DSL mit 2 Rechnern!?

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich brauche DSL ;)
Nun möchte ich das Aktionsangebot von T-Online nutzen bei dem man das DSL Modem Teledat 300 und einen Splitter für 49,90 € bekommt.

Nun habe ich aber 2 Rechner, die beide online gehen können müssen.

Wie bewerkstellige ich das am besten?
Brauche ich für beide eine Netzwerkkarte?

Der eine steht ca. 2 m vom ISDN Anschluss entfernt, der andere ca. 13 m vom DSL Anschluss.

Was brauche ich für Zusatzhardware oder Software?

beide netzwerkkarte und dann ne an dsl modem nen router oder switch und dann an router oder switch beide pcs anschließen.

Geht es nicht ohne zusätzliche Hardwarenanschaffungen oder per Netzwerk mit einem Crossover Kabel?

Am einfachsten geht es mit einem Router, 2 Netzkarten in die Rechner, Kabel an den Router, Router ans DSL Modem, konfigurieren fertig. dann können beide surfen ohen das der andere Rechner an ist.
Deine Lösung:
3 Netzwerkkarten, 1 Rechner (Rechner 1) der den DSL Anschluß bekommt 2 Netzkarten, der andere (Rechner 2) 1 Netzkarte.

Rechner 1 verbindet das Internet mit der 1.ten Netzkarte übers DFÜ oder Rasppoe, die 2te Karte wird mit Crossoverkabel an Rechner 2 gesteckt. Rechner 1 erstellt eine Verbindung zu DSL, ICS auf der Karte wird aktiviert und mit Rechner 2 kann anch Konfiguration auch ins Inet. Rechner 1 muß aber ständig an sein, um Rechner 2 ins Inet zu lassen.
Einen günstigen Router bekommst Du schon für knapp 70 €, SMC 7004ABR, ist einfach zu konfigurieren, hat einen eingebauten Switch, alle Rechner die angeschlossen sind kommen alleine ins Netz, auf alle Rechner im Netzwerk kann zugegriffen werden. Netzwerkkarten benötigst Du dann nur 2. Besser ist diese Lösung allemal, aleine von den Stromkosten, die Du sparst wenn nicht immer beide Rechner laufen müssen.

1. Welchen Router für max. 100 € kann man empfehlen? Gibt es auch noch günstigere Router? Auf was muss man achten/was sollten sie haben? Gibt es Vergleichstests (aktuelle)?

2. Brauche ich noch einen Splitter?

3. Was kostet mich ein Splitter extra und wo bekomme ich ihn her? Auch von T-Online?

4. Brauche ich nu auch noch ein Modem?
Heißt das, dass ich Modem + Splitter+ ROUTER + 2 Netzwerkkarten brauche?

5. Reicht ein einfaches, langes Patchkabel oder muss es ein Crossoverkabel sein?

WICHTIG:
** Monatl. Grundpreis für T-DSL ab 12,99 Euro zzgl. nutzungsabhängiger Online-Entgelte. Einmaliger Bereitstellungspreis bei Selbstmontage der Netzabschlussgeräte 99,95 Euro. Der T-DSL 1500 Anschluss mit bis zu 1536 kBit/s kostet nur 9,99 Euro im Monat mehr als T-DSL - unabhängig ob Sie T-DSL 1500 mit T-Net, T-ISDN oder T-ISDNN xxl betreiben. T-ISDN xxl ist durch die RegTP zunächst bis zum 30.09.2004 genehmigt. Sonderkündigungsrecht der Deutschen Telekom zum 30.09.2004. Die Kündigungsfrist für das T-ISDN xxl mit T-DSL-Anschluss-Paket beträgt 3 Monate. Ob für Ihren Anschluss T-DSL oder T-DSL 1500 bereitgestellt werden kann, erfahren Sie hier oder bei der Deutschen Telekom.
Von der T-Online HP.

Heißt das, dass wenn ich keine Hardware bei T-Online kaufe, ich 99,95 € bezahlen muss?
Denn ich würde bei denen nur einen Splitter kaufen wollen! :-/

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CrepeZ
1. Welchen Router für max. 100 € kann man empfehlen? Gibt es auch noch günstigere Router? Auf was muss man achten/was sollten sie haben? Gibt es Vergleichstests (aktuelle)?

