Mini-PC für die Eltern - Konfigurationsnachhilfebedarf

Utschebebbes schrieb:
Weil vorher ja von "mindestens 8te Gen bei Intel" die Rede war, woran erkenne ich das denn bei dem aus #8?
am i5-8400

Ein i5-7500 wäre z.B. zu alt für Windows 11
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
das kosten schon die 128 GB NAND und 4 GB DDR4
Die will doch keiner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Utschebebbes
Utschebebbes schrieb:
Weil vorher ja von "mindestens 8te Gen bei Intel" die Rede war, woran erkenne ich das denn bei dem aus #8?
An der ersten Zahl, 8. Gen heißt 8000er oder höher, hier ist mit dem 8400 ein passender verbaut.
Gilt jetzt nur für die i CPUs, bei den Celerons ist die Namensgebung etwas anders.
Bei AMD braucht es für offiziellen W11 Support eine Zen+ CPU (bei reinen CPUs ab 2000er, bei APUs mit integrierter GPU ab 3000er).

Daher passen auch die Ebay PCs nicht.
Utschebebbes schrieb:
HP:
https://ebay.us/m/sASzpA (schon fertig und sieht mMn passend aus, der aktuelle Bildschirm ist aktuell glaube ich noch mit VGA angeschlossen, würde passen)
Der 4400T basiert auf der 4. Intel Gen
Utschebebbes schrieb:
Der 3900T ebenfalls
Utschebebbes schrieb:
Hier hast du mit dem i5-6500T eine CPU der 6. Gen
Utschebebbes schrieb:
Dito
Utschebebbes schrieb:
Der G5420T basiert zumindest auf der 8. Gen und ist W11 fähig.

Einen 2 Kern Celeron würde ich mir aber auch für Office jetzt nicht mehr kaufen vor allem da es wie gezeigt für das Geld deutlich besseres gibt, je nach dem was im alten PC steckt könnte das sogar ein Downgrade sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Utschebebbes
Incanus schrieb:
Nicht für Nutzer, die nur Anwendungen öffnen und schließen. Drucker installieren etc. wird eh an den familiären Support abgegeben.
Gerade diese Personen Gruppe hat überhaupt kein Problem bzw überhaupt eine Wahrnehmung, was für ein Betriebssystem da läuft. Da wird die Verknüpfung von Browser oder E-Mail Client vom Desktop oder der Taskleiste gestartet und das war's.

Problematisch sind die User, die meinen zu wissen wie es geht und dann ist die Luft raus sobald es doch nicht geht. Die tun sich dann oft auch schon mit Windows schwer, kennen aber zumindest ein paar Handgriffe, aber die funktionieren dann unter Linux nicht mehr.

Back 2 topic
Ich würde nicht zu wenig SSD und RAM nehmen. Wenn der PC lange halten soll (auch bei wenig Anforderung) so frisst doch Windows mit jeder neuen Version immer mehr Leistung. Wenn es jetzt gerade so reicht, könnte es mit dem 26H2 oder 27H2 Update schon wieder zu wenig sein.
Unter 1TB und 16GB RAM sowie 12 Threads würde ich heute nicht mehr kaufen wollen.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Das macht ja idR wenig
Sofern die SATA ssd auch dram Cache hat. Gerade bei Sparbrötchen fehlt das und das spürt man dann doch

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Utschebebbes schrieb:
weil ich weiß, dass solche Vorschläge immer kommen.
Anscheint wusstest du nicht das es min 8Th Gen braucht um Win11 nativ zu installieren. daher mein Hinweis!dU willst mir also erzählen das Deine Eltern sich groß mit dem BS auseinandersetzen? Oder so wie viele meiner Kunden auch eher nur Ihre Programme wie zb Firefox und Thunderbird und Libre Office nutzen werden? und da ist es egal darauf diese laufen. Gerade wenn es günstig sein soll und man keinen MS Zwang haben will die bessere Lösung. Sonst eben nicht nativ kaufen und Win11 dann immer selbst um Upgrades kümmern.
Ergänzung ()

Utschebebbes schrieb:
Da ich der familiäre technische Support bin, der Antreiber in Sachen neuer PC, der Kenner meiner Eltern...
nun gut mach wie Du es denkst. Aber Ich hab a es auch mit vielen älteren zu tun. Einmal kurz gezeigt und die Leute sind überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
SavageSkull schrieb:
Gerade diese Personen Gruppe hat überhaupt kein Problem bzw überhaupt eine Wahrnehmung, was für ein Betriebssystem da läuft.
Genau, denen ist daher Windows 10 oder Windows 11 relativ egal, kenne ich auch so von meinem Schwiegervater. Ob es aber bei Linux genauso wäre, sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Utschebebbes
cyberpirate schrieb:
Anscheint wusstest du nicht das es min 8Th Gen braucht um Win11 nativ zu installieren.
Stimmt, das habe ich ja auch im EP geschrieben, dass es mir genau um solche Tipps und Hilfe geht, weil ich mich damit nicht auskenne. Und weil ich ja weiß was unweigerlich kommt, habe ich auch erwähnt, was nicht erwünscht ist (wobei sowas ja immer ignoriert wird).

