DSL Geschwindigkeit zum Firmenserver drosselbar?

  • Ersteller Ersteller adlerkralle
  • Erstellt am Erstellt am
A

adlerkralle

Gast
Moin zusammen.
Bin mir nicht sicher ob das hier richtig platziert ist, versuche es aber trotzdem mal.

Ich habe ein Homeoffice und eine 2Mbit DSL Leitung bei der DTAG über meinen Arbeitgeber. Nun möchte ich gerne einen schnelleren DSL Anschluss haben, jedoch sind lt. DTAG nur 3Mbit möglich. VDSL wäre aber verfügbar. Habe meinem Arbeitgeber nun vorgeschlagen, eine VDSL Leitung zu nehmen und die Differenz selber zu tragen.
In der IT-Abteilung wurde mir gesagt, dass sie mir keine VDSL Leitung genehmigen können, da ich ansonsten die 100Mbit Leitung des Unternehmens zu stark auslaste.
Nun meine Frage:
1) Ist es möglich, meine Verbindung (per VPN) zum Firmenserver auf z.B. 6Mbit zu drosseln?
2) Würde ich mit VDSL 25 tatsächlich die Firmenleitung zu stark beanspruchen? Ich bin zwar dauerhaft verbunden, allerdings läuft über die Leitung nur Email, Internet und Downloads von unseren Firmenservern?

Danke im voraus.
Gruß
Adlerkralle
 
1) bestimmt
2) nein

Das Problem ist wohl aber, dass Du an Deinen IT-Deppen erst vorbei mußt... Ohne deren ok dürfte dass sehr schwierig werden...
 
Ich denke das könntest du über QoS (Quality of Service) Funktion deines Routers einstellen. Jetzt weiß ich leider nicht welche Route bei VDSL mitgeliefert werden, daher ist es nicht sicher das du einen Router mit der Funktion hasz/bekommst

zu 2. Das ist denke ich auch Quatsch, zumal du Downloads auch drosseln kannst (Download Manager etc)
 
Hmm... Wenn dich die Mehrkosten nicht stören, schraub mal die erste TAE ab und schau, ob da noch eine Kupferdoppelader liegt.
Dann könntest du dir einen privaten zweiten Anschluss schalten lassen.
 
1) Ist davon abhängig, welche VPN Lösung deine Firma einsetzt. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Geschwindigkeit lässt sich bei "besseren" VPN Produkten einstellen.
2) Die Downloads, von denen Du geschrieben hast, würden die volle Bandbreite der Leitung schon ausnutzen.

mfg
 
Aeh jo is klar dass du die leitung dichtmachst :rolleyes:
Du uebertraegst ja sicherlich riesige Datenmengen zu dir nach Hause, nutzt deine 25mbit natuerlich ueber Stunden voll aus und belastest damit den 100mbit server :rolleyes:


Sucht euch ne neue IT Abteilung mit Leuten die ihren Job verstehen.....
Wen die Datenmenge so groß ist dass du die 25mbit auslasten wuerdest und damit den 100mbit belasten wuerdest dann braeuchtest du ja mit der 2mbit stunden um die zu uebertragen ( seeeehr produktiv sofern dass der fall ist).

Normales Home Office braucht maximal ein paar mb traffic + das was du da herunterlaedst.
 
Wow. Das geht ja richtig schnell hier:)

@Nitewing: mal schauen. Die IT Deppen sind grds. in Ordnung :D

@Merle: Der Anschluss war ja privat. Hat die Firma nur übernommen bzw. die zahlen. Wenn die sich so quer stellen, dann übernehme ich den Anschluss einfach und die sollen einen zweiten legen lassen.

@Weizen: Ich würde evtl. die FB 7390 nehmen

Am liebsten ist mir eine Lösung, wo ich von meiner Seite eine Drosselung vornehmen kann. In der IT werden die einen Teufel tun, extra ne Software zu installieren oder sich sonst irgendwie verbiegen.
Von daher hatte ich auch schon gesucht, ob eine Drosselung nicht über die Netzwerkkarte möglich wäre. Leider habe ich dazu keine entscheidende Information gefunden.
Beim nächsten Gespräch mit unserer IT möchte ich gerüstet sein und denen eine Lösung vorschlagen, wo sie keine dummen Gegenargumente bringen können.
Gruß
 
Sucht euch ne neue IT Abteilung mit Leuten die ihren Job verstehen.....

