News AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6

mr999 schrieb:
Die 7520 ist eine abgespeckte Version der 7530. Nur 2 Gigabit/s Lan Ports statt 4.
Und kein USB 3, nur USB 2.
Wer das braucht, kann ohne weiteres die 7530 FW flashen. Die HW ist nämlich identisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Goozilla
foo_1337 schrieb:
Wer das braucht, kann ohne weiteres die 7530 FW flashen. Die HW ist nämlich identisch ;)
Aus dem 2.0 Port wird somit ein 3.0 Port? Das ganze war nur per Software limitiert?
 
Naja, Hauptsache die Marge stimmt.
Bis vor nem Jahr gabs die 7530 für 110 Euro, ein Schelm wer böses dabei denkt, dass die mit Einführung der 7530 AX im Preis hochgegangen ist.

Was ich noch verstanden hätte wäre eine Art Minimal-Version, sprich 1x DSL, 1x LAN, kein WLAN, kein DECT, keine Telefonanschlüsse, kein USB.
Sprich ne Box für den Keller, da dran ein Switch und WLAN nur per MESH, Telefon nur per IP (oder halt gar nicht).
Das ganze dann natürlich auch entsprechend mit niedrigerem Energieverbrauch und für 69 Euro.
 
chartmix schrieb:
Das Gerät kauft jemand der genau weiß was er will aber er wird dann doch was anderes kaufen?!? Also weiß derjenige nicht was er will?
Und was ist was vergleichbares Gscheites?

Das Ding ist im Prinzip eine Mogelpackung, für den Spezialfall möglichst hoher Durchsatz auf einer Strecke, auf der kein 5GHz funktionieren würde und als AP (braucht man aber kein Modem). Alles andere ist vernünftiger als das Teil. Ohne 5GHz und ohne Gigabitswitch ist das ein schlechter Witz im Jahr 2022 als DSL Router 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Nur ein 1Gb LAN-Anschluss und kein (shared) WAN-Anschluss. Das AVM immer so geizig ist bei den Gb-Anschlüssen ist. Klar, man kann ein 10€-Switch dahinter schalten, aber ein Glasfasermodem kann man da nicht anschließen. 5G-WLAN wäre zwar grundsätzlich cool, aber oft enttäuscht dort die Reichweite.

Ende Februar habe ich für die 7530 noch 115€ beim roten M bezahlt, jetzt kostet die 7530 AX 176€ beim (fast) selben Händler. Liegt wohl am Chipmangel, dass die 7510 so mager daherkommt.

Dieses Produkt ist aber für Leute, die unbedingt ne Fritz!Box wollen, aber zu geizig dafür sind. Wer einen günstigen SuperVectoring Router braucht/möchte, sollte besser nach anderen Marken schauen.
 
Tamron schrieb:
Es gibt genug Router am Markt, die besser sind, ein gigantisch schnelleres Menü haben und auch Features besitzen, die im Jahr 2021 sinnvoll sind
Dann nenn doch bitte ein paar. Als ich mich neulich hier im Forum nach einer Alternative erkundigt habe, kam bis auf das Telekom Gerät (welches aber eigentlich nur an einem Telekomanschluss betrieben werden kann) und Draytrek nichts. Ich habe das Gefühl, auf dem Markt gibt es nur 2-3 Hersteller. Ist ja auch logisch - 99% der Leute mieten das, was ihr Provider vorgibt. Genauso wie der Autoradio-Markt
 
Die Ausstattung ist echt dürftig, aber anders herum kenne ich genug Leute die damit mehr als zufrieden wären.
Der Preis ist wohl der Inflation von derzeit 6% und dem Chipmangel zuzuschreiben.
Bei mir läuft eine 7590 als reine Telefonstation, bin damit sehr zufrieden, läuft seit der Einrichtung störungsfrei.
 
Falc410 schrieb:
Dann nenn doch bitte ein paar. Als ich mich neulich hier im Forum nach einer Alternative erkundigt habe, kam bis auf das Telekom Gerät (welches aber eigentlich nur an einem Telekomanschluss betrieben werden kann) und Draytrek nichts. Ich habe das Gefühl, auf dem Markt gibt es nur 2-3 Hersteller. Ist ja auch logisch - 99% der Leute mieten das, was ihr Provider vorgibt. Genauso wie der Autoradio-Markt
Weil auf diese Beiträge nur noch Fritzbox Propheten antworten, weil alles andere als schlecht abgestempelt wird als wäre es 2012.
Kannst dir ja das Asus Lineup mal anschauen. War mit meinem DSL-AC68U sehr zufrieden, habe mittlerweile wegen Supervectoring den DSL-AX82U. Setup in 5Minuten fertig gewesen inkl. openVPN Einrichtung. Sehr guter WLAN Durchsatz und hat so viele Features einfach mehr. Ist auch eine ordentliche CPU verbaut, die nicht schon vom Menü überfordert ist...
Gibt es im Warehouse-Deal oft mit sehr starken Preisnachlass.


