DSL-Modem AVM Fritz!Box SL

Fox Azzameen

Lieutenant
Hallo!
Ich will nun doch mal bei DSL einsteigen. Nun liegt mir grad ein tolles Angebot von freenet.de vor - als kostenloses Modem bieten sie mir die AVM Fritz!Box SL an, wohl eine abgespeckte Variante der normalen Fritz!Box (Informationen unter www.avm.de, genauen Link kann ich nicht angeben da wohl Java oder so...). Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, ob die nun eine eingebaute Hardware-Firewall integriert hat oder nur eine Software-Firewall beigeliefert wird.
Könnte man hinter dieses Teil eigentlich noch einen Router mit Hardware-Firewall anschließen?
Ansonsten: Hat das Ding irgendwer und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Mit besten Dank im Voraus
Fox Azzameen

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist nur eine Softwarefirewall vorhanden.
Nach der Fritz!Box (WAN Anschluß) müßte man noch eine Hardware-Firewall anschießen können
Davor kann ein Switch sitzen, damit mehrere PC´s mit dem Internet verbunden sind.

phil. schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist nur eine Softwarefirewall vorhanden.
Nach der Fritz!Box (WAN Anschluß) müßte man noch eine Hardware-Firewall anschießen können
Davor kann ein Switch sitzen, damit mehrere PC´s mit dem Internet verbunden sind.

@phil.
eine Hardware-Firewall ?-) USB-2-USB ?--)))
DiE musste mir UNbedingt zeigen! bin EXTREM dran interessiert!

und dann noch in der USB-Kette einen Switch für mehrere PC's die dann über USB... AUCH daran wär ich EXTREM interessiert!

@Fox Azzameen
das Angebot von FreeNET iss nee abgespeckte version des Vorgängers OHNE SL und 'NUR' DSL-fähig ,-/ ERGO wenn DU auf iSDN verzichten kannst/NiCHT hast ;-) GENAU das RiCHTIGE für DiCH !-)

ABER: NUR ein PC via USB und dann über die beigelegte Fritz!DSL ;-)
OHNE diese Software von AVM geht ABSOLUT GAR NiCHTS!
UND ist eines der BESTEN & SiCHERSTEN Softwaren die ich JE gesehen habe !-)
ABER wie gesagt: ist NUR für einen PC ausgelegt!

PS. haste en Laptop ?-)
-> wenn JA wäre WLAN etwas, dass Du dir UNbedingt ins Auge fassen musst !-)

Vielleicht hilft ja das Handbuch weiter: klick ;)

Oder in der Kurzform: Es handelt sich um mehr als nur ein DSL-Modem, es ist auf Wunsch auch gleichzeitig auch ein DSL-Router mit integrierter Firewall, die - AVM-typisch - als echte NAT-Firewall sehr leistungsfähig und auch gut zu konfigurieren sein dürfte. Letztes habe ich aus Testberichten, verbunden mit persönlichen und sehr guten Erfahrungen mit der Fritz!Card DSL. Der Anschluß eines weiteren Routers mit Hardware-Firewall erübrigt sich damit.

@ phil: Vom WAN-Anschluß geht´s direkt und ohne Umwege an den NTBBA.

@ PeFi: Es mag ja sein, dass Du mit Aussagen anderer Boardies nicht einverstanden bist. Aber auch der Ton macht die Musik. :) Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz, warum Dich die Aussagen Deines Vorposters erst nach zwei Wochen stören, eigentlich war dieser Thread doch bereits friedlich eingeschlafen.

Weiterhin ist es durchaus möglich, auch mehrere PCs mit dem Gerät online zu bringen. Es hat eine USB-Schnittstelle und einen LAN-Port, mittels eines zwischengeschalteten Hubs oder Switches ist also durchaus eine Netzwerktauglichkeit vorhanden. Deine Aussagen beziehen sich nur auf den Betrieb als reines DSL-Modem. Im Mehrplatzbetrieb und damit als Router braucht man die AVM-Software nicht unbedingt, das Teil läßt sich auch per HTML-Interface einrichten und konfigurieren. RTFM, siehe den Link ganz oben! ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal thx2all!
Ich werde das Angebot nutzen: Ein Rechner kommt aus praktischen Gründen direkt über USB ran, alle weiteren über einen Netzwerkswitch! (Die Kiste läuft dann also im Router-Betrieb.) DSL habe ich nun bereits bestellt - Freenet meinte das dauert so 10 Tage (kam mir ja irgendwie schon komisch vor :rolleyes:). Die sind nun fast rum, es dauert wohl noch etwas länger *wääh*.
ISDN hab´ ich eh nicht und brauch ich auch nicht - also nur Analog-Anschluß mit DSL. Daher stört mich dann das "SL" auch nicht.

@Tiguar: Danke für das Handbuch - das habe ich weder auf dem Server gefungen noch konnten die´s mir bei der Hotline veschaffen :freak:.

Fox Azzameen :D

Zurück
Oben