??? was soll das denn heißen.
Die Jungs können halt nicht jedem die 25mbit zu Verfügung stellen. Da würd dann jeder daherkommen und dannach fragen. Ich verstehe das zumindest gut.


@adlerkralle: nimm doch die 3mbit leitung??? ist doch völlig ausreichend für vpn
 
Das bisschen traffic was du versursachst ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es macht eigentlich auch wenig Sinn etwas zu drosseln, da wie gesagt, dein Anteil an Bandbreite sehr gering ist. Deine IT würden es vielleicht merken wenn 1000er User mit 25mb down daher kommen, aber dann sollten sie halt einfach ihre Server entsprechend konfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Drosselung wäre per Downloadmanager möglich, aber was die da sagen, ist wirklich Quatsch. RcTomcat hat schon Recht. Wenn es wirklich so groß wäre, dass dein Anschluss die 100-MBit-Leitung blockieren würde (wie soll das eigentlich gehen, im schlimmsten Falle haben die noch 75 MBit übrig, Gott oh Gott oh Gott...), dann kämst Du mit deinen 2 MBit eh nicht klar.
 
@bitschubser:
Ne. Ich möchte ja privat einfach ne schnellere Leitung haben. 6Mbit sollten es schon sein. Die gehen nur leider nicht (lt. DTAG). VDSL aber möglich. Mittlerweile sind die schnellen Leitungen so günstig, da nehme ich direkt lieber die Rennpferdleitung :D
 
Geh einfach zu deinem IT Typen und mach ihm klar, dass die 20mb traffic am tag die du brauchst, sicher nicht auf sein Ding drückt und dann holst du dir deine gewünschte Leitung :)
 
@Ichthys
Habe ich denen auch schon gesagt......leider vergeblich.....
@bitschubser
Klar. Die Gefahr ist dann schon, dass die anderen Kollegen auch auf die Idee kommen und ne schnellere Leitung haben wollen. Wobei ich sowas eh für mich behalte. Das erfährt dann sowieso keiner.....
 
wie siehts privat mit kabel aus?
 
mit Kabel ist nichts zu machen. Werde mal versuchen, denen mit dem Traffic zu argumentieren. Vielleicht sehen die es dann ein.
 
zumindest bei den Netzwerken stellen die sich quer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Limitierung der Bandbreite tatsächlich funktionieren sollte muss sowieso auf Firmenseite QoS für deine Verbindung eingerichtet werden, da QoS nur bei ausgehendem Traffic funktioniert (mit limitierter Bandbreite). Damit mein ich jetzt kein Shaping etc. pp wie es auf Fritzboxen etc. der Fall ist. Hier wird einfach balanciert, so das jeder was abbekommt, verhindert aber nicht das die Leitung bei Nutzung trotzdem bis zum Anschlag ausgelastet wird.

@All:
Ohne Wissen über die Struktur der IT und diese MA als Deppen zu bezeichnen, ihnen mangelnde Kompetenz vorzuwerfen ist erstens armselig und zweitens an Klugscheissertum nicht mehr zu überbieten. Und ich glaube kaum das die Leute die sowas formulieren in der Branche tätig sind, denn Respekt unter Kollegen sollte eigentlich Voraussetzung sein.

P.S.: Nein ich bin kein MA der Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um ca. 25€ im Monat... da würd ich mich gar nicht lang rumärgern!
 
Das Datenvolumen zur Firma ist fix (x E-Mails und x-Dokumente am Tag) und ändert sich nicht durch einen VDSL-Anschluss. Im Gegenteil würde ein VDSL-Anschluss sogar die Anbindung entlasten, weil er nur zu Bruchteilen die Leitung "belegt". Alles andere wie Oneclickhoster, die den VDSL-Anschluss über Minuten/Stunden auslasten, gehen nicht über die Firma.

Anderes Beispiel, ob man nun mit einem oder 100 MBit/s hier im Forum schreibt ist für den CB-Server kein Lastunterschied.

Die Schwierigkeit sehe ich in dem Aufpreis, den adlerkralle gerne übernehmen möchte. Da wird das Rechnungswesen der Firma keine Lust haben, das aufzudröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben