Server Hardware

piposen1

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich bin bisschen ratlos und um so mehr ich suche um so weniger hab ich n Plan :D Vielleicht kann mir ja jemand helfen der mehr Ahnung hat.

Also der Server soll folgendes können und dabei natürlich so wenig wie möglich Strom verbrauchen:

• 2 x 2 HDDS im Raid 1
  • Webserver
  • Owncloud
  • OpenHab
  • Webdav
  • Teamspeak Server
  • 1 VM Windows
  • und noch paar Kleinigkeiten

Und dann das Problem:

2 Hdds in Raid 0
- Plex mit bis zu 3 gleichzeitigen Streams (Auch wenn das eher selten vorkommt, er sollte das abkönnen)

Ja das ganze soll dann per Remote Control betrieben werden, mit Visualisierung, da ich halt nur Halbwissen habe :D
Ich bin auch für Windows Server weil ich mit Linux nicht all zu viel anfangen kann und diese OpenNAS Geschichten mich in der Vergangenheit immer irgendwie limitiert haben. Ich nehm da aber auch gern noch Tips und Tricks entgegen.

Wie gesagt wichtig wäre mir das die Hardware im Idle möglichst wenig verbraucht aber dann auch ausreichend Leistung hat wenn sie nötig ist.

Ich hab hier noch ein EVGA Supernova 750G2 das ich gerne verwenden würde und die HDDs sind auch vorhanden. Für alles andere bitte ich um eure Tipps!

Dann sag ich schon mal Danke!!!
Grüße
Piposen

Macht vielleicht keinen Sinn aber ich fühl mich einfach besser wenn ich das Ding bei mir stehen habe. Aber schick mir doch mal einen link zu etwas was Dir da vorschwebt, jedoch werd ich wahrscheinlich erst morgen antworten :) Deshalb schon mal DANKE und gute Nacht!

wenn Du selbst bauen möchtest, dann sieh Dir den Bauvorschlag der c't von 2016 an.
https://www.heise.de/ct/artikel/Heim-Server-im-Selbstbau-3133253.html
Da das Mainboard samt CPU schon etwas angegraut ist, würde ich Dir zu diesem Mainboard:
https://www.heise.de/preisvergleich/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html?hloc=at&hloc=de
und dieser CPU raten:
https://www.heise.de/preisvergleich...00-bx80684g5400-a1795625.html?hloc=at&hloc=de
Beim Ram nimmst Du dann natürlich DDR4 2666MHz ECC anstelle des 2133ers.
Ich habe die CPU extra sehr klein gewählt, da man für einen Heimserver oft die CPU einfach absolut überdimensioniert. Mein Kopano Mailserver läuft in der Hetzner Cloud mit zwei Kernen und 8GB Ram. Deshalb sollte ein "echter" Zweikerner mit 32GB Ram für den Anfang völlig ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet: (RAM+warum kleine CPU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piposen1
piposen1 schrieb:
Also der Server soll folgendes können und dabei natürlich so wenig wie möglich Strom verbrauchen:

Dann keine HDDs sondern SSDs nehmen!

PHuV schrieb:
Hab mit das mal angeschaut aber allein meine Familien Foto+Video Sammlung sind schon 2TB :D Also so billig wird das dann nicht, auch wenn ich da mal wieder ausmissten könnte.

Sebbi schrieb:
Dann keine HDDs sondern SSDs nehmen!
Da hast Du wohl recht, aber 10TB SSD... das kann ich mir nicht leisten :D

tony_mont4n4 schrieb:
Ja gesehen hab ich das aber mich schreckt das Linux etwas ab? Windows kenn ich halt. Ist das wirklich so viel besser als Windows Server?

Was heißt "besser" - ist halt Geschmackssache und hängt davon ab wie viel Wissen man hat bzw. wie viel man bereit ist bei Problemen Zeit mit der Recherche zu verbringen.

Kannst aber auch ruhigen Gewissens ein Windows Server OS installieren, wenn du dich damit wohler fühlst 🙂

Einziges Problem aktuell bei der obigen Konfi ist, dass das Board derzeit nicht lieferbar ist bzw. nur überteuert bei Amazon.

Was könnte ich den alternativ für ein Board nehmen? Als Gehäuse hätte ich noch ein Thermaltec wo glaub ich alles MBs rein passen würden.

Den Vorgänger das J4005. Zieht auch max 10W, allerdings kann man auch jedes beliebige stromsparende Board mit einem seperaten CPU verwenden. Der Ideal könnt ein paar Watt höher ausfallen, sollte aber egal sein. Die Fujitsu Boards sind recht sparsam.

Weshalb suchst Du denn ein anderes Board? Weil es ca. 150€ kostet? Du solltest bedenken, dass es sich hier um ein extrem solides Serverboard handelt und nicht um ein Consumerboard mit "Serverambitionen". Es geht hier einfach auch um den Biossupport und die langfristige Verfügbarkeit, außerdem wirst Du durch die Idleersparnis v.a. mit einem sparsamen Netzteil über die Lebenszeit des Mainboards einen Großteil dessen wieder herheinholen.

Das ist der Hauptgrund wieso ich zu einer Intelplattform geraten habe, es gibt leider keine Small-Server Boards von Fujitsu für AMD.

Xes schrieb:
Rein aus Interesse:
Wozu ein Raid 0 mit HDDs?
Weil ich im Desktop nur SSDs habe und ich dann oft Videos auf den Server schiebe und ich mir einbilde es geht dann schneller :) Wenn es unfug ist Steinigt mich nicht.
Ergänzung ()

piposen1 schrieb:
Weil ich im Desktop nur SSDs habe und ich dann oft Videos auf den Server schiebe und ich mir einbilde es geht dann schneller :) Wenn es unfug ist Steinigt mich nicht.
Hört sich sinnvoll an!

piposen1 schrieb:
Wenn es unfug ist Steinigt mich nicht

doch machen wir :P mit Wackersteinen :D

idR hast du ein 1 Gbit/s Netzwerk bedeutet ~110 MB/s max. Aktuelle Festplatten machen heutzeugtage 200 MB/s max, um durchschnitt ca. 150 MB/s und minimal ca. 110 MB/s beim sequenziellen schreiben.
Heißt wenn auf der Platte nicht das OS liegt und auch der Netzwerktreiber das alles mitmacht, sollte eine normale Festplatte nicht der limitierende Faktor für die Datenübertragung im Netzwerk sein.

Ja das stimmt. Momentan hab ich alles im PC der hier rund um die Uhr läuft, aber mit Gigabit Netzwerk dann wird das keinen Sinn mehr machen.

Zurück
Oben