DSL per WLan -> was brauche ich alles?

ford-v8

Lieutenant
Da ich den Kabelsalat satt habe,wollte ich mir eine drahtlose Verbindung für's DSL einrichten,scheitere aber ein wenig am Unwissen,ob der Hardware.

Also:
Einen WLan-Router habe ich bereits,ebenso einen DSL Splitter.
Bisher war das alles verkabelt und im Netzwerkanschluss des MoBos eingestöpselt.
Brauche ich eine extra Karte,oder was gibt es für Möglichkeiten den Kabeln den Garaus zu machen ?

MfG Uwe

Du benötigst einen WLAN-Adapter an deinem Desktop , oder du hast eventuell schon einen WLAN-fähigen Rechner. Wlan-USB-Sticks gibt es in der Regel schon ab 15-20 Euro

Also der Router ist mit Modem - iss vonner Teledoof so'n DSL Komplettpaket und läuft bereits als kabelgebundener Router.....mir gehts hauptsächlich um das Gedöns,was an den Rechner gestöpselt wird,wegen der Antenne und so.
USB is etwas schlecht,da bei mir alle 6 Buchsen belegt sind.Somit bräuchte ich ja noch einen extra Hub.Da kann ich mir auch gleich eine neute WLan-fähige Netzwerkkarte kaufen...oder wie seht ihr das?
Gibts nix,was ich einfach in die Netzwerkbuchse des MoBos stöpseln kann und was dann auch unterm Schreibtisch rausfunkt?

@Jace
oder wenn du bereits einen kabelgebundenen DSL Router hast, jannst du den WLAN Router als AP ranhängen.
kannste mir das mal näher erklären? Ich hab nämlich keinen blassen Dunst von Netzwerken oder so.

MfG Uwe

Also.

Eigentlich unnötig, aber ich fass es mal kurz zusammen.

Wenn man nur einen WLAN Router hat, der aber kein Modem hat und ein kabel DSL Router mit Modem.. Dann kann man den WLAN Router an den normalen DSL Router anschließen.. dieser erweitert damit das Netzwerk vom normalen DSL Router um die WLAN Funktion.

Ist bei dir aber unnötig, da du ja einen Router hast, der alles kann.

Leider gibt es nichts, was du in den Lananschluss von deinem PC stecken kannst.
Entweder du nimmst nen USB Stick oder eine WLAN Netzwerkkarte für PCI Anschluss. Es gibt soweit ich weiß nur noch Alternativen für Laptops mit Express Card.

Einfacher wärs, beim nicht-WLAN Modemrouter nix einzugeben und den nur als Modem agieren zu lassen. Der WLANrouter macht seine Arbeit dann ganz normal.

Die allereinfachste Methode, um DSL per WLAN zu nutzen mit möglichst wenig Geräten wäre ein Speedtouchmodem und eine LaFonera. Damit kann die Kabelstrecke bis zum Modem kurz bleibenund die kleine Fonera kann an die Wand...

Dann entfällt aber jegliche Möglichkeit, mit einem Kabel ins Netz zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
der Router steht dann etwa 4-5m vom Rechner entfernt.
Jo,gut...dann werde ich mir das Siemens Teil mal besorgen...

Danke

MfG Uwe

Ich rate dir vor USB Sticks ab, weil schlechterer Empfang. PCI Karte 20€ mit extra Antenne 10€, obwohl im 20€ Pack ne Antenne drin ist.

Aber.. warum willst Du deine Bandbreite versauen, wenn Du schon alle Kabel hast? Nur wegen der Optik?

@olympiakos

Wieso die Bandbreite Versauen?

Mein Ping ist 20-30 und mein Wlan geht bis 54mbit?? Ich merke keinen unterschied zu kabel

Smockil schrieb:
@olympiakos

Wieso die Bandbreite Versauen?

Mein Ping ist 20-30 und mein Wlan geht bis 54mbit?? Ich merke keinen unterschied zu kabel

Wie Du merkst keinen Unterschied, hast Du schon W-LAN?

Dein vorletztes Posting (4-5m) habe ich verpasst, aber trotzdem. Durch Verschlüsselung (WAP) geht auch ein wenig verloren. Wie es mit den Ping aussieht, weiss ich nicht.

Es kommt auch immer darauf an wie es in deiner Nachbarschaft aussieht und ob es eine Frequenz (frei) noch gibt, so dass sie sich nicht gegenseitig stören.

Du kannst ja selber ausprobieren. Mit 20€ bist du dabei :D

WLAN Sticks kann man immerhin mit USB Kabel + Standfuß positionieren. Das ist meistens im Paket dabei. Außerdem ist das ja nichtmal ein STick xD

Bei PCI Karten müsstest du ein Kabel neu kaufen um die Antenen zu positionieren.

Ich benutze auch WLAN und habe 2-10er Pings zum Router und das noch über einen WLAN Extender.

Datenübertragung suckt natürlich, das ist klar. WLAN bietet zwar theoretisch 54mbit.. also die Hälfte vom normalen Netzwerk.. aber in der Praxis ist dieser Wert natürlich reine Utopie. Ich würd 54mbit WLAN eher mit nem 10mbit Netzwerk vergleichen.

Ich nutz den Atheros im Notebook, habe etwa 6 Meter Luftlinie um eine Ecke zum AP im Flur. 802.11g only, WPA2, WinXP und Ping ist zwischen 1-3ms, egal ob durch den AP zum Router oder nur zum AP.

Wohlgemerkt, die Antenne des WLANs ist im Bildschirmrahmen drin. Hängt man eine Antenne mit Gewinn an eine PCIkarte, dürfte es noch besser aussehen.

Also im Normalfall würde ich dir strikt von den USB Wlan-Karte abraten. Hatte selber schon mehrere und die sind total für die Tonne.
Empfehlen würde ich dir eine PCI Karte mit einer kabelgebundenen Antenne! Zur Zeit habe ich noch die PCI Karte von D-Link D520 oder so heißt die. Ist schon ca. 3 Jahre alt, aber macht halt 54 mbps und hat einen sehr guten Ping bei mir. Ohne FP habe ich zum Teil 40 in Shootern etc. Wow um die 60.
Als PCIe Karte definitv die Abit Karte für 20€. Die hat meine Schwester z.Zt und ist absolut Top!!!
Der Wlan Router steht bei uns auch ein Stockwerk tiefer.
Gruß

Junx,ihr verwirrt mich....:confused_alt:

Aber wie schon oben erwähnt,sind meine USB Plätze alle belegt - somit wird nun doch die PCI Variante ins Auge gefasst.

Aber.. warum willst Du deine Bandbreite versauen, wenn Du schon alle Kabel hast? Nur wegen der Optik?
genau wegen der Optik.Ausserdem kann ich es nicht leiden,wenn alle möglichen Kabel quer im Wohnzimmer umherliegen...

MfG Uwe

Zurück
Oben