paccoderpster schrieb:
5G-WLAN wäre zwar grundsätzlich cool, aber oft enttäuscht dort die Reichweite.
Dann entfliehe einfach mal der AVM Welt und erlebe gutes WLAN? :freak: Das Antennendesign der FritzBoxen ist wirklich extrem für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Tamron schrieb:
Kannst dir ja das Asus Lineup mal anschauen. War mit meinem DSL-AC68U sehr zufrieden, habe mittlerweile wegen Supervectoring den DSL-AX82U
Also der erste den du erwähnst hast, kostet 172 € aktuell (Lieferbar) hat nur Wifi 5 und kann kein DSL mit 250 Mbit/s. Der andere schon über 200€. Ich brauch halt ein Modem für 250 Mbit/s also Supervectoring. Wifi wäre mir nicht wichtig da ich schon einen Wi-fi 6 AP habe (Xiaomi AX3600), aber wie gesagt, ein Router der deutlich teurer ist als AVM, ist dann keine Alternative. Ja vielleicht sind die Geräte besser aber wenn ich die Features nicht benötige, warum sollte ich dann deutlich mehr bezahlen?
 
LANister schrieb:
Ist AVM mit ihrer Software so überlegen, dass sie diese Preise aufrufen können?
Die Antwort auf diese Frage kann man nur geben wenn man seine Anforderungen kennt.
Viele entscheiden aber lieber mach Infos aus geschicktem Marketing.
Falc410 schrieb:
Als ich mich neulich hier im Forum nach einer Alternative erkundigt habe, kam bis auf das Telekom Gerät (welches aber eigentlich nur an einem Telekomanschluss betrieben werden kann) und Draytrek nichts.
Es wurde dir genau erklärt, was der Smart 4 kann und was nicht, wie man es von einer ordentlichen Beratung erwartet. Zusätzlich zu deinen genannten Geräten ne EasyBox oder andere Providerrouter je nach Provider halt empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-zu-fritzbox.2056736/post-26325505
Deshalb ist dieser Satz ist fast komplett gelogen und zudem eine bodenlose Frechheit gegenüber den Leuten, die dir hier in ihrer Freizeit helfen. Ich werde meine Lehre daraus ziehen...
 
@bender_ Ich habe mich doch genau auf deine Aussage bezogen. Das Teil kann nicht mit DS-Lite Zugängen umgehen, was aber die meisten Provider nutzen (gerade für Neukunden). D.h. verlässlich kann ich das Gerät an einem Telekomanschluss nutzen und bei allen anderen kann man das vorher nicht vorhersagen, sondern muss es ggf. ausprobieren und hat dann einen Router der nicht funktioniert. Ich habe mich jetzt auf deine Aussage verlassen und das Gerät für mich ausgeschlossen (da ich keinen Telekomanschluss habe)

Die Easybox ist nicht im Handel erhältlich. Wir reden jetzt von Geräten die man im Laden kaufen kann. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass der Routermarkt nicht wirklich attraktiv ist, weil die meisten Kunden eben das nehmen, was ihr Provider anbietet. Das funktioniert und passt. Kaum jemand kauft sich etwas extra, also lohnt es sich nicht, für Endkunden extra Produkte zu entwickeln.

Der Speedport Smart 4 wäre interessant da er auch Wi-Fi 6 kann. Den entsprechenden AP zu dem Set hatte ich neulich zum testen zu Hause. Geht auch ohne den Smart 4, ist aber klar darauf ausgelegt und bietet so gut wie keine Einstellungmöglichkeiten im Web-Interface.

Supervectoring + Wi-Fi 6 gibt es laut Geizhals nur den Smart 4, zwei AVM und zwei Draytrek (die aber preislich nicht attraktiv sind):
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=529_802.11ax~758_SuVe

Wenn man Wi-Fi 6 weglässt, dann kommen immerhin ein paar Geräte mehr. Auch günstigere Modelle von TP-Link z.B. - aber da müsste ich mich erst einmal informieren wie es da mit Firmware Updates aussieht. Siehe ja auch den Bericht von Chip (ja da sind auch die AVM Router mit von betroffen):
https://www.iot-inspector.com/wp-co...Chip-IoT-Inspector-Router-Sicherheit-Test.pdf

