DSL in VDSL Gebiet

marcol1979

Banned
Da bei mir demnächst eventuell ein Umzug ansteht bin ich im Moment dabei mich vorab zu informieren.
Laut dem VDSL Atlas der Telekom gibt es da auch Gebiete in denen, angeblich, nur VDSL aber nicht DSL verfügbar sein soll.

Aus technischer und Netzwerker Sicht gehe ich aber davon aus das auch dort DSL mit bis zu 16Mbit möglich sein sollte.
Vielleicht kann ein Telekomiker mich mal erleuchten ! :D

Andere Frage:

Warum 16000 DSL nutzen wenn man auch 50000 VDSL haben kann?

Da muss ich dich enttäuschen ;)
Bin letztes Jahr auch umgezogen und hatte in der alten Wohnung die Wahl zwischen 3 MBit oder 25 via VDSL... bei mir lags daran, dass alle möglichen 16 MBit-Anschlüsse belegt waren und ich somit mit dem Rest leben sollte, habe mich dann gleich für VDSL 50 empfehlen, in der jetzigen Wohnung fehlts mir^^

Andere Frage:

Weil das liebe T ja nur 24 Monate Vertragslaufzeit anbietet, zb. Congster ohne Vertragslaufzeit aber eben kein VDSL.
Und daher will ich erstmal zu Congster und später zum T.

Laut Congster Website wäre das bei eben dieser Adresse auch möglich mit DSL, aber laut VDSL Atlas eben nicht.
Aus technischer Sicht macht das aber keine Sinn, ist ja so oder so Kupfer bis zum Kunden.

Naja Sinn kann es schon machen, sind halt nur VDSL Boards und keine für ADSL im Kasten oder wie schon erwähnt alle voll.. und alternative wird man dann über den Hauptverteiler geschickt statt über den Outdoor..... wenn ich mich recht entsinne kann man bei big T auch Verträge ohne Laufzeit kriegen wird nur nicht beworben kostet aber Anschlussgebühr meine ich

@Keksdt

Deswegen ja die Frage an die Fachleute. :D
Das mit dem ohne Laufzeit bei der Telekom muss ich mal schauen, danke für den Tipp.

wie schaut es den mit Kabelinternet aus

KD ist glaube verfügbar aber das mit der "statischen IP" stört mich beim Kabelinternet
Und Fernsehen ist für mich erstmal nicht so wichtig.

compixel schrieb:
Andere Frage:

Warum VW Golf kaufen wenn man auch Porsche haben kann :) ?
Für viele Menschen (mich inklusiv) ist der Aufpreis für VDSL einfach weggeschmissenes Geld (eMail, Surfen, seltene Uploads).

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Aus technischer und Netzwerker Sicht gehe ich aber davon aus das auch dort DSL mit bis zu 16Mbit möglich sein sollte.
Vielleicht kann ein Telekomiker mich mal erleuchten ! :D

Eben nicht.

Bis vor ein paar Monaten war hier DSL mit bis zu 3Mbit möglich, VDSL aber mit 50Mbit. Das liegt am Ausbau allgemein.
Die Ports oder DSLAMS sitzen im KvZ oder Hauptverteiler und sind unabhängig vom normalen DSL.

@Schrotti

Deswegen ja die Frage an die Fachleute. :)
Keksdt hat weiter oben ähnliches schon geschrieben, dazu bin ich zu wenig Telefoner, danke für die Infos von euch beiden. :)

b4e5ff3d9e schrieb:
Warum VW Golf kaufen wenn man auch Porsche haben kann :) ?
Für viele Menschen (mich inklusiv) ist der Aufpreis für VDSL einfach weggeschmissenes Geld (eMail, Surfen, seltene Uploads).

Macht bei den meisten aber preislich keinen Unterschied.
Wir hatten Alice mit bis zu 16k für 30€ + Festnetzflat und zahlen jetzt bei 1&1 35€ für VDSL50 mit Festnetzflat.

piffpaff schrieb:
Macht bei den meisten aber preislich keinen Unterschied.
Wir hatten Alice mit bis zu 16k für 30€ + Festnetzflat und zahlen jetzt bei 1&1 35€ für VDSL50 mit Festnetzflat.

Das stimmt, mir ist aber ISDN und Call-by-Call Möglichkeit (für Auslandsanrufe) wichtig - es bleibt mir keine andere Wahl als Telekom. Außerdem ich mag niedrige Latenzzeiten mit 16k (ich bin über das ATM-Konzentratornetz verbunden) - nur 7ms zum first hop statt >20ms mit VDSL50.

Zurück
Oben