o2 DSL Kündigung bei Umzug in möblierte Wohnung

derlorenz

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.866
Liebes Forum,

ich bitte euch mal um euren Erfahrungsschatz.

Und zwar verschlägt es mich aus beruflichen Gründen für eine Zeit von min. 6 Monaten in den Süden von Deutschland.
Meine aktuelle Wohnung ist zum 30.11.17 gekündigt und ich starte ab dem 01.09.

Nun suche ich am Arbeitsort eine möblierte Wohnung oder Einliegerwohnung. Meistens haben diese schon einen Internetanschluss zur Mitnutzung.

Muss ich dennoch den aktuellen DSL-Vertrag bis er zum 08.02.2018 ausläuft (selbstverständlich muss ich diesen Fristgerecht kündigen) weiterzahlen? Oder besteht die Möglichkeit, dort über das Sonderkündigungsrecht rauszukommen?

Soweit ich weiß, kann man nur vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, sollte mein aktueller Anbieter am neuen Wohnort nicht die Bandbreite liefern können (bzw. gar nicht).

Wobei da direkt die 2. Frage kommt: ich habe aktuell eine 50k Leitung, erhalte aber "nur" ca. die Hälfte. Ist dann dieser Wert, was der Anbieter min. liefern muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt der Wert, den Du bekommst. Welchen Vertrag hast Du denn da? O2 hat ja differenzierte. Für bis zu 25, 50 und 100 MBit.

Eine Sonderkündigungsrecht gibt es nur, wenn der Anbieter am neuen Ort nicht das gleiche liefern kann. Und auch dann musst Du 3 Monate lang, nach dem Umzug, den Tarif noch weiter bezahlen.
 
du solltest vorher schauen ob O2 auch am neuen Arbeitsort ist, denn sonst wirds noch enger mit vor Ablauf der Vetragslaufzeit kündigen wegen Umzug. Sind die nämlich verfügbar, wird es wohl nix mit Kulanz. Zudem du auch deine jetzige Wohnung ja noch bis 30.11.2019 zahlst. Wäre hier die Mietauflösung vorher, gerade wegen Nachmieter, wäre die Chance auf Kulanz größer. Mir so gegangen. Kam 6 Monate früher raus, da meine Freundin bereits DSL hatte und ich nen Nachmieter für meine alte Wohnung hatte.

Zudem ist es ja bis 02.2018 nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, habe es korrigiert. Ist natürlich zum 30.11.2017 gekündigt. Schande über mein Haupt.

Aktuell habe ich den "O2 DSL All-in L" Tarif.

Okay, dann heißt es die 3 Monate noch weiterzahlen. Ist ja überschaubar, allerdings möchte man ja auch nichts verschenken ;)
 
Probieren würde ich es auf jeden Fall. Vodafone bspw. hat bei meinem letzten Umzug auch kulanterweise (ganz ohne Sonderkündigungsrecht) pünktlich zum Umzugstermin den Vertrag beendet, obwohl ich ordentlich erst zum "eigentlichen" Laufzeitende etwa ein halbes Jahr später gekündigt hatte. Kostet dich 5min Zeit und 70ct Porto.
 
Ruf doch einfach mal bei O2 an und frag höflich nach.

Bei 1&1 waren sie bei mir damals sehr sehr kulant, der Vertrag war gerade mal 5 Monate alt, nach einem relativ spontanem Umzug in eine neue Wohnung (was schöneres und größeres lässt man ungern sausn ;) ), hatte ich ein kurzes Telefonat mit 1&1 durfte ich mit Zahlung der Grundgebühr für den 6. Monat direkt gehen. Ist allerdings jetzt knapp 10 Jahre her, mittlerweile bin ich wieder bei 1&1 seit knapp 9 Jahren zufriedener Kunde.
 
Falls das mit der Kündigung nicht klappt, kann man sich zumindest einen Teil der doppelten Providerkosten über die Steuererklärung zurückholen (umzugskosten).
Ohnehin kann und sollte man die Zeit der doppelten mietzahlungen (inkl. Provider kosten) absetzen.
 
Danke für Eure Tipps. Ich werde es einfach mal versuchen.

Beste Grüße

Lorenz
 
du hast bei deinem vertrag leider einen fatalen fehler gemacht, der dich jetzt teuer zu stehen kommt: du hast nicht ohne mindestvertragslaufzeit genommen. wenn mans clever macht, bekommt man bei sowas sogar ne 0 nummer raus. das wird dich jetzt kosten. für die zukunft: wenn du nicht weißt, ob du zwei jahre wo wohnst, nimm immer OHNE vertragslaufzeit. das machts um einiges einfacher für dich!
 
Zurück
Oben