DSL-Informationen und Spektrum - Beurteilung

Serk

Lt. Commander
Liebes @Telekom hilft Team, sollte ich mich wegen meiner Leitung, siehe Anhang, bei euch melden? Schaut das Spektrum nach einer Störung oder bis auf die Schwäche noch in Ordnung aus? Leider hat mir der DSLAM (ASSIA) die Leitung gedrosselt, nachdem ich auf eine neue FRITZ!Box gewechselt bin und bisher wurde die Leistung auch nach über 2 Wochen Dauerbetrieb noch nicht wieder automatisch hochgestuft. Die Leitung lief zwar noch nie mit voller Bandbreite, vermutlich aufgrund der Leitungslänge von circa 400-450 Metern, aber stets stabil und ohne Ausfälle.

Anhänge

• Spektrum.png
    Spektrum.png
    198,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Serk,

die so glattgezogenen Werte sprechen für unser aktives Optimierungsprofil ASSIA. Das sorgt bei instabilen Verbindungen für eine vorübergehende Drosselung des Anschlusses, damit er nicht wiederholt abbricht. Bleibt der Anschluss länger stabil, pendelt sich die Geschwindigkeit wieder weiter oben ein.

Das aktuell angezeigte Maximum der Leitung liegt unter dem, was bei einem 100 MBit/s Anschluss zu wünschen wäre, daher würde ich mir die Leitung durchaus einmal genauer ansehen wollen. Physikalische Messungen und die Lokalisierung eines möglichen Fehlers sind allein mit den Anzeigen aus einer FritzBox leider nicht machbar. Aber sie zeigen an, dass der Router aktuell nicht mehr aus der Verbindung herausholen kann. Genau deshalb sollten wir uns auf der technischen Seite die Leitung einfach mal genauer ansehen.

Komm gern über unser Kontaktformular auf uns zu, damit wir das gemeinsam angehen können.

Beste Grüße
^Louisa

Hast du oder deine Nachbarn Powerline im Einsatz?
Spektrum sieht gestört aus.

Nicht, dass ich wüsste, ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, da es Senioren sind, die das vermutlich auch nicht brauchen. Machst du die Störung an den drei deutlichen Einbrüchen aus? Und wie beurteilt @Telekom hilft das Spektrum? Sieht das so schwach aus, dass ich mir auf 100 MBit gar keine Hoffnung machen brauche? Die Leitungslänge, die die FRITZ!Box berechnet, habe ich genauso schon schwanken gesehen, aber nicht unter knapp 400 Meter. Reicht das "theoretisch", wenn alles andere passt? Eventuell rufe ich morgen direkt einmal die Hotline an.

441 Meter Leitungslänge sind schon nicht wenig. Ich habe hier 332 Meter und einen Sync vom 110 Mbit. Du hast fast 100 Meter mehr. Daher würde ich sagen das bei dir nicht mehr geht.

Serk schrieb:
Nicht, dass ich wüsste, ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, da es Senioren sind, die das vermutlich auch nicht brauchen.
Andererseits sind das gern Leute, die sich für "einfache" Lösungen wie Powerline begeistern.
Serk schrieb:
Sieht das so schwach aus, dass ich mir auf 100 MBit gar keine Hoffnung machen brauche?
Bei der Länge und mit den Werten würd ich mir in der Tat auf 100 MBit/s keine Hoffnung machen.

Moin @Serk,

wenn auf deiner Leitung einfach weniger durchkommt, als dir vertraglich zusteht, muss ich mir deine Leitung anschauen, um das Ganze bewerten zu können. Da bringt mich das Spektrum leider nicht weiter.
Das ist zwar eine schöne und nette Funktion aus den FritzBoxen, aber die Auswertung, mit der wir regulär arbeiten, läuft etwas anders. Daher kann ich zu einem Spektrum keine qualifizierte Antwort geben. Tut mir wirklich leid.

Beste Grüße
^Louisa

Zurück
Oben