DSL ja -> Telefon nein

Axel007

Cadet 2nd Year
Hi, ich steh im Wald, aber ganz tief.
Habe seit gestern DSL, gegen Mittag kam ein Anruf das die Umstellung gemacht wird und ich etwa eine halbe Stunde auf mein Telefon verzichten müßte, danach würde ein Testanruf kommen wenn alles fertig wäre. Gut und schön, der Anruf kam nie da mein Telefon tot ist seitdem. Vorher hatte ich ISDN und habe ein AVM ISDN Modem an der Wand hängen. Da blinkt seit der Umstellung die Powerleuchte wie blöde und wenn ich das Telefon abnehme steht in der FRITZ!X Software das der ISDN Anschluß nicht vorhanden ist. Das ist leicht nervig, hat jemand einen Schimmer was da los sein könnte? I-Net geht, die Herrschaften von der Telekom würd ich gern anrufen , aber ohne Anschluß..................

Leicht planlose Grüße Axel

Alle Kabelverbindungen hast du überprüft?
Der Splitter ist in Ordnung bzw. hast du eine Möglichkeit mal den Splitter zu tauschen?
Leuchtet das Lämpchen am NTBA grün?

Check doch erstmal komplett die Verkablung durch... vielleicht haste irgendwas einfach falsch eingesteckt! :)

Ich überlege grad' was für eine Umstellung das sein könnte...:confused_alt:. Ist der Splitter denn montiert?

Sonst halt Nachbar, Handy o.ä.

Ich geh ja über meinen Anschluß ins Netz also geht ja alles. Ähm jedenfalls Internet.
Das Lämpchen vom NTBA leuchtet nicht, das sehe ich jetzt erst wo du das sagst Replay. Hat der eventuell nen Schuß? Bis zur Umstellung gestern Mittag ging ja noch alles.

@(c) ich bin einer der wenigen in dieser Welt der auch ohne diese nervigen zappelnden, piepsenden kleinen Dinger auskommt*g*

Gruß Axel

Jo schon klar.

TAE-> Splitter-> NTBA-> ISDN-Modem=Telefon
-> DSL Modem=Internet
So hab ich auch alles angestöpselt. Bevor das ganze Umgestellt wurde habe ich am NTBA nicht rumgespielt, warum auch, lief ja. Heute, nachdem ich endlich den Splitter hatte, habe ich den NTBA aus der TAE gezogen, den Splitter in die TAE gesteckt und den NTBA an der Splitter gehängt. Mehr nich.

[EDIT]Strom braucht der NTBA nur wenn DSL anliegt? Ich weiß doofe Frage, aber bei ISDN gings ohne. Wenn ja kann ich erstma suchen, das Netzteil is sonstwo. :eek: [/EDIT]

Gestern Mittag war aber dieser besagte Anruf und danach ging nix mehr, wie gesagt Splitter hab ich erst heute bekommen und angebaut.

Hoffe de Verwirrung ist nich ganz so groß, meine reicht mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch einfach mal ohne den Splitter, dann sollte auf jeden Fall das Telefon wieder gehen. Splitter ab, NTBA an TAE, dann Telefon wieder in den NTBA und testen. Wenn es geht, kann auch der Splitter defekt sein. Schleunigst zum nächsten T-Punkt und tauschen lassen.

Also einen stromlosen, funktionierenden NTBA hab ich noch nicht gesehen. Mit DSL hat der allerdings auch nichts zu tun :confused_alt:.

*g* schön das du genauso planlos bist wie ich, is beruhigend *lach*. Werde vorsichtshalber trotzdem mal nach nem Netzteil suchen, man weiß ja nie.

Gruß Axel

Also mein NTBA hängt auch ohne Stromversorgung an der Wand und das Lämpchen ist ja keine Power LED, sondern zeigt nur an das die Leitung steht.

Würde auch sagen teste mal ob Telefon ohne den Splitter geht.

(c) schrieb:
Also einen stromlosen, funktionierenden NTBA hab ich noch nicht gesehen. Mit DSL hat der allerdings auch nichts zu tun :confused_alt:.

Der NTBA muß nur am Strom angeschlossen werden wenn Telefone dran sind, die keine eigene Stromversorgung haben oder mehr als 4 ? Endgeräte. Ansonsten geht es auch ohne Stromstecker.

Also, der NTBA braucht nur einen Stromanschluss, wenn man ISDN-Telefone am S0-Bus betreibt die keine eigene Stromversorgung haben oder mehr als 4 Stück. Und diese Telefone sind verdammt selten bzw. werden die S0-Busse (hört sich komisch an) werden meist noch durch eine TK-Anlage geführt, die dann wiederum den S0-Bus mit Strom spiesen.

In 99% aller Fälle braucht der NTBA keinen Strom.

Der NTBA steckt aber richtig im Splitter? Vielleicht hast du beim rausziehen den Stecker beschädigt? Daher probiere doch mal aus, ob du mit 2-adrigem Draht den Splitter mit dem NTBA verbinden kannst und ob der NTBA dann geht.

So lange das grüne Licht am NTBA nicht leuchtet geht gar nix mit dem Telefon.

Hast du nen Ersatz-NTBA da? Dann tausch mal. Wenn nicht, dann ruf mal die 0800 330 2000 vom Nachbar aus an und lass deine Leitung durchmessen. Wenn die im HVT (Hauptverteiler im Ort) was falsch angeschlossen haben, dann sollten die das feststellen können.

Ansonsten Nachbarn fragen ob Du dir kurz nen NTBA leihen kannst und damit ausprobieren. Wenn es dann immer noch net geht hast du 2 Möglichkeiten. Der Splitter ist kaputt oder die haben was falsch geschaltet. Dann heisst es Splitter irgendwo leihen und ausprobieren und wenn es dann immer noch net geht dann ist es sowieso die Telekom schuld.

Nur nie zu früh den Service kommen lassen, der ist nämlich kostenpflichtig, wenn die feststellen, dass es dein Fehler war.

Gruß

Rep

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ähnliches Problem, allerdings mit Analog-Anschluß.

Da hatte ich an der TAE-Dose noch das Modem-Kabel hängen gehabt, aber das Modem nicht an dem Kabel. Da ging dann das Telefon auch nicht mehr, solange, bis mir eingefallen war, das Modem mit dem Modemkabel zu verbinden. Anscheinend erwartet der TAE-Anschluß am Kabel einen Verbraucher, also das Modem.

Ob das bei ISDN-Fritzcard auch sein könnte, weiß ich nicht, hab ja kein ISDN-Anschluß. Aber Fritzcard ist ja auch sowas wie ein Modem.

Eine Fritzkarte wäre aber im PC und dem ist es eigentlich ob er angeschlossen ist oder nicht.

@ Ralf das konnte auch nicht funktionieren, da intern in dem Modem das Signal wieder zurückgeroutet wurde und sobald du das Modem abklemmst und nur das Kabel dran lässt ist nichts mehr da, was das Signal durchschleifen könnte zur nächsten Buchse an der TAE.

Sowas kann er ausschliessen.

Er muss das Licht am NTBA zum leuchten bringen.

Das hört sich schon fast episch an. :p

Jungs beruhigt euch wieder ich hab grade angerufen und messen lassen. Da hat der gute Mann gestern wat verpeilt wieder richtig einzustellen. *schwitz*

Dank euch für die Tipps, Axel

Zurück
Oben