DSL Kabel BW zu langsam

alb1960

Cadet 1st Year
Hallo,
habe seit einigen Tagen von Kabel BW DSL Clever 25.
Leider beträgt der Download nur ca. 6000 kBit/s und der Upload etwa 1000 kBit/s.
Kabel BW behauptet die Leitung sei in Ordnung und es läge an meinem PC (Medion - Vista).
Da wir ein Mehrfamilienhaus sind gibt es noch einen weiteren Nutzer, bei dem kommt die volle Übertragunsrate an.
Mein PC ist über devolo Highspeed 85 mit dem Modem verbunden - dies dürfte aber nicht der Grund sein.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich an meinem PC eine Änderung vornhemen muss, damit die volle Übertragungsrate möglich ist?

Da die Leitung i.O ist und DU ja das Devolo Teil ausschließt ist es dein PC...

Womit hast du denn den Speed gemessen?

Wie kommst Du darauf das es nicht am Devolo Adapter liegt, hast Du es mal ohne getestet und den PC mal direkt angeschlossen?

Devolo Adapter steht da oben geschrieben, also wird es wohl Lan sein.
Warum heisst der Tarif "Kabel BW DSL Clever 25" wenn es kein DSL gibt?

Hallo,
habe mit www.speetest.net und computerbild.de/dsltest gemessen.
Beide haben ungefähr die gleichen Resultate ergeben
Ergänzung ()

Müsste aber als high speed 85 die Werte problemlos übertragen, aber ich probier's mal direkt ohne devolo
Danke

Hallo, habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, meinte Clever Kabel 25 (dachte dass es sich hiebei auch um DSL handelt). Verbindung besteht ohne Router nur über devolo
Ergänzung ()

Der tarif lautet richtig CleverKabel 25
Ergänzung ()

Bin erst seit 4 Tagen auf KaBEL BW umgestiegen, hatte vorher DSL-Light über die Telekom

Du sollst es testen ohne den Devolo Adapter, dann weisst Du ob es daran liegt, der schafft bestimmt keine 25 Mbit/sec., dazu müsstest Du wohl einen 200er Adapter benutzen und keinen 85er.

Hallo,
du hattest recht, habe mich von der Angabe high speed 85 täuschen lassen, ohne devolo kommt die volle Rate.
Also einen 200 kaufen, der müsste es wohl schaffen - kostet allerdings 125.- €.
Vielen Dank für den Tipp. So habe ich mir den Techniker von Kabel BW gespart.

Kann ich den 85 devolo an einer anderen Steckdose für mein Laptop dennoch weiter benutzen. Also am Modem den 200, am PC auch den 200 und für das Laptop den 85?

wieso kabelbw techniker?
du sagtest doch schon dass es woanders im haus mit fullspeed anliegt also kann es doch gar nicht an kabelbw liegen :rolleyes:
und nen wlan router wäre wohl günstiger als dein devolo

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde schon, aber es bleibt das Problem mit dem Elektrosmog ...
Aber das ist ein endloses Thema
Seid ihr sicher, dass es der devolo 200 AV plus die 25 MB in etwa schafft?

hi alb1960,

>Seid ihr sicher, dass es der devolo 200 AV plus die 25 MB in etwa schafft?

ja, warum denn nicht ? Wenn der 200av bei Entertain 25Mbit das IPTV fix zum Media-receiver bringt, dann wirds wohl reichen.

>Kann ich den 85 devolo an einer anderen Steckdose für mein Laptop dennoch weiter benutzen. Also am Modem den 200, am PC auch den 200 und für das Laptop den 85?

Ja, in Verbindung mit einem Router schon, indem Du das 200er Kit fürn PC und das 85er Kit fürs Laptop nutzt. Wie gesagt ein Router ist dann Zwangsvoraussetzung, da Du oben schreibst, z.Z. der PC am Kabelmodem betrieben wird.

;)

Oki doki also effektiv bringen die Adapter wohl um die 15% "ihres Nennwertes" sprich 200er um die 30Mbit/sec sprich reicht für den 32000er / 25000er und 85er so um die 13MBit/sec reicht also für den kleinen 10000er Tarif aus.

War anfangs auch verblüfft das die effektive Übertragungsrate so niedrig ist.

Werden diese Werte nicht erreicht sollten die Adapter statt in die Steckdosenleiste in ne Wanddose (am besten ne einzelne) eingesteckt werden.

Grüssle yahman

Zurück
Oben