2. Brauche ich noch einen Splitter?

3. Was kostet mich ein Splitter extra und wo bekomme ich ihn her? Auch von T-Online?

4. Brauche ich nu auch noch ein Modem?
Heißt das, dass ich Modem + Splitter+ ROUTER + 2 Netzwerkkarten brauche?

5. Reicht ein einfaches, langes Patchkabel oder muss es ein Crossoverkabel sein?
1: Habe oben den SMC Router empfohlen, den es aber kaum noch gibt, wenn Du den Printserver nicht brauchst, nimm den Barricade SMC7004VBR
Kostet bei http://www.ebug.de/ ArtNr. 6036 4x Switch // Firewall // xDSL-Router 48.45 EUR
Der Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade kostet ArtNr. 1774 4 x LAN Router / Switch / Firewall / Printserver / 79.51 EUR Der VBR reicht aber für Dich aus.

2+3: Den Splitter bekommst Du von der Telekom, kostet nichts ausser der Anmeldung. Den benötigst Du auf jedem Fall, da er Telefon von DSL trennt.

4: Wenn Du auf Modem und Router baust, kannst Du auch einen mit eingebautem Modem nehmen z.B. Net DSL-Router SMC 7404BRB Barricade ArtNr. 5546
ADSL Breitband Router mit integr. ADSL-Modem (U-R2) und Printserver 148.95 EUR, mußt Du überlegen, was dabei rumkommt, wenn Du nicht direkt bei der Telekom den Auftrag machst. Auch bei der Telekom haben sie einen Router mit Modem,
Wenn Sie an einem T-DSL-Anschluss gleichzeitig mehrere Rechnern betreiben wollen, bekommen Sie mit dem Teledat Router 530 die ideale und kostensparende Lösung, da das ADSL-Modem schon im Router vorhanden sind. Das Gerät wird direkt am Splitter (BBAE) angeschlossen. Teledat Router 530 mit T-DSL Neuanschluss und Rechnung Online Preis: 199,99 EUR bei Neuanschluß.

Netzwerkkarten benötigst Du in jedem Rechner 1 und je 1 Kabel Patch Kat5, mit den dazugehörigen Steckern, kein Crossover Kabel.

Also zusammen gerechnet würde ich Dir dazu raten, bei Beauftragung des Anschlusses das Teledat 300 Modem zu nehmen 49,90€ , den SMC 7004VBR für 48,45 €, 2x Net PCI SMC 1255TX WOL 10/100 BULK !SP ArtNr. 5091 bei ebug
11,12 €, der Versand kostet deshalb nicht mehr und dann noch 1x Kab NET Patch CAT5+ FTP 100MBit 20m ArtNr. 7661 einfach geschirmt 10.18 € und 1x Kab NET Patch CAT5+ FTP 100MBit 3m ArtNr. 7815 einfach geschirmt 1.29 €.
Summe da alles bei Ebug, ausser das Modem von der Telekom:
91,15 € incl. Versand und Nachnahme
+ 49,90 € Modem
zusammen= 141,05 €, damit hast Du eine sehr günstige und gute Anbindung an Deinen zukünftigen DSL Anschluss und kannst sogar noch einige Nachbarn mitsurfen lassen, der Router unterstützt bis zu 253 Adressen.
Im Internet gibt es aber auch immer noch einige Anbieter, die Dir evtl den TDSL Anschluss beauftragen und Du dafür etwas bekommst, z.B. Router oder so. Die machen es aber meistens nur in Verbindung mit der Beauftragung eines neuen ISDN Anschluss, weil es dafür fette Provisionen gibt. Da Ihr ja schon ISDN habt, lohnt es sich nicht danach zu suchen.

PS: Von der T-Online HP.

Heißt das, dass wenn ich keine Hardware bei T-Online kaufe, ich 99,95 € bezahlen muss?
Denn ich würde bei denen nur einen Splitter kaufen wollen! :-/
Die Anschlussgebühr bei Selbstmontage zahlst Du auf jeden Fall, auch wenn Du alle Hardware bei der Telekom kaufst. Die mußt Du noch dazu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlussgebühr? Heißt das, dass ich in jedem Falle diese 99, xx € zahlen muss oder kann man sie umgehen?

edit: Kann ich mit einem ROUTER gleichzeitig mit 2 PCs im Internet surfen?

