dsl ram erhöhung möglich?

accept

Lt. Junior Grade
hallo, ich als laie brauche mal hilfe.

leider wohne ich in einer region wo es nur dsl 2000 gibt, besser gesagt die leitungen geben nicht mehr her. soweit so gut. jetzt habe ich gelesen das die telekom event.die kapazität ehöhen könnte.
anbei mal ein screen von der fritz box, wenn ich das richtig deute hab ich zur zeit eine dslam von 1728 kbits unter umständen wären aber 5564 kbits drin, da würde es sich lohnen mal bei der telekom nachzufragen oder?

17-03-2013 11-43-57.png

Definitiv.
Nachfragen kostet da 0800-Hotline sowieso nichts ;)

den werten nach zu urteilen wird wohl nicht mehr drinne sein

soviel error und fehler dazu noch 50 dämpfung..

was denkst du was passiert wenn du noch schnellere geschwiondigkeit erhalten würdest ? die fehler würden ennorm steigen sodass du dich garnicht mehr ins internet einloggen kannst oder immer desyncs bekommst

deswegen hab ich ja hier mal nachgefragt ob sich das lohnen würde wenn du aber sagst da geht nicht mehr, dann isses auch gut.wie gesagt kenne mich damit nicht so aus, aber danke für die hilfe.

Ich bin mir auch sicher das du nicht mehr bekommst. Ich habe leider auch so eine "bescheidene" Leitung. Ich habe DSL 2000 RAM und die kommen hier voll an. Habe ich vor einem Jahr bekommen nachdem ich gefühlte 100x bei der Telekom angerufen habe und nach DSL 2000 RAM gefragt habe. Vorher hatte ich DSL 1500. Laut Aussage des Mitarbeiters würde bei mir aber keine vollen 2000 ankommen (aha).

Naja jedenfalls wenn du DSL 2000 RAM schon hast und die nicht voll ankommen, dann kann man da leider nicht mehr machen. Zumal deine Dämpfung wie schon angemerkt sehr hoch ist. Das einzige was du fragen könntest ist ob VDSL bei dir geht oder einfach nochmal einen Verfügbarkeitscheck machen und ggf. den Ausbaustatus erfragen. Es ist nicht ungewöhnlich das mit normalem DSL nur 2000 geht aber VDSL geschaltet werden kann.

Ansonsten werden sie dir bestimmt DSL via Funk nahelegen, wie sies auch schon 100x bei mir versucht haben.

Bei 50db Dämpfung dürfte nicht mehr sehr viel drin sein - wenn überhaupt.

Guck dir mal nur die vielen Fehler weiter unten im Screenshot an? Willst du noch mehr davon? Willst du Verbindungsabbrüche, resyncs die sehr wahrscheinlich (vermehrt) auftreten, wenn an der Schraube gedreht werden würde ...

Der Signal/ Rauschabstand ist im Moment bei 10db und hat auch nicht mehr sehr viel Reserve. Bei/ Ab ca. 6db wird es dann auch kritisch und es kommt zu resyncs, etc..

Aber wie heißt es doch so schön 'Versuch macht kluch', also Hotline anrufen und fragen ...

danke schonmal für eure antworten, ich lese mich gerade in das thema ein. da ich wieder zur telekom zurück wechsle auf einen ip basierten anschluss also annex j kommt dieses thema zutage. habe auch gelesen das event. ne andere fritzbox besser wäre (die ich jetzt für den neuen anschluss sowieso brauche.) aktuell nutze ich die alte 7170. möglich wäre die 7360 oder die aktuellste 7390. oder eben den von der telekom, was meint ihr dazu?

edit: zu den fehlern fällt mir noch ein. könnte es auch mit der veralteten box zusammen hängen und ne neuere wäre da weniger anfällig oder hat dies damit überhaupt nichts zu tun? sorry für meine blöden fragen aber bin da bisschen laienhaft damit.

Zuletzt bearbeitet:
@accept
Kannst die Leitung auf RAM6000/2000 umstellen lassen, du hast momentan nen 1500er.

