DSL + Server (Hardware, Betriebsystem, Konfiguration)

xuxu

Lt. Junior Grade
Hi!

Hab vor mit 4 PCs und DSL ins I-Net zu gehen. Würde dazu nen Server und nen Switch nutzen.

Folgend Frage.: 1. Welche Hardware würdet ihr für den Dauerhaftenbetrieb (24h Tag für Tag) des Servers empfehlen, muss unbedingt zuverlässig sein, keine Abstürze und so weiter. Sollte auch genug Leistung haben......
2. Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen, hab an Linux(welche Version?) gedacht, aber ich hab keine Ahnung von der Bedienung, was haltet ihr von Win 2000 Server. Habt ihr evtl. Links für die Konfiguration?

thx schon mal

greetz

xuxu

Du solltest Dir erstmal im klaren darüber sein was Du genau brauchst. Benötigst Du einen extra Server oder kann die Arbeit auch ein Router übernehmen. Wenn Server, was soll der machen/können? Wenn Du Dir darüber klar bist, kannst Du mal schreiben, was Du bereit bist dafür auszugeben, weil für einen 2000er Server mit 5 Lizenzen bekommst Du auch schon fast einen ganzen Rechner.

Theoretisch könnte es auch ein Router machen, aber da ich keine Lust auf irgendwelche Probs mit nem Router hab, hab ich mir gedacht, dass ein Server praktischer ist, da man alles konfigurieren kann. Der Server muss eigentlich nur die Verbindung splitten für die PCs. Win XP Prof, tuts da doch auch oder?

Wenn der Server sowieso 24h am Tag läuft kannste genauso gut die kostenlose ICS von Windows (XP) nutzen. Kostet dich dann nichts extra und ist auch sehr zuverlässig, nutze es selber und bin 100%ig zufrieden.

Original erstellt von xuxu
Theoretisch könnte es auch ein Router machen, aber da ich keine Lust auf irgendwelche Probs mit nem Router hab, hab ich mir gedacht, dass ein Server praktischer ist, da man alles konfigurieren kann. Der Server muss eigentlich nur die Verbindung splitten für die PCs. Win XP Prof, tuts da doch auch oder?

Habe mit meinem Router noch keine Probs gehabt. Hat einen eingebauten Switch, Printserver, Firewall usw. Was willst Du mehr? Da ich nicht weiß was Du damit machen willst, ich kann den empfehlen.
SMC Barricade 7004 ABR, den gibt es schon für ca. 70 - 80 €. Dafür bekommst Du keinen Server zusammengebaut. Einen 2000er Server mit 5 Zugriffslizenzen kostet mit Sicherheit fast 500 €. Natürlich geht es auch mit einem Linux Server. Aber eine SUSE Kostet auch fast genausoviel wie der Router und den Rechner brauchst Du ja auch noch, um die Distri zu installieren. XP geht auch mit 4 Rechner über ICS laufen zu lassen, da muß der Rechner aber immer an sein, bei einem Router kann jeder unabhängig ins Netz.

Ich kann ihn schon verstehen.

Das Problem gerade bei den günstigen Routern ist, daß bei diesen alle Einstellungen ausser der Eingabe der Providerdaten relativ unübersichtlich sind und dadurch oft gern genutzte Internetprogramme nicht 100%ig funktionieren.
So kann man zum Beispiel keine Dateien mehr mit ICQ und Co. verschicken/empfangen oder bei Tools wie Battlecom etc. connecten ohne festzustellen kann daß man nicht alle Ports forwarden kann die man benötigt um alle Tools zum laufen zu bewegen, da ich bei meinem Router keine Portbereiche sondern nur einzelne wählen kann und dann nur 10 Einstellungen fornehmen kann. Wenn ich dann z.B. Tools wie ICQ, AIM, Emule und Battlecom auf mehr als nur einem Rechner zu 100% nutzen möchte ist das schlichtweg nicht möglich!
Bei einem PC als Softwarerouter ist das aber machbar.

Muss aber sagen, daß ich bisher nur Router von Compex, Level-One, Telekom und nen Noname Ding unter den Fingern hatte und mich daher nur auf diese beziehe!
Ob es bei anderen geht kann ich daher nicht sagen.

Weiterhin ist es doch bei fast jedem PC-Enrhusiasten so, daß er "Reste" eines PCs in der Grössenordnung einer 133-400MHz CPU mit passendem MB rumliegen hat und sich damit einen als Router ausreichenden "Dauerläufer" günstig zusammenschustern kann.
Das dafür Notwendige BS wie Linux oder FLI ist kostenlos und das notwendige Knowhow kann man sich den FAQs und diversen Foren besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Da er bisher nichts zu seinem Anwendungsbereich gepostet und geschrieben hat, er wolle einen 2000er Server ans laufen bringen, bin ich davon ausgegangen, dass er den Rechner irgendwie auch fürs Arbeiten benötigt. Jetzt nachdem ich ins Profil geschaut habe, wohl eher nicht. Da handelt es sich wohl bei dem 2000er Server auch schon um eine *MULI* Version.
Und dann hast Du natürlich vollkommen Recht.

Endlich habt ihr mich verstanden :)!
So, was würdet ihr für ein Betriebssystem empfehlen?
Habt ihr evtl. ein Link für die Konfiguration?

Das wäre ja auch einfacher gewesen, wenn Du sofort geschrieben hättest was Du machen willst. Aber da ja immer einer von uns seine Glaskugel bereitliegen hat, ist es wohl auch so zu uns rübergekommen. Wenn Du einen Rechner als Server laufen lassen willst, nimm den Vorschlag von @Kongo-Otto.

@ Kongo-Otto

Hast du mir evtl. nen Link, für so nen Faq?

@Werkam

Sorry, mein Fehler!

thx :)

Zurück
Oben