Wie lang sind die mitgelieferten DSL Kabel der TELEKOM und welche sind es überhaupt?
Wo kann man längere nachkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die einmalige Anschlussgebühr zahlst Du in jedem Fall, lässt sich nicht umgehen.
Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt bei Selbstmontage 99,95 Euro.
DSL Kabel sind ganz normale Cat5 Netzwerkkabel.
Im Lieferumfang ist 1 Kabel, sollte 3 Meter sein und 1 Kabel, sollte 6 Meter sein, so war es bei meinem Telekom Modem, ist aber schon 3 Jahre her, als ich es bekam. Wird sich aber wohl nicht geändert haben. Wenn jemand ein neueres von der Telekom bekommen hat, kann er sich ja mal melden. Beim Router ist auch ein Kabel bei, auch so 3 Meter. Andere Kabel kannst Du bei dem o.g. Link http://www.ebug.de/ bekommen.
Mit einem Router können maximal 253 Rechner gleichzeitig im Inet surfen, deshalb der Hinweis, dass dann noch Deine Nachbarn mitsurfen können. Du solltest evtl mal alles lesen, was ich Dir schreibe. :daumen:

Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt bei Selbstmontage 99,95 Euro.
Na dann lasse ich doch einen TELEKOM Techniker kommen und der macht mir das dann umsonst???
Oder habe ich da was falsche verstanden?

Da hast Du wohl was falsch verstanden, bei Selbstmontage heißt, Du schließt es selbst an, geht ohne Probleme. Wenn Du den Telekom-Techniker kommen läßt, zahlst Du die Anfahrt und die Arbeitszeit noch dazu. Dann kommen schnell mal 200 € zusammen.
Im Marktplatz hast Du die Frage gestellt, was ein neuer Splitter kostet, den gibt es bei der Beauftragung des Anschluss von der Telekom gratis dazu, die Flatrate für DSL bestellst Du ja bei T-Online und nicht bei der Telekom. Die Telekom stellt nur die Verbindung zur Verfügung. Bei vielen Providern ist es sogar zwingend notwendig erst bei der Telkom einen DSL Anschluss zu beauftragen um die Flatrate zu bekommen, da sie auch über die Leitungen der Telekom verbunden sind. Bei Arcor mußt Du mit dem ganzen Anschluss, also ISDN und DSL zu Arcor wechseln. Das ist aber noch nicht in allen Gegenden verfügbar.

Aha....danke für die Antworten!

Mein Problem ist noch, ob ich diese 99,95 € nun zahlen muss?
Ich will mir die "2 Schrauben" selbst in die Wand bohren. :)

Entweder kannst Du nicht lesen oder Du bist begriffsstutzig.
Die Anschlussgebühr ist einmalig und muß auf jeden Fall bezahlt werden. Bei Selbstmontage ist es 99,95 €, wenn ein TeleTechniker kommt, zahlst Du noch die Arbeits- und die Anfahrtszeit. Der Stundenlohn ist nicht gerade gering. Anschließen kann man das Teil selbst auch, dann kannst Du Dir den TeleTechniker sparen. Evtl benötigtes Material wird auch noch in Rechnung gestellt. Die Techniker haben auch immer sehr viel Zeit, was sich ja auf die Arbeitszeit auswirkt.

Ach du liebe Güte! :mad:

Dann muss ich ja 100 € + 50 € Hardware nur für die Anschaffung zahlen oder?

Wohl noch ein bisschen mehr, um ins Netz zu kommen, steht alles oben. Das (150 €) ist ja nur für die Telekom und das Modem, den Rest benötigst Du ja auch noch, je nachdem wozu Du Dich entscheidest.

Ja, das ist klar!
Aber warum stehen die 99 € nur im Kleingedruckten?

Kann man sie nicht umgehen?

:watt: Es ist zwecklos es Dir zu erklären, Du kapierst es ja doch nicht. :watt:

Ich will es nicht begreifen, dass man alleine 99 € für diesen sch**ss DSL Anschluss von der TELEKOM abgezockt bekommt! :mad:

Zurück
Oben