News DSL-Preise sinken vermutlich weiter

Es hat schon genug anträge gegeben die Preise der Telekom zu senken und die meisten sind von der Regulierungsbehörde abgelehnt worden.

Aber wenn Du ein T-Com hasser bist, dann werd ichs dir nicht ausreden können (und wollen erst recht nicht). Ich habe mit anderen Anbietern genug schlechte Erfahrungen gemacht um zu wissen warum ich wieder bei der T-Com bin. Vielleicht hast Du das auch noch vor Dir, viel Spaß dabei.
 
Also ich bezahle fuer einen Dsl 6000 Anschluss und einer Telefon Flat im Ganzen 48 Euro und ich muss sagen da stimmt einfach das Preis- Leistungs- Verhaeltnis (Arcor :evillol: ). Nicht so ueberteuert wie bei Telekom.
lg paganini
 
Welchen Sinn macht eine einseitge Preisreduzierung gegenüber Resellern für die T-Com? Ausser das sie eigene Kunden in die Arme der Reseller treibt. Imo sollte die T-Com ihren eigenen Kunden, um diese zu halten, ein attraktives Angebot machen.

Ich verstehe eh die Aufregung der ISP mit eigenem Netz nicht. Egal ob Resale-DSL oder net. Die letzte Meile gehört der T-Com und die vermietet mindestens die Leitung oder eben den DSL- Anschluß. Deswegen verdient sie mit Recht immer mit. Sollen doch Arcor und Konsorten für teuer Geld die Straße aufbutteln und eigene Leitungen vergraben.

@paganini
Ich habe mit meinem T-Com/ T-Online Anschluß Fixkosten von ~43 Euro. Mit ner Flat, z.B. von Congster, könnt ich die nochmal um 2, 3 Euro senken. Warum soll ich Features (ISDN, Telefonflat, usw.) einkaufen und teuer bezahlen die nicht brauche?
 
@Spielkind
Ja wenn man dies Sachen nicht braucht dann ist des ja auch was Anderes. Wenn du aber viel telefonieren musst dann lohnt sich das schon. Und was fuer ein Breitbandanschluss hast du?
 
@41 Die Regulierungsbehörde lehnt niedrigere Preise von der Telekom nicht ab, weil sie das lustig finden, sondern weil die Telekom damit eine unlautere Methode anwenden will, um aufgrund ihrer Marktmacht Konkurrenten kaputtzumachen. Als T-Com Hasser lass ich mich allerdings nicht abstempeln, Monopolhasser ist richtig und das solltest du allerdings auch sein, dazu ist jeder Bundesbürger eigentlich verpflichtet. Und die Telekom sieht mich wieder ?... ah ja, das hättest du wohl gerne.
Ich zahle für einen 16.000er DSL incl. Deutschland Telefonflatrate 49,90 € - bei Alice-DSL. Sowas nennt man eine DoppelFlat und ist in Deutschland unerreicht. Jeden Monat kündbar, so das die Telekom durchaus ein gutes Angebot unterbreiten könnte.
Der müßte dann aber ohne Telefonanschluss(verdammte Wegelagerer), ohne Einrichtungsgebühr und ohne sich seinen Mitkonkurrenten gegüber damit unlauter zu verhalten, sein. Ich glaub da träumst du....
 
@paganini
Ich telefoniere lediglich für 4- 5 Euro den Monat und da meist mit dem Handy. Ich hab T-Net + DSL1000 (384) + T-Online-Flat für ~43 Euro. Ich würde mir daher DSL ohne Telefonanschluß wünschen. Nur das Handy reicht eigentlich. Ich denke nicht, das ich das, mit dem alternativ möglichen Arcor und ihren Paketen, viel billiger kriegen würde. Werde mich aber bei Ablauf des Vertrages wieder schlau machen.
 
