DSL / ISDN Verständnissfragen

Koksii

Banned
Moin,

könnte mir nochmal jemand die Unterschiede zwischen DSL und ISDN erklären?

Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt DSL die normale Telekom Telefonleitung (sprich analog) nur auf einer höheren Frequenz als beim Telefonieren, getrennt werden die beiden Signale durch den Splitter, oder?

An den Splitter wird dann das Modem(mit Router/switch) angeschlossen, der dafür da ist die digitalen Signale auf das Telefonnetz aufzumodulieren also die digitalen Signale in analoge Signale umzuwandeln und daran kommen dann die TAEs richtig?

Und ans den Splitter kommt auch der NTBA bzw NTPM und dann die IAEs bzw UEAs aber das ist doch dann schon wieder ISDN oder? Benutzen dsl und isdn also die selbe Telekomleitung im Endeffekt?

Meine Mutter meint sie könne in ihrer Kanzlei mit einer Telefonnummer 3x gleichzeitig angerufen werden, d.h. sie müsste ein Anlagenanschluss haben und mind. 2 NTBAs, da ja ein Mehrgeräteanschluss nur die 2 B Kanäle hat oder bin ich da wieder auf einem falschen Weg? Oder könnte es sein dass sie 1 analoges Telefon haben und 2 die über ISDN rausgehen, d.h. doch einen Anlagenanschluss?

Komme da ein bisschen durcheinander und vor der Prüfung sollte ich das eigentlich blind beherrschen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegst du falsch.

Diese Bündelung mit dem Zweck, die GLEICHE Nummer auf mehr als 2 Kanälen erreichen zu können, bedingt einen Primärmultiplexanschluss (30 Kanäle), oder einen Anlagenanschluss und einen Ergänzungsanschluss. Diese bilden eine logische Einheit und alle Nummern können über (2+2) Kanäle erreicht werden.
Eine Telefonanlage brauchst du zudem. Eine, die 2 S0 extern kann.

VoIP ginge auch. z.B. per SIP trunking. Da musst du dich selbst informieren. Das ist sehr komplex.

Soviel nur dazu. Ein Mehrgeräteanschluss hat seine Nummern FEST auf diesem Anschluss/Leitung. Ein Anlagenanschluss und die dazu gebuchten Ergänzungsanschlüsse bilden eine logische Einheit und alle Nummern gehen über alle Kanäle.

*edit:
Übrigens ist es in Deutschland noch immer oft irrelevant, welchen Anschluss du hast (Analog oder ISDN). Meist ist es nach wie vor Annex B. Annex J bei nur IP.
ISDN/Analog läuft in den unteren Frequenzbereichen.
DSL daran angrenzend in den höheren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich für 3 Telefone einen Primärmultiplexanschluss holen, sowas nutzt man doch nur für Großraumbüros. (?) Ich glaub damit kann man 30 Telefonate gleichzeitig führen...sicher dass es nicht anders geht?

Mit SIP trunking meinst du quasi ne TK Anlage zb asterisk mit der man intern über Voip telefoniert und raus geht über Dsl quasi sowas wie ein SIP Gateway? Könnte auch sein dass sie sowas haben....bräuchte halt genauere Infos von dort..

Zuletzt bearbeitet:
DSL und ISDN nutzen die selbe Leitung ja. Es läuft alles über den selben Draht nur, dass bei ISDN 2 Sprachkanäle verwendet werden und bei Analogem Telefon nur einer. NTBAs brauchst du nur bei ISDN bzw. bei Telefonanlagen um dich unabhängig von der externen Stromversorgung durchs netz zu machen.

Sie hat entweder 1 Analog, 1 ISDN, 2 ISDN oder 3 Analog.

Vermutlich haben se ne Telefonanlage mit 2 ISDN Leitungen(4 Gespräche gleichzeitig) und dem entsprechend auch 2 NTBAs.

Vermutlich haben se ne Telefonanlage mit 2 ISDN Leitungen(4 Gespräche gleichzeitig) und dem entsprechend auch 2 NTBAs.
Jo, so stell ich mirs auch vor.

Danke für eure Antworten

Natürlich war der Primärmultiplex das Maximalbeispiel.
Ich habe dir gesagt, dass das, was du brauchst, ein Anlagenanschluss und ein Ergänzungsanschluss sind. Wenn du ISDN nutzt. Das sind auch 2 Leitungen mit NTBA.
Das sind 2 Leitungen / 4 Kanäle, eine "Haupt" und eine "Neben"leitung in einer logischen Einheit.
2 Mehrgeräteanschlüsse gehen nicht!
Da kann das Gespräch nicht extern übergeben werden, um andere Kanäle zu nutzen. Dann sind die ersten 3 Nummern einfach belegt und die 3 anderen haben noch ein Freizeichen.
Frag einen Berater, vor du 2 Mehrgeräteanschluss zu diesem Zweck kaufst. Der wird dir das gleiche erzählen.
Das ist nicht meine erste Telefonanlage.

Zurück
Oben