Max. DSL Geschwindigkeit am Anschluss oder in der Straße?

PhillyGran

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo.

Die Betreffzeile bringt es im Grunde bereits auf den Punkt, aber ich schmücke sie noch ein wenig aus. Lt. Verfügbarkeitsprüfung stehen mir bis zu 175 MBit/s zur Verfügung. Das ist für mich mehr als genug, denn ich hatte eh nur vor, meinen 16 MBit Vertrag auf 50 zu erhöhen. Manchmal sehe ich in unserer oder in anderen Straßen kleine Baustellen, in denen irgendetwas von der Straßenmitte zu einem einzigen Haus verlegt wird. Gas dürfte es nicht sein, denn die Leitung liegt bereits 20 Jahre in der Straße. Aber vielleicht hatten manche ja auch noch`n alten Öltank im Keller, wer weiß. Glasfaser im Grunde auch nicht, denn diese Breitbandversorgung steht bei uns noch am Anfang.

In der Regel kommen Antworten wie, warum rufst du nicht einfach an? Ist mir nicht möglich, daher frage ich euch lieber auf diesem Wege. Was meint ihr grundsätzlich? Wenn so ein Ergebnis wie mit den 175 MBit ausgegeben wird, steh`n die im Haus am Router an, oder lediglich im Kabelstrang in der Straße, was umfangreiche Baggerarbeiten nach sich ziehen würde? Denn die Verfügbarkeitsprüfung bezieht sich ja im Grunde nur auf Wohnort, Straße und Hausnummer.

Gruß
 
PhillyGran schrieb:
Wenn so ein Ergebnis wie mit den 175 MBit ausgegeben wird, steh`n die im Haus am Router an, oder lediglich im Kabelstrang in der Straße, was umfangreiche Baggerarbeiten nach sich ziehen würde?
Die 175 Mbit/s stehen am APL im jeweiligen Gebäude laut theoretischer Berechnung zur Verfügung. Was letztendlich dann für eine Bandbreite ankommt, bekommt man nur duch messen direkt am APL/der TAE Dose heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Damit solltn 50Mbit drin sein. Mach, 50Mbit ist nice. 16Mbit mit netflix und Co schon recht wenig.
 
Die Verfügbarkeitsprüfung bezieht sich immer auf den kompletten dokumentierten Leitungsweg. 50 Mbit/s sollten kein Problem sein.

Falsch ist die Prüfung eigentlich nur wenn die Leitung unbekannt beschädigt ist (Kabel im Grundstück beschädigt, APL eigenmächtig entfernt etc.).
Da du einen funktionierenden DSL-Anschluss hast sollte das alles nicht zutreffen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Da du einen funktionierenden DSL-Anschluss hast sollte das alles nicht zutreffen.
Klingt gut. Ich denke, APL ist das Zauberwort. Musste zwar erst mal googeln, was das überhaupt bedeutet, :rolleyes: aber es handelt sich demnach um eine Box IM eigenen Keller. Was dann von den 175 Mbit übrig bleibt, ist mir egal, für den neuen 50er Vertrag sollte es in der Tat ausreichen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben