DSL langsamer als im Router

memed_1907

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab eine 6000dsl leitung. im router wird 5920kbps angezeigt also fast volle leistung.

nur im internet komme ich nicht über 600kb/s (normalerweise müssens mindestens 700 sein). woran kann das liegen?

an server liegt das nicht, es sind vollspeed server.
programme im hintergrund hab ich auch nicht laufen außer kaspersky.

router update schon durchgeführt.
tcp-optimizer hat auch nichts gebracht.

bitte um hilfe.

you made my day xD

Kbps sind Kilobits pro Sekunde
KBs sind Kilobytes pro Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leute, lest doch bitte mal die Frage! Es geht darum, warum es nicht 700 sondern nur 600 kByte pro Sekunde sind!

VG,
Mad

nein ich verwechsel nichts. muss man nicht 6000 durch 8 teilen? so kommt man auf 750kb/s. aber bei mir sinds wie gesagt 600kb/s

madman hats verstanden : )).

vielleicht liegts an meinem detusch.

Ich glaube schon, dass er weiß was er meint. Er schreibt ja auch, dass es 700 statt die wirklichen 600 sein sollten.

Um eine Vermutung zu äußern. Es gibt einen gewissen Overhead beim Hoch/Runterladen.
Quasi der Briefumschlag (TCP/IP-Informationen) brauchen ja auch Platz und daher Bandbreite.

Stells dir vor wie eine Paketsendung vom DHL. Ein Teil des Platzes geht halt für den Karton drauf.

Was sagt zum Beispiel http://www.speedtest.net/?

Edit:
Außerdem macht ein "modernes" Netzwerk ständig iwas richtung Internet.
Irgendwas (Steam, Cloud-Foo oder Skype) werden bestimmt laufen.

Starte mal einen größeren Download und schau was der Router währenddessen anzeigt. Es kann durchaus sein, dass wenn die Leitung befeuert wird der Router eine geringere Datenrate mit der Gegenstelle aushandelt bzw. Packte aufgrund von Verlusten mehrfach über die Leitung müssen, dann wirkt sich das durchaus auf die Übertragungsrate aus.

@kosajiff; 6Mbit entspricht 0,75 MB/s bzw. 6/8 MB/s oder auch 3/4 MB/s, der TE kann Kopfrechnen und kennt anscheinend auch den Unterschied ;)

@da-rinkes: Man kann von HTTP und FTP als Protokoll halten was man will, aber SOOOO groß ist der Overhead bei diesen Protokollen auch nicht und TCP/IP machts Kraut beim Overhead auch nicht fett. HTTP per TCP/IP4 sollte 2-3% Overhead ergeben mit IPv6 etwas mehr (1%-Pünktchen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 5920 kbps sind das 740 kBps. Bist du alleine im Netzwerk? wie bist du verbunden? Kabel? WLAN, DLAN?
Und die Protokolle (TCP/IP etc) brauchen auch ihren Platz und es kann natürlich immer was zwischendurch verloren gehen.

Sind noch andere Personen im Internet?
Ist das immer so? In Siedlungen kann es manchmal zu Überlastungen kommen (Stoßzeiten aber eher gegen Abend). Weiß nicht wie gut die nächste Zentrale aufgerüstet ist ;)

da_rinkes schrieb:
Ich glaube schon, dass er weiß was er meint. Er schreibt ja auch, dass es 700 statt die wirklichen 600 sein sollten.

Um eine Vermutung zu äußern. Es gibt einen gewissen Overhead beim Hoch/Runterladen.
Quasi der Briefumschlag (TCP/IP-Informationen) brauchen ja auch Platz und daher Bandbreite.

Stells dir vor wie eine Paketsendung vom DHL. Ein Teil des Platzes geht halt für den Karton drauf.

Was sagt zum Beispiel http://www.speedtest.net/?

5.11mbps

@memed_1907 hat völlig Recht!

Auf meiner 6000er Leitung hatte ich auch immer einen realen Downloadspeed von 720 kB/s anliegen.

bin alleine im internet mit einem wlan router jedoch mit Lan kabel verbunden.

Üblicherweise läßt sich eine "Daumen-Regel" anwenden:

Pro 1000kbit/s beim DSL ergibt es im Download 120 kByte/s, falls der Server auf der Gegenseite mitspielt.

Im hier geschilderten Fall wären es nach dieser Regel 6 X 120 kByte/s = 720 kByte/s im Idealfall.

memed_1907 schrieb:
Hallo,

ich hab eine 6000dsl leitung. im router wird 5920kbps angezeigt also fast volle leistung.

nur im internet komme ich nicht über 600kb/s (normalerweise müssens mindestens 700 sein). woran kann das liegen?

an server liegt das nicht, es sind vollspeed server.
programme im hintergrund hab ich auch nicht laufen außer kaspersky.

router update schon durchgeführt.
tcp-optimizer hat auch nichts gebracht.

bitte um hilfe.

was meinst du mit normalerweiße außer heute?

Piktogramm schrieb:
Starte mal einen größeren Download und schau was der Router währenddessen anzeigt. Es kann durchaus sein, dass wenn die Leitung befeuert wird der Router eine geringere Datenrate mit der Gegenstelle aushandelt bzw. Packte aufgrund von Verlusten mehrfach über die Leitung müssen, dann wirkt sich das durchaus auf die Übertragungsrate aus.

@kosajiff; 6Mbit entspricht 0,75 MB/s bzw. 6/8 MB/s oder auch 3/4 MB/s, der TE kann Kopfrechnen und kennt anscheinend auch den Unterschied ;)

mein download war 4gb groß. hab so 1 minute laufen lassen. maxiumum war 605kb/s

Dein Deutch ist doch einwandfrei. DU kannst nix dafür, wenn einige einfach nicht richtig lesen. Hauptsache schnell antworten. :D

Ich würde nicht so wirklich darauf vertrauen was im Router steht. Ich habe auch DSL 6000 und im Router steht, dass Downstream 6656 kBit/s und Upstream 640 kBit/s ankommen/abgehen. Beim Upload passt es, da habe ich 80 kb/s, aber der Download ist viel zu hoch angegeben. Komme da maximal auf 750 kb/s, also die Geschwindigkeit die du gerne hättest. Laut Router wären sogar 850 kb/s drin.

memed_1907 schrieb:

Ok. Das sind doch deine knapp 600 KB/s.
Das ist nix besonderes. Du bist halt nicht alleine im Internet (und damit meine ich nicht dein LAN).
Egal was im Moment des DSL-Sync behauptet wird..
Nachbar schaut sich grade ein HD-Film an und schon "fehlen" dir ein paar KB/s.
So ist es halt... die Provider garantieren für nix. Leider ;)

Zurück
Oben