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich meine Eltern, insb. meine Mutter kenne und als einzige Person hier im Forum weiß, was ich ihr/ihnen zumuten kann.
Das mag für den Profi oder IT-Interessenten schwer zu verstehen sein, aber wenn quasi ein Lichtschalter das einzige technische Equipment ist, das jemand ohne Blockade bedienen kann (sofern dieser über Jahre gleich aussieht und sich nichts an der Form und Funktion ändert) - überspitzt ausgedrückt - bringt es in diesem Fall absolut nichts, der Person etwas für sie völlig fremdes vorzusetzen.
Es ist bei uns in der Familie seit Jahrzehnten ein runnig gag, dass alles, was nur annähernd mit Technik zu tun hat und meine Mutter von 2 völlig unterschiedlichen Planeten kommen. Da kann man noch so viel erklären und machen, sie ist und bleibt blind und verständnislos auf diesem Gebiet. Einfach ist das nicht, glaub mir.
----------------

Es kamen ja ein paar Vorschläge, für die ich mich sehr bedanke und mit denen ich mich dann mal befassen werde.
Ergänzung ()

Da hier irgendwann auch mal nach den bisherigen Komponenten gefragt wurde, das ist der momentane Rechner:

Bild_2025-12-10_083012492.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Der CSL könnte wunderbar weiter laufen mit Linux, ich wäre da nicht so ängstlich, was die Umstellung betrifft.

Du könntest auch für wenig Geld den 2200G tauschen und hättest einen Windows 11 fähigen Rechner.
Ein Ryzen 3200G geht sogar neu für ~50€ über die Theke. Dann hätte deine Mutter den gleichen PC wie bisher, nur eben Windows 11.
Ich würde dann aber gleich auf den 3400G gehen, die €10 mehr bringen SMT und damit 8 Threads.

Utschebebbes schrieb:
Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich meine Eltern, insb. meine Mutter kenne und als einzige Person hier im Forum weiß, was ich ihr/ihnen zumuten kann.
jetzt weiß es wohl jeder!
Utschebebbes schrieb:
Das mag für den Profi oder IT-Interessenten schwer zu verstehen sein
Hat nichts damit zu tun. und da deine Eltern so unbedarft sind kannst du mir nicht erzählen das es nicht egal ist wo zb der Firefox drauf läuft. und da ist es auch egal ob Win11 oder zb Linux. Sind beides neue BS! Aber klar machst du es wie Du willst.
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Der CSL könnte wunderbar weiter laufen mit Linux, ich wäre da nicht so ängstlich, was die Umstellung betrifft.
will er nicht hören da seine Eltern ja niemals was anders wollen. die kennen sich im Windows BS so gut aus das nichts andres in frage kommt. Anstatt mal ein Linux Mint Live zu starten und zu zeigen das die Programme am ende die gleichen sind wird weiterhin abgeblockt. Sein gutes recht aber aus meiner Sicht sehr eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JFS und garfield121
frazzlerunning schrieb:
Du könntest auch für wenig Geld den 2200G tauschen
Dann wäre es aber nach wie vor der klotzige Desktop-PC und immer noch keinen Platz für einen größeren Bildschirm.
Neben der Umstellung auf etwas Win11-taugliches geht es auch drum, mal Platz zu haben, um einen "größeren" Bildschirm aufzustellen.

(Und nein, wir verrücken deswegen weder Schränke noch Wände, noch kaufen wir andere Möbel oder stellen das Set woanders auf - falls das als Vorschlag kommt).

Utschebebbes schrieb:
Dann wäre es aber nach wie vor der klotzige Desktop-PC und immer noch keinen Platz für einen größeren Bildschirm.
Für ein Budget von 150 € lassen sich halt nicht alle Wünsche auf einmal erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Utschebebbes schrieb:
Und einfach ein schönes neues / kleineres Gehäuse + neuen Prozessor?

Dann dürfte doch alles erfüllt sein oder?

Siebenschläfer schrieb:
Der Themenersteller wünscht keinen PC mit vorinstallierter Malware.
Daher installiert man ja auch grundsätzlich jeden PC sauber und neu! Die NiPoGi sind recht gut. habe hier schon etliche installiert. Auch frage Ich mich wo NiPoGi mit Malware in Verbindung gebracht wird? Malware wird nicht von den China Hersteller verbreitet sondern wird hier im Vertrieb eingeschleust! Daher sollte man sowieso jeden PC direkt sauber neu installieren und nicht irgendwelchen Vorurteilen aufsitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben