173 Mbit/s Powerline nicht genug für 100 Mbit/s VDSL ?

Hast du denn keine Möglichkeit durch einen still gelegten Kamin oder sowas zu gehen? Bei mir im Haus ist es z. B. so das 2 Kamine gemauert wurden, aber nur einer für die Heizung in Nutzung ist und der andere für einen Ofen gedacht war, aber nie genutzt wurde. Hab dann vom Büro einfach durch die Decke auf den Speicher gebohrt und bin durch den Kaminschacht in die einzelnen Räume gegangen, danach hinter der Fußleiste weiter bei mir sieht man kein Kabel und nahezu alle wichtigen Geräte laufen über Lan bzw. über Wlan weil ich einfach dann einen Fritz Repeater über Lan anschließen konnte.
 
Der einfache und direkte Weg ist aber oft nicht der Beste. In Ruhe hin setzten und schauen was das Gebäude her gibt. Evtl. braucht der Router einen neuen Platz, um den Rest besser zu erschließen können. Ich hab in einem Haus von 1974 einige Dosen angebracht und weiß von was ich rede.
 
Die Hoffnung das neuere und Adapter mit mehr Leistung die volle Leistung bringen könnten, hat sich leider auch zerschlagen. Ich habe jetzt das devolo dLAN 1200+ Starter Kit testen können.
Die Verbindung ist laut Devolo Cockpit leider stark schwankend, meistens im Bereich 175-185Mbit/s. Aber auch mit Einbrüchen auf 140-150Mbit/s was der Adapter im ersten Stock empfängt.

Beim Download bedeutet dies starke Schwankungen und werte zwischen 7,0 bis max 8,50 MB/s.
Interessant finde ich, das die andere Senderichtung vom Adapter im ersten Stock zu dem im Erdgeschoss so viel besser ist. Die liegt konstant bei 320Mbit/s.
 
Viel Spass beim herausfinden, welches Gerät im Stromnetz diese Störungen verursacht.
 
Zurück
Oben