News AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6

Spiczek schrieb:
@bender_ ist der RT-AX82U und der von dir genannte DSL-AX82U eigentlich das gleiche Gerät, nur das Ersterer kein DSL Modem drin hat und ich dafür ein extra Gerät brauche?

Grüße
RT = nur Router. Das hast du richtig erkannt.
DSL hat das passende Modem noch mit dabei.
Der 82er hat das Supervectoring Modem dabei, die anderen Asus Router nur für Vectoring also die 100k Tarife.
 
Tamron schrieb:
Der 82er hat das Supervectoring Modem dabei,
Das stimmt, da hat die geizhals DB einen Fehler. Der wird nur mit Annex A und ohne die Besonderheit "Super-Vectoring" gelistet, kann aber laut Datenblatt definitiv VDSL2 mit Profil 35b.
 
icetom schrieb:
kein 5ghz, in welchem Jahr leben wir....ich wundere mich ja schon länger, wie die Leute diese Verarschung immer noch akzeptieren und diese Firma so viele Fanboys hat die sie in Foren verteidigen.
Fanboy? An sich sind AVM-Produkte schon nice. Langer Updatezeitraum, seeeeehr einfaches und komfortables DynDNS incl Anbieter über MyFritz und ebenso einfache Portfreigaben, Telefonie incl DECT und ganz viel Zeug, das mich nicht interessiert.
Ob 2,4Ghz oder 5Ghz ist mir völlig egal. Wenn ich richtig Dampf brauche, nutze ich LAN.

Meine Fritzbox 7560 isn Traum. Vor Jahren für wenig Geld auf EBay-Kleinanzeigen als 1&1-Version gekauft, bekommt noch Updates, DynDNS incl Portfreigaben ist schön einfach. Es läuft einfach ohne dass ich viel Zeit reingesteckt habe. Meine OpenWRT-Versuche waren nicht so.

Aaaaaber, WLAN(-Mesh) mit der 7530 bei meinen Eltern ist ein Albtraum, der Repeater auch. Sobald die Familie zusammenkommt und alle mit Arbeitsgeräten usw im WLAN sind, läuft's gruselig.
AVM hat echt abgebaut , schade
 
pseudopseudonym schrieb:
Aaaaaber, WLAN(-Mesh) mit der 7530 bei meinen Eltern ist ein Albtraum, der Repeater auch. Sobald die Familie zusammenkommt und alle mit Arbeitsgeräten usw im WLAN sind, läuft's gruselig.
Lustig, bei meinen Eltern genau das Gegenteil. Rennt seit jeher absolut super.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es deshalb mittlerweile "gruselig" läuft, weil "das Internet" heutzutage viel viel mehr Daten sendet, insbesondere in den Werbeeinblendungen,, Youtube-Caches etc. pp. Repeater sind auch immer schlechter als verkabelte AccessPoints. Bessere WLAN-Leistung als bei AVM ist so eine Sache - die Fritz!Boxen mit der 90 haben bei viel angeschlossenen Geräten mehr Leistung als die mit der 30, sind aber halt auch teurer. Um die mit der 90 in den Schatten zu stellen, braucht man aber auch eine Nighthawk oder ähnliches. AccessPoints aus Taiwan können manchmal mit ihren sichtbaren Antennen punkten, die europäische Hersteller viel zu gerne im Gehäuse verstecken müssen.
 
@MountWalker
Nee, da muss mehr sein. Selbst bei einfachen Slack-Calls gibt's Probleme, auch wenn nur einer läuft.
Auch nur über WLAN, LAN ist gar kein Thema.

Bei meiner älteren 7560 läuft's komischerweise. Irgendwas ist da krumm bei AVM.
 
Zurück
Oben