DSL langsamer als im Router

ja dann hat dein Anbieter die Leitungskapazität erreicht
mache einen Speedtest da siehst du was übrig bleibt

habe selbst 16000er DSL mit 14000 verbunden und raus kommen nur 10000

Die Frage ist, was der Router anzeigt. Der kann während des Betriebs mit der Gegenstelle eine geringere Übertragungsrate aushandeln, wenn er feststellt, dass unter vollem Speed, also deinen knappen 6Mbit/s die Übertragung nicht gut genug ist. Daher, des wird dann vielleicht ne Geschwindigkeit im Bereich von 5Mbit/s ausgehandelt, die dann im Zweifelsfall eine bessere Qualität bzw. übertragungsrate erzielt ergibt als die 6Mbit/s die ohne Last ausgehandelt werden.

Ansonsten, die Messung erfolgt hoffentlich über angeschlossenem Ethernet (sprich Kabel) mit min. 100Mbit/s? ;)

Wie hoch ist der Upstream?

Man sollte auch nicht vergessen, dass je nach Verbindungsqualität auch mal ein paar Pakete verloren gehen

gut dann schreib ich das mal auch nochma da es anscheinend übergangen wurde

dein router gibt dir die max. mögliche leistung aus was du nutzen könntest

gibt es nun aber unerwartet störer oder nutzten zuviele auf der selben leitung (z.b. nachbarn) das internet dann sinkt die datenrate für jeden

bei avm sieht man das auch
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo_3

da kannste sehen was du max. nutzen könntest und was aktuell die leitung hergibt ;)

Ich hab mal bisschen anden Drähten inder TAE Dose rumgespielt. Die sind ja recht empfindlich. Hab jetzt nur 50kb/s : )).7

-upload 0.55mbps
-ja, LAN Karte 100Mbits
Ergänzung ()

Ich hab gerade bemerkt dass ein Draht nicht mehr gut aussieht. Wahrscheinlich deswegen der Speed. Ich sollte mal isolieren dann wieder testen. Habt vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr dürft nicht vergessen, das im Router eigentlich immer die Bruttodatenrate steht. Hiervon gehen dann noch ca. 9-10% Protokolloverhead ab.

Beispiel: volles DSL 6000
Brutto: 6656 kbit/s Netto: 6016 kbit/s
Heißt Netto würden max. 752 KB/s (6016/8) ankommen.

Beispiel an Hand des TE:
Brutto: 5920 kbit/s Netto: ~ 5330 kbit/s
Wären netto ca. 666 KB/s (5330/8), die ankommen würden.

Und je nach Quellserver oder anderen einflüssen, kann es dann nochmal etwas weniger sein.

Wenn an den drähten wirklich was ist, kanns natürlich sein, das dann nicht mehr voll Syncronisiert wird.

In der TAE Dose, nummeriert von 1-6(steckplätze), sind zwei gelbe stecker, einmal inder Nummer 1 und einmal inder Nummer 2.

Was unterscheidet das eine vondem anderen?

nick2503, hat recht.

nick2503 schrieb:
Leute ihr dürft nicht vergessen, das im Router eigentlich immer die Bruttodatenrate steht. Hiervon gehen dann noch ca. 9-10% Protokolloverhead ab.

Korrekt!

Dazu kommen noch Störungen in der Leitung und einfach Dämpfung ~ 600 KB/s sind schon ok da gibt es nichts zu diskutieren. Als ich noch meine 6k Leitung bei der Telekom hatte habe ich so um die 625 KB/s gehabt. Nun gehe ich per Funk ins internet und habe zwischen 25 und 980 KB/s :)

Das heißt das an deiner TAE Dose nicht direkt dein Splitter angeschlossen ist.

Hab mir auch mit Klingeldraht den Splitter weiter weg von der TAE Dose gelegt. Da diese sehr ungünstig in der Wohnung liegt und kein Platz für Router bietet, um dann noch LAN Port zu nutzen.

Als Beispiel mal.

Früher mit 9500Kbit/s laut Router Synchronisiert. Kam auch fast auf 1000Kbyte/s download.
Seit 3 Wochen nur noch 7668 Kbit/s Synchronisiert. Jetzt max 500Kbyte/s.

Angeblich meinte mein DSL Anbieter meine Leitung wäre zu Störanfällig und ich hätte zuviele Verbindungsabbrüche. Bloß komisch das ich als Kunde davon nie etwas gemerkt habe und Sie einfach ohne mich zu fragen die Leitung heruntergestuft haben. Dabei bezahle ich bis zu 16000 KBit/s.

Ich schau gerne Filme über divx stream wegen der hohen qualität. Da sind diese paar kbs dann sehr wichtig.

ITS_ME, richtig ich benutze ein Verlängerungskabel. Woher wusstest du das?

Zuletzt bearbeitet:
Divx stream und hohe Qualität guter witz :D

Wie schon geschrieben wurde deine Leitung ist vollkommen ok.

Wieso witz? Die filme sind über 1.5 gb auf divx.

Besser als flashplayer wie streamcloud und so ein scheiss. : ))

ja aber zwischen dsl50000 und dsl6000 ist schon ein großer unterschied. Bei kleineren Leitungen erwartet man schon volle leistungen als bei größeren leitungen.

So und nach abisoleren des drahtes; 6450kbps im router und download fast 700kbs ;)

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Beitrag von 08:57 Uhr, hast doch geschrieben das an der TAE Dose Platz 1&2 belegt sind. Sind übrigens keine Stecker. Sondern wirklich Draht der vorne ab isoliert ist und dann auf die Klemmen 1&2 angeschlossen wird. Am Splitter werden dann wieder angeschlossen.,

Ich würde mir bei deinen werten keinen Kopf machen. Sieht alles gut aus.

ITSE_ME schrieb:
In deinem Beitrag von 08:57 Uhr, hast doch geschrieben das an der TAE Dose Platz 1&2 belegt sind. Sind übrigens keine Stecker. Sondern wirklich Draht der vorne ab isoliert ist und dann auf die Klemmen 1&2 angeschlossen wird. Am Splitter werden dann wieder angeschlossen.,

Ich würde mir bei deinen werten keinen Kopf machen. Sieht alles gut aus.

Mit den belgten plätzen meinte ich eigentlich diese Klemmen wo die Adern drin stecken. Sonst ist nur ein schwarzer Stecker drin inder mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Verlängerung ist es aufjedenfall noch ein Tick schneller. Aber dafür muss ich alles umstellen Pc telefon usw. Dafür ist es nicht wert.

theorie und praxis in reinkultur.

unser router zeigt auch downstream 2304kbit/s, aber effektiv kommen iwie nur 240..250kbyte/s an.

im upload stehen 224kbit/s und effektiv sind nur 21..22kbyte möglich.

ich würde daher auch gerne sagen: tja, lieber ISP, im vertrag stehen zwar 30 euro, aber du bekommst nur 25!

leb' damit. du wirst nichts ändern können. freu' dich, dass es leute wie mich gibt, die so weit ab vom schuss wohnen, dass es IN einer landeshauptstadt noch nicht mal dazu reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben