DSL kappt ab sobald ich meinen PC per PowerLan verbinde

Schpimbo

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Moinsen,
wie im Titel schon erkenntlich ist, hab ich Probleme mit meinem DSL anschluss, jedoch nur wenn ein ganz bestimmter PC per Powerline verbunden wird. Da bricht dann sofort die DSL verbindung ab, verbindung zwischen Router und PC bleibt jedoch bestehen. Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf (nachdem bei uns die Geschwindigkeit erhöht wurde) und äußert immer sobald ich mit dem PC im Internet unterwegs bin. Die Verbindung hält sich für ca.10-20 sekunden und dann ist Schluss... nach einer Minute Verbindungsaufbau gehts dann wieder für 10-20 Sekunden usw.. WLan mit dem PC funktioniert zwar ist aber jetzt nicht das gelbe vom Ei... WLan halt... weiss jemand wieso die Fritzbox die DSL verbindung kappt ? Weil die verbindung zwischen PC und Box bleibt ja bestehn und das ist auch erst seit dem Umstellen auf höhere Geschwindigkeit der Fall

Danke im Voraus
Gruß Tim
 
Das Problem ist nicht DSL, das Problem ist Dein DLAN (Powerline).
Manche DLAN sind in der Lage DSL heftig zu stoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und whats4
Daß "altes" DLAN das DSL stören kann ist bekannt.
Liste mal bitte deine Hardware auf. Welche DLAN-Adapter welcher Router

Ich würde WLAN jederzeit DLAN bevorzugen, nicht nur aus dem Grund welches es bei Dir Probleme macht.
Aber natürlich ist LAN jederzeit WLAN zu bevorzugen wenn möglich.

https://www.computerbase.de/forum/t...licherweise-durch-powerline-gestoert.1977363/
https://avm.de/service/wissensdaten...de-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

LAN >> WLAN >> DLAN
 
Weil dieses PowerLan einfach eine ganz fürchterliche Sache ist und viele viele Funktstörungen erzeugt. je höher die Bandbreite bei DSL ist, um so empfindlicher sind auch die Leitungen. Und da ist PowerLan oft eine ganz schlechte Idee. Ich würde das lassen und entweder mein Wlan optimieren, oder ggF. ein Netzwerkkabel verwenden.
 
Also hier mal eine Auflistung der Hardware:
TP-Link Gigabit AV1300 AC1350 TL-WPA8630
Fritzbox 7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
nun, dlan flutet den stromkreis mit hochfrequenten störungen.
auf wienerisch: es is und bleibt a klumpert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, alan_Shore und bart0rn
DLAN arbeitete teilweise auf den selben Frequenzen wie DSL. Nur eben stärker. Es ist weithin bekannt dass einige DLAN Adapter DSL stören können. Die beste Lösung ist die DLAN Dinger zu entsorgen und Netzwerkkabel zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Sofern du einen VDSL Anschluss mit SuperVectoring hast, dürfte das Powerline der Auslöser sein.
 
Als letzten Versuch mal in der fritte den Regler zur Störsicherheit in Richtung Stabilität setzen.

Unter Ereignisse wird dir auch angezeigt ob der DSL Ausfall evtl. durch Powerline verursacht wurde, mit möglichen Lösungsvorschlägen.
Diese können die Symptome eventuell etwas bessern, aber Ruhe hat man i.d.R. erst wenn man sich von Dlan verabschiedet.
 
Zurück
Oben