Turinger schrieb:
Ich zahle für einen 16.000er DSL incl. Deutschland Telefonflatrate 49,90 € - bei Alice-DSL. Sowas nennt man eine DoppelFlat und ist in Deutschland unerreicht.
Dann solltest du dir einmal Versatel angucken. Alice ist sicher nicht schlecht, aber es jetzt als unerreicht darzustellen stimmt so auf jeden Fall nicht.

Ich glaube auch das Thema ist viel komplexer als die meisten Leute sich das hier vorstellen können. Da spielen viele Sachen eine Rolle, von denen wir "Normalverbraucher" keine Ahnung haben. Nicht immer ist eine Preissenkung nur vorteilhaft für den Kunden. Um das zu verstehen muss man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen, aber das wollen unsere "ich hab die schnellste Leitung" Kiddies ja nicht. Hauptsache man hat wieder etwas gegen oder für die Telekom zu meckern.
 
@4 pnawrot
Zitat:
ab 01.09 wartet schon ne überraschung von Arcor und Alice....... ;)
Zitatende

Was weißt Du, sags uns....;-))
 
beinhalten die Privat Internet Kosten die ihr hier alle angebt überhaupt den T-Net Anschluss oder nicht ??? Ich meine wenn ja dann liegen die meisten ziemlich teuer da finde ich, hab oft Preise zwischen 43-49 Euro gelesen.

@Topic. Den Kunden wirds nur freuen schätze ich mal. Wüsste nicht wie es ihm schaden sollte daher ist das ganze doch okay.
 
Ich warte auch noch auf dsl ohne telefonanschluss - ich hab meine homezone - für was zur hölle soll ich 2 x geld ausgeben?
 
Günstig ist auch die Versatel!!

Für 35 € bekommt man dort DSL-2000/384 + Flat + Grundgebühr + Telefonflat
Versatel hat nur einen großen Nachteil: 2 Jahre Vertragslaufzeit und min. 3 Monate vorher kündigen sonnst weiteres Jahr gebunden :-(
 
ich hätte da ma ne frage:
hab grad T-Online DSL 6000
werd ich weiterhin das gleiche bezahlen müssen?
 
@arturios
Vorerst ja, denn die News Meldung bezieht sich suf Preisnachlässe für T-DSL Resaleanschlüße, welche für den Zwischenhandel (Reseller der T-Com wie z.B. 1&1 oder Freenet) bestimmt sind. In wie weit diese dem Kunden weitergeben werden steht noch in den Sternen (ist aber wahrscheinlich). T-Com Kunden und Kunden von ISP mit eigenem Netz (Arcor) profitieren laut der News erstmal nicht. Was aber zeitverzögert wohl auch kommen wird.
 
Stewi schrieb:
Dann solltest du dir einmal Versatel angucken. Alice ist sicher nicht schlecht, aber es jetzt als unerreicht darzustellen stimmt so auf jeden Fall nicht.

Unerreicht ist auf jeden Fall die einmonatige Kündigungsfrist - und zwar von Anfang an.

Ich glaube auch das Thema ist viel komplexer als die meisten Leute sich das hier vorstellen können. Da spielen viele Sachen eine Rolle, von denen wir "Normalverbraucher" keine Ahnung haben. Nicht immer ist eine Preissenkung nur vorteilhaft für den Kunden. Um das zu verstehen muss man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen, aber das wollen unsere "ich hab die schnellste Leitung" Kiddies ja nicht. Hauptsache man hat wieder etwas gegen oder für die Telekom zu meckern.

Damit kannste mich ja nicht meinen, denn ich bin 54. Und das Alice die 2000er Flat inc. Telefon-Deutschlandflat im Vergleich zum 16000 sehr teuer macht(44,xx€) kann auch nicht übersehen werden. Das liegt übrigends daran, das die letzte Meile von der T-Com nackt 12,xx€k kostet, egal welche DSL-Bandbreite, und Alice muß an den DSLAM's natürlich 16000er verbauen - der Kunde könnte es ja verlangen.

