DSL-Modem oft "schalten"?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo

Habe DSL-Modem über Splitter.

Beeinträchtigt es die Lebensdauer bzw. die Funktionsqualität des Modems, wenn ich es nur in Verbindung mit dem PC betreibe (gemeinsame Steckerleiste)?

Also es dadurch öfter mit ein und ausgeschaltet wird.

Mein Logik sagt mir, es dürfte nichts "passieren", da ja ein analoges Modem über USB (oder im Notebook intern) ja auch immer mit ein und ausgeschaltet wird.

Danke
mfG

ich würde deiner Logik soweit auch zustimmen. Aber wenn du jedesmal das Ding an machst und den Rechner startest, dann dauert das doch ewig bis du im Netz bist bzw. bis das Modem wieder neu syncronisiert hat...

moin,
mach so weiter, ist kein problem zu erwarten.

mache es seit 2 jahren so ohne probs.

deinen tv schaltest du ja auch nur ein wenn du was sehen willst.

wenn das syncen länger als 30s dauert, gibts andere probleme als ne steckerleiste :D

@topic
mach dir keine sorgen, da passiert nichts. ist ja keine festplatte.

Es kann dem DSL Modem nichts passieren.

Und im Normalfall sollte die DSL Synchronisation nicht länger als ein Computerstart dauern, sonst würde ich mir Sorgen um die Internetverbindung machen.

Habs früher auch ca. 1 Jahr lang so genutzt, und habe noch dasselbe Modem, jetzt allerdings immer an, weil ich Internettelefonie habe.

Speziell ältere DSL-Ports brauchen durchaus bis zu einer Minute für den Sync!
Da ist nichts kaputt, das ist normal.

Ja, häufiges Ein-und-Ausschalten verringert insgesamt die Lebensdauer JEDES Elektrogerätes.
Der Einschaltstrom ist stärker als der normale Strom, deshalb gehen z.B.: auch Glühlampen meist nicht im laufenden Betrieb sondern beim Einschalten kaputt.
Ansonsten gibt es aber keine Beeinträchtigung.

machs nur nicht zu oft hintereinander, sonst kanns sein das der port beleidigt ist und sich erstmal aufhängt...

Zurück
Oben