@AMDUser
Hab mit ner Dämpfung von 50dB ~5,8MBit down und 672Kbit up.

@rooney
ja das wollte ich rausfinden wenn die telekom mir meinen neuen anschluss schaltet. wie gesagt nachfragen kostet nichts,

aber wie die kollegen da schon erwähnt haben wirds wohl schwierig.

Quatsch, die FEC Fehler in deiner FritzBox sind seit dem letzten resync, dementprechen u.U. schon lange hochgezählt.

Anbei mal meine Leitung, kannst ja mal die Werte vergleichen ;)

Mein letzter resync ist mittlerweile 3 Wochen her.
Starte mal deine Fritzbox neu und poste nach 4-5 Stunden deine DSL Daten.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 189
gut mache ich mal, hast ja dieselbe wie ich. brauche jetzt dann nur ne andere wegen annex j nur welche nehmen kommen einige in frage, ich habe gelesen das die 72xx besser bei längeren leitungen wäre als zb die 7390, da muss man erstmal durchblicken

Schau erstmal ob AnnexJ bei dir verfügbar ist.
Letztendlich macht es für den Laien keinen großen Unterschied ob du die 7390 oder die 7270 ( nach nem gespräch mit AVM auf der CeBIT auch gern die 7272 ) nimmst.

Wenn du jetzt Enthusiast wärst würde das nen Unterschied machen ;D

@ rooney723

Die Fehler bei dir sind trotzdem zu viele, selbst nach 3 Wochen

Bei mir sind nach 193 Tagen der letzten Synchronisation genau 0 Fehler. Das nenne ich einwand- und vor allem fehlerfreier Betrieb!

Unbenannt.PNG

ja annex j ist bestellt;) und danke hatte mich schon verwirrt die ganze leserei darüber xD

@AMDUser
FEC Fehler im 1000er Berreich pro Stunde werden tolleriert und sind ok.
By the Way, deine 50MBit Leitung ist auch nicht 3,5km lang so wie meine.

Meine Fehler sind komplett im Rahmen, meine Single Threaded downloads werden nicht beeinflusst. Sicher wünscht man sich eine Fehlerfreie Leitung, aber die ist in der Realität nunmal nicht bzw. schwer zu erreichen.

Bei Glas ist es eigentlich kein Problem ^^ Das liegt nur an der veralteten Infrastruktur.

rooney723 schrieb:
Schau erstmal ob AnnexJ bei dir verfügbar ist.
Letztendlich macht es für den Laien keinen großen Unterschied ob du die 7390 oder die 7270 ( nach nem gespräch mit AVM auf der CeBIT auch gern die 7272 ) nimmst.

Wenn du jetzt Enthusiast wärst würde das nen Unterschied machen ;D

Soweit ich das gesehen habe scheint das ADSL Modem in der 7270 besser zu sein als das der 7390. Hier sind ~11mbit mit der 7390 drin und stolze 14,3 Mbit mit der alten 7270v1. Leider weiß ich nicht wie lang die Leitung ist.

@Keksdt
genau sowas hab ich auch gelesen deswegen wahr ich verunsichert. dürfte aber auch so um 3-4 km liegen wenn ich nicht falsch liege:rolleyes:

so nach dem reset der box heut mittag hier mal ein neuer screen, wie ich sehe gibts da schon wieder einige errors, dann wird sich das mit der erhöhung so wie vorher gesagt wohl erledigt haben.

17-03-2013 17-05-32.png

Zuletzt bearbeitet:
@Keksdt
Das ist so 100% korrekt.
Trozdem macht es für den Laien einen so kleinen Unterschied ob die Leitung nun mit 11 oder 14Mbit synchron ist.

Aber ja, für ADSL2(+) ist die 7270/7272 deutlich besser als die 7390.

gut dann werd ich mich mal in der richtung umschaun, aber trotzdem nochmal bei der tkom nachfragen kostet ja nichts;)

Zurück
Oben