Die tatsächlichen Zusammenhänge kann man hier allerdings nicht erfahren, Stewi from Hell.
Die muß man schon bei heise nachlesen. Dann allerdings versteht auch der "Normalverbraucher".
Die Telekom schützt mit den Nachlässen für Reseller auch ihren Marktanteil im Wholesale-Geschäft. Für die Festnetzbetreiber steht dahinter die längerfristige Strategie, den Löwenanteil des deutschen DSL-Markts auf der Telekom-Infrastruktur zu halten.

Edit:
Wenn solche Informationen bei Computerbase als "Update" verfügbar wären, würden manche Diskussion auch viel konstruktiver verlaufen. Aber vielleicht ist das zuviel verlangt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
28) xXstrikerXx (24.08.2006, 15:17 Uhr)

wenn ich hier wieder das rumgeflame sehe, wie scheiße die telekom (t-com, t-online) ist und das ALLE ja mitlerweile zur konkurrenz überlaufen... leutz, in euren träumen vielleicht.
tatsächlich haben wir persönlich immer mehr kunden, die von ihrem ja ach so schönen und billigen konkurrenzanbieter wieder zurück zur telekom wollen -
[...]
und sorgen machen braucht sich die telekom meines wissens noch lange nicht, die kunden kommen schon wieder. und nicht vergessen - die telekom profitiert auch von den reselleranschlüssen. das vergessen scheints auch viele.

Das sieht Kai-Uwe Ricke und die großen Aktieninvestoren aber etwas anders :o)

Die Telekom verliert im Moment blöderweise 1 Millonen Kunden pro Halbjahr, der Aktienkurs ist auf unter 11 Euro eingebrochen und Ricke versucht verzweifelt, das Vertrauen der Großaktionäre zurückzugewinnen ...

Quelle: zB http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F...9DA9627257AB3D03B7~ATpl~Ecommon~Scontent.html (bzw die Papier-Ausgabe vor ca 2 Wochen)

service ist nachwievor ungeschlagen, auch wenn man oft etwas nachhelfen muss, aber dafür werden etwaige probleme tatsächlich beseitigt.

Leitartikel Wirtschaft



Das Scheitern der Telekom

VON HELMUT BÜNDER

11. August 2006
Oft profitieren die Kunden von schlechten Unternehmensnachrichten. Dafür ist die Deutsche Telekom ein schönes Beispiel. Ihr Geschäftsverlauf spiegelt die erfolgreiche Öffnung der Telekommunikationsbranche für den Wettbewerb wider. Seitdem die Verbraucher die Wahl haben, kehren sie dem früheren Staatsmonopolisten scharenweise den Rücken. Wer nach den Motiven forscht, wird auch ohne tiefschürfende Marktanalyse schnell fündig: Andere Anbieter sind billiger, innovativer, schneller - und der allgemein bescheidene Service ist auch nicht schlechter als bei der Telekom....

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29AB...D8812265437C62771D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Das ist auch meine Erfahrung: schlechter Service (mir wurden mal 300 Euro zuviel abgebucht, die Telekom hat knappe 5 Monate gebraucht, die mir wieder gutzuschreiben, trotz mehrmaliger Anrufe) gepaart mit einem extrem unflexiblen Angebot (Warum gibt es zwischen 3mbit und 6mbit nicht noch mind einen Zwischenschritt, der technisch sicherlich kein Problem wäre, was soll das?)
 