Und Zyxel soll ja nicht unerwähnt bleiben, wurde mir auch empfohlen. Da gibt es für 130 Euro ein Gerät mit Supervectoring und nur Wi-fi 5, dafür 5Ghz. https://geizhals.de/zyxel-vmg8825-t50k-a2582820.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
was aber die meisten Provider nutzen (gerade für Neukunden)
Nein, die wenigsten nutzen DS-Lite. Das erfragt man ebenfalls bei einer Beratung, wenn man keinen Plan vom Produkt hat. An O2 und entsprechenden Vodafone Anschlüssen funktioniert der zum Beispiel einwandfrei. Auch an den meisten FTTH Anschlüssen, da die meisten (aber halt nicht alle) PPPoE mit VLAN für die Verbindung nutzen. Einerseits willst Du selber über den Provider entscheiden und selbst ein Endgerät anschaffen - andererseits fehlt dir aber offensichtlich das Wissen darüber, welche Fallstricke es dabei gibt - willst aber die Beratung dazu nicht haben. Zugegeben ein Dilemma, für das es aber Lösungen gibt, die man halt verstehen und auch annehmen muss. Oder man kauft eine Fritze, die alles kann aber nix richtig und dafür ordentlich Kohle kostet. Die hat aber keinen Modem Modus, falls Du darauf spekulierst...
Falc410 schrieb:
Die Easybox ist nicht im Handel erhältlich. Wir reden jetzt von Geräten die man im Laden kaufen kann.
Und deshalb keine Option? Dann hast Du leider deine Anforderungen schlecht formuliert.
Es ist jetzt nicht so, dass es da die Mörder Auswahl gibt. Ganze 5 Stück Modemrouter mit Wi-Fi 6 und Annex Q: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_Annex+Q~529_802.11ax
Ganze 12 Modemrouter ohne WLAN mit SVDSL: https://geizhals.de/?cat=rdsl&xf=1459_SuVe
Und ganze 2 Stück reine SVDSL Modems: https://geizhals.de/?cat=mda&xf=1243_VDSL2-Vectoring
...anscheinend gibts keinen Markt für deine Anforderungen, sonst gäbs sicher auch mehr Geräte...
Bestelle einfach alle und mach deine eigenen Erfahrungen - danach berate Fragende hier im Forum. Du bist dann quasi Experte!
Falc410 schrieb:
und bietet so gut wie keine Einstellungmöglichkeiten im Web-Interface.
Und Du wurdest gefragt welche dir fehlen, worauf Du keine Antwort hattest. Das ist ein AP zum Geier. Was willst Du da groß einstellen. Sei doch froh, dass der einfach gehalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Falc410 schrieb:
Das war eigentlich die einzige Alternative zur Fritzbox die mir empfohlen worden (ein Zyxel war wohl auch noch im Gespräch). Draytek sagt mir halt nicht viel und die Bewertungen bei Amazon waren durchwachsen. Vor Allem wurde mir das neuere Model 167 empfohlen wohl und selbst 166 kostet 130€ - also genau wie die neue Fritzbox.
Ja die Zyxel Modems gibt es auch noch.

Doch es gibt einen wichtigen Unterschied. Die Fritz!Boxen können kein ordentliches PPPOE Passthrough. Das ist so schlicht nicht vorgesehen. Die Workarounds von wegen falsche Logindaten eingeben kann je nach Anbieter zu Problemen führen. Sei es Einwahl oder darauf laufende VOIP-Kanäle.
 
bender_ schrieb:
Und deshalb keine Option? Dann hast Du leider deine Anforderungen damit schlecht formuliert.
Doch, ist eine Option. Du hast ja noch einmal auf den günstigen Preis hingewiesen.
bender_ schrieb:
n O2 und entsprechenden Vodafone Anschlüssen funktioniert der zum Beispiel einwandfrei. Auch an den meisten FTTH Anschlüssen, da die meisten (aber halt nicht alle) PPPoE mit VLAN für die Verbindung nutzen. Einerseits willst Du selber über den Provider entscheiden und selbst ein Endgerät anschaffen - andererseits fehlt dir aber offensichtlich das Wissen darüber, welche Fallstricke es dabei gibt - willst aber die Beratung dazu nicht haben.
An "entsprechenden" - also auf gut Glück bestellen und hoffen ist keine Option im Moment für mich.

Ich wollte die Beratung um herauszufinden ob es ein besseres Angebot gibt wenn ich das Gerät selber kaufe und nicht vom Provider miete und wie sich herausgestellt hat, ist das im Moment nur möglich wenn man eine gebrauchte Fritzbox kauft, bzw. eine 7520 im 1&1 Design, allerdings gibt es dann keine automatischen FW Updates mehr. So zumindest habe ich das Ergebnis der Beratung aufgenommen.
 
Falc410 schrieb:
also auf gut Glück bestellen und hoffen ist keine Option im Moment für mich.
Oder hier vorher fragen...
Falc410 schrieb:
Ich wollte die Beratung um herauszufinden ob es ein besseres Angebot gibt
Hast Du bekommen. Kein Grund sich über die Qualität dieser zu beschweren, wenn die Qualität deiner Anforderungen dürftig ist.
 
Zurück
Oben