Original erstellt von CrepeZ
1. Welchen Router für max. 100 € kann man empfehlen? Gibt es auch noch günstigere Router? Auf was muss man achten/was sollten sie haben? Gibt es Vergleichstests (aktuelle)?
2. Brauche ich noch einen Splitter?
3. Was kostet mich ein Splitter extra und wo bekomme ich ihn her? Auch von T-Online?
4. Brauche ich nu auch noch ein Modem?
Heißt das, dass ich Modem + Splitter+ ROUTER + 2 Netzwerkkarten brauche?
5. Reicht ein einfaches, langes Patchkabel oder muss es ein Crossoverkabel sein?
1: Habe oben den SMC Router empfohlen, den es aber kaum noch gibt, wenn Du den Printserver nicht brauchst, nimm den Barricade SMC7004VBR
Kostet bei
http://www.ebug.de/ ArtNr. 6036 4x Switch // Firewall // xDSL-Router 48.45 EUR
Der Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade kostet ArtNr. 1774 4 x LAN Router / Switch / Firewall / Printserver / 79.51 EUR Der VBR reicht aber für Dich aus.
2+3: Den Splitter bekommst Du von der Telekom, kostet nichts ausser der Anmeldung. Den benötigst Du auf jedem Fall, da er Telefon von DSL trennt.
4: Wenn Du auf Modem und Router baust, kannst Du auch einen mit eingebautem Modem nehmen z.B. Net DSL-Router SMC 7404BRB Barricade ArtNr. 5546
ADSL Breitband Router mit integr. ADSL-Modem (U-R2) und Printserver 148.95 EUR, mußt Du überlegen, was dabei rumkommt, wenn Du nicht direkt bei der Telekom den Auftrag machst. Auch bei der Telekom haben sie einen Router mit Modem,
Wenn Sie an einem T-DSL-Anschluss gleichzeitig mehrere Rechnern betreiben wollen, bekommen Sie mit dem Teledat Router 530 die ideale und kostensparende Lösung, da das ADSL-Modem schon im Router vorhanden sind. Das Gerät wird direkt am Splitter (BBAE) angeschlossen. Teledat Router 530 mit T-DSL Neuanschluss und Rechnung Online Preis: 199,99 EUR bei Neuanschluß.
Netzwerkkarten benötigst Du in jedem Rechner 1 und je 1 Kabel Patch Kat5, mit den dazugehörigen Steckern, kein Crossover Kabel.
Also zusammen gerechnet würde ich Dir dazu raten, bei Beauftragung des Anschlusses das Teledat 300 Modem zu nehmen 49,90€ , den SMC 7004VBR für 48,45 €, 2x Net PCI SMC 1255TX WOL 10/100 BULK !SP ArtNr. 5091 bei ebug
11,12 €, der Versand kostet deshalb nicht mehr und dann noch 1x Kab NET Patch CAT5+ FTP 100MBit 20m ArtNr. 7661 einfach geschirmt 10.18 € und 1x Kab NET Patch CAT5+ FTP 100MBit 3m ArtNr. 7815 einfach geschirmt 1.29 €.
Summe da alles bei Ebug, ausser das Modem von der Telekom:
91,15 € incl. Versand und Nachnahme
+ 49,90 € Modem
zusammen= 141,05 €, damit hast Du eine sehr günstige und gute Anbindung an Deinen zukünftigen DSL Anschluss und kannst sogar noch einige Nachbarn mitsurfen lassen, der Router unterstützt bis zu 253 Adressen.
Im Internet gibt es aber auch immer noch einige Anbieter, die Dir evtl den TDSL Anschluss beauftragen und Du dafür etwas bekommst, z.B. Router oder so. Die machen es aber meistens nur in Verbindung mit der Beauftragung eines neuen ISDN Anschluss, weil es dafür fette Provisionen gibt. Da Ihr ja schon ISDN habt, lohnt es sich nicht danach zu suchen.
PS: Von der T-Online HP.
Heißt das, dass wenn ich keine Hardware bei T-Online kaufe, ich 99,95 € bezahlen muss?
Denn ich würde bei denen nur einen Splitter kaufen wollen! :-/
Die Anschlussgebühr bei Selbstmontage zahlst Du auf jeden Fall, auch wenn Du alle Hardware bei der Telekom kaufst. Die mußt Du noch dazu rechnen.