Wobei ich noch hinzuzfügen möchte: Wer von 6000 auf 16000 bei einem Reseller wechseln will, muß seinen Anschluss kündigen,"damit die Telekom umbauen kann". Heute weiß man- das ist pure Bürokratenscheiße und gibt der T-Com Zeit den Kunden eventuell doch noch zu fangen.
Strato wollte mir das ermöglichen, hat mich vorzeitig aus meinem 2 Jahresvertrag entlassen, die Telekom hat 3 Wochen gebraucht, um "umzubauen" und dann war nichts mehr. Weitere 5 Wochen wurde sich gestritten, wer denn nun Schuld hat an meinem fehlenden Anschluß - und da war ich doch wohl ausreichend geduldig und verständnisvoll. Bei der Telekom hätte ich jederzeit innerhalb von 6 Tagen angeschlossen werden können, wurde mir jedesmal im T-Punkt gesagt. Nach 2 Monaten ohne DSL wollte ich auf keinen Fall weder zur Telekom noch zu einem ihrer Reseller, die Fritzbox 7170 für Null Euro dazu oder nicht. Und das bleibt auch so, selbst wenn ich ein paar € mehr zahlen müßte.
Alleine das Gefühl jederzeit was anderes machen zu können, war den Wechsel zu Alice wert. Auf keinen Fall binde ich mich nochmal für 2 Jahre. Nicht wo der Markt so dermaßen in Bewegung ist.
Na ja, für 'ne Flat von 10,-€ vielleicht...Doppelflat !

Aber alle Fachleute sagen es: mit solchen Methoden vergrault man Kunden eventuell für immer. Und das liegt bestimmt nicht daran, daß noch Altlasten vorhanden sind. Es mag in Managerkreisen opportun sein, Marktmacht auszuspielen und Konkurrenten zu ruinieren. Ich finde es abstoßend und obszön.
Und an die Telekom-Aktienbesitzer: von 100€ auf 10€. Mercedes-Benz hat ihr Amerikaabenteuer erst nach 10 jahren konsolidieren können. Richtet euch schonmal drauf ein. Im Moment wird wieder teuer eingekauft bei der Telekom und der heimische Markt bekommt dafür 'ne 90€ teure VDSL-Flat zu sehen. Das nenne ich modernes Raubrittertum. Ich werde diese Konsolidierung allerdings nur mit wenigen Euro im Monat mitbezahlen, und das ist mir schon viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht warum sich manche über die MVLZ aufregen. Muß doch niemand machen, zum. nicht bei der T-Com bzw. T-Online.

Nur mal so als Tip : Ein Router kostet ab ca. 20 € . Für 20 Euro bindet sich doch niemand der vorher nachdenkt. Wer nicht nachgedacht hat muß halt bluten...
 
Also für mich wird es Zeit das die Festnetz/DSL Bündelung endlich aufgehoben wird...
Mir ist klar das dann "Grundlos" der Grundpreis von DSL erst einmal etwas steigen,
wird aber dann nach und nach wieder fallen.

Mir würde DSL und Mobiltelefon allemal reichen... den rest kann ich dann über VoIP erledigen...

Das wäre die einzig richtige entscheidung der RegBeh...

Leider rührt sich da noch nichts und daher hat Kabel Deutschland auch gute Argumente für Ihr VoIP Version... denn da kann man der Teledum an das Bein pissen
 
@Turinger
Der Gang zur Börse ist jedem Unternehmen freigestellt, dass ist nun wirklich kein Kriterium. Wenn Du meinen Ausführungen keinen glauben schenkst, dann ließ Dich einfach mal in das Thema ein.

Und wenn Du so moralisch bist, dann schau Dir auch bitte immer die andere Seite der Medaille an, denn noch beschäftigt die DTAG mehr Arbeitnehmer, als die ganze Konkurrenz zusammen. Vor der Regulierung waren das sogar mal erheblich mehr als Heute.

Aber dafür ist nun Alles schön billig...
 
@azurlord
Ich hatte zuviel Schwung. Ich glaub dir ja. Aber das ist Schnee von gestern.
Lies dich doch hier noch mal ein.

