Bandbreite beschränken. Das Nadelöhr bei DSL ist immer noch der Upload.

Wie meinst den das? Freenet beschränkt doch keine Ports. Und noch ne kleine Frage was ist P2P??? Sowas wie kazzaa

Ja, Peer to Peer Programme (kazaa, bittorrent, emule, imesh,....) verwenden bestimmte Ports. Manche Provider sperren die Ports, damit man nicht ewig downloaden kann.

Ich bin mir nicht sehr sicher, ob Freenet jetzt so ein böser Provider ist.:cool_alt:

Ports??

P2P = Peer to Peer (Kazaa und eDonkey sind P2P-Netze)

Noch mal zu den Portssperrungen: Auf der Internetpage wirbt Freenet doch gerade damit, dass sie die P2P-Ports für die Netzwerke nicht sperren

Kann mal jemand für mich dies abklären, ob die Ports nun frei sind oder nicht? Es müssten doch ein paar Leute hier im Forum auch Freenet haben, oder?? Eine DSL-Flaterate oder die P2P-Ports ist doch unsinnig!!

Nein die machen doch sogar Werbung damit das keine Ports gespeert wären und perfekt für die Teilnahme an Filesharing Programmen.

Ich bin mir nicht sehr sicher, ob Freenet jetzt so ein böser Provider ist.
Bin kein Deutscher und war mir deshalb auch nicht ganz sicher.

PS: Portsbeschränkungen sind nur dann legal, wenn es ausdrücklich im Vertrag erwähnt ist!!!

Portssperrung

Falls die wirklich die Ports sperren würden, obwohl sie damit Werbung machen, dass sie die Port frei halten, damit man am Filssharing teilnehmen kann, dann würde ich nur deshalb schon einen Vertrag mit Freenet abschliessen, um sie dann wegen Betrugs zu verklagen und auch Schadensersatz zu verlangen.
Ich kann mir deshalb eigentlich nicht vorstellen, dass sie die Ports sperren, trotzdem würde ich mich freuen, wenn ein Freenet-Nutzer mir diese Vermutung bestätigen würde.

dann würde ich nur deshalb schon einen Vertrag mit Freenet abschliessen, um sie dann wegen Betrugs zu verklagen und auch Schadensersatz zu verlangen.
Wir sind nicht in der USA.:D Bei und ist das mit Schadensersatz nicht so einfach.

Wenn sie damit werben, dann ist das auch so!!!

Zurück
Oben