USA. Dort hatte am Mittwoch die Versteigerung der US-Mobilfunklizenzen begonnen. Die US-Telekom-Tochter gehört dabei wohl zu den mitunter aktivsten Bietern, da das Unternehmen - um langfristig gute Zahlen liefern zu können - kräftig expandieren muss. Beobachter der Versteigerung rechnen damit, dass die DTAG zwischen drei und fünf Milliarden US-Dollar für die Mobilfunklizenzen in den USA investieren wird. Der folgende Netzausbau würde dann in etwa das gleiche kosten.

Jetzt wissen wir, warum VDSL alleine von der T-Com vermarktet werden soll.

Nach wie vor steckt die Telekom vor allem in der Festnetzsparte in einem nicht enden wollenden Tief. Allein im vergangenen Jahr soll das Unternehmen bis zu 1,2 Millionen Kunden bzw. Anschlüsse verloren haben. Pessimisten gehen von weiteren zwei Millionen für dieses Jahr aus. Der Ausbau des Glasfasernetzes sowie diverse Kombiangebote und die TV-Plattform T-Home scheinen, so die Prognosen sich bewahrheiten sollten, eine eher stumpfe Waffe zum Stoppen der Ausblutung der Festnetzsparte zu sein.

Da ist es moralisch natürlich gerechtfertigt, Konkurrenten unlauter zu behindern, schon allein wegen der Arbeitsplätze ?
Aber ich denke, zurück zur Zeit vor der Regulierung, willste auch nicht wirklich, oder ?

Auf dem Mobilfunkmarkt macht T-Mobil das im übrigen schon, was jetzt mit DSL gemacht werden soll, um direkte Konkurrenten plattzumachen:
Der günstigste Anbieter, die Telekom, gibt Resellern z.Zt. soviel Rabatt, das ich für insgesamt 10,xx €/Monat 2 Jahre lang 5€ im Monat vertelefonieren kann. Dafür bekomme ich 280€ auf mein Konto überwiesen und ein Handy im Wert von 140€ obendrauf.
Kein Wunder das die Sparte wächst.
Und alles finanziert mit überteuerten Gesprächsminuten. Reicht aber immer noch nicht, denn die müssen jetzt auch auf 10cent runter.

Der Verbraucher ist aber auch einer - wie kann er nur zum günstigsten Anbieter gehen wollen ?? Weg von der größten Telefon-Firma Europas, vom Globalplayer, der mehr Arbeitgeber beschäftigt, als alle anderen zusammen ?

Wenn die RegB die 28 bis 47 Prozent Rabatt durchgehen läßt, werden die anderen Netzbetreiber nur mit VOIP ihren Marktanteil halten können. Vorrausgesetzt die Technik ist soweit, um Notrufe dem tatsächlichen Anruf-Ort zuordnen zu können und vorrausgesetzt der entbündelte Bitstream kann von der Telekom zu einem fairen Preis bekommen werden.
Das könnte der Kompromiss sein.
Das wäre dann wirklich mal richtig gut für den Verbraucher.

Heutztage muß ich für mein Alter privat vorsorgen, da käme mir das gerade recht.

Und ansonsten, azurlord, gehst du ziemlich locker darüber hinweg, wieviel Kohle die Telekom an der Börse eingesackt hat, ohne den entsprechenden Gegenwert zu liefern. Und das hat mit Moral gar nix zu tun. Das ist 'ne verdammte Sauerei.

Noch ein Nachtrag: Alice-DSL hat sich schon längst auf Deutschland ohne Festnetz eingestellt und liefert in einigen Städten Modems aus, bei denen, bis auf Notruf- und Sondernummern, Telefongespräche über VOIP geroutet werden. Das spart Kosten und ist zukunftssicher. Heutzutage muß man innovativ denken, um zu bestehen. Arme Telekom, so ein rückständiger Laden..tss.tss.tss. Wer geht schon von A nach D, wenn bei T die Gesprächsminute in Zukunft 4cent kosten soll ? Schöne neue T-Com-Welt, leider viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben