DSL Speedtest am PC zeigt zu kleine Übertragungsrate an ...

Jo_Bo

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
661
Ich nochmal ... neuer Thread (sorry), da sich mein ursprüngliches Problem nun etwas verlagert hat. Das Wichtigste in Kürze:

Ich habe einen Vodafone Vertrag mit 50 Mbps
Im Status der Drahtlosnetzwerkverbindung meines PC`s werden 54 Mbps angezeigt
Führe ich einen Speedtest im Internet durch, komme ich mit dem PC (alte Kiste, WIN7) aber nur auf 5 - 12 Mbps (was manchmal nervt).
Mit dem Tablet zeigt der Speedtest zwischen 30 u. 40 Mbps ... wie kann das sein ?

Beide Geräte standen bei der Messung direkt neben dem Router
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.408
Die Wifi-Karte ist bescheiden im PC.

Warum nimmst Du nicht ein Kabel?

BFF
 

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.149
wlan ist immer weniger und dsl ist "bis zu" alles normal dein wlan wird nicht stark genung sein, teste es direkt mal mit kabel am router und poste dann die werte
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.629
Die Frage ist in dieser Form unsinnig, denn du müsstest erstmal sicherstellen, dass beide Systeme mit dem selben WLAN-Standard funken um das vergleichen zu können.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.411
PC per LAN Kabel anschließen und den Test wiederholen. Ist es da besser liegt es am WLAN und du brauchst entweder einen besseren WLAN Stick oder du musst die Reichweite zum Router verringern, verbessern
 

slrzo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
389
Die Anzeige der Drahtlosnetzwerkverbindung aka WLAN mit 54 Mbps ist nur ein theoretischer Wert. Je nach Anzahl der Geräte in der Umgebung die auf dem Frequenzband (2,4 Ghz) senden ist die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit deutlich geringer.
Da geht nix über ein vernünftiges LAN Kabel.
 

Jo_Bo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
661
Ok ... sorry, wieder Unsinn gepostet. Tut mir halt echt leid, dass ich nicht so n Freak (wie ihr) bin, aber dann bräuchte ich euch ganz sicher nicht für so n Minusproblemchen ...

Egal: LAN kann ich leider nicht testen, da das am PC seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Weiß leider selber nicht, warum :freak: ... seitdem nutze ich WLAN, hatte da aber auch schon mal die vollen 50 Mbps ... leider seit einiger Zeit nicht mal mehr annähernd.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.912
Was ist das den für ein WLAN Adapter/Karte? Wenn der tatsächlich nur 54 Mbit/s kann, dann sind deine 5 - 12 Mbit/s eigentlich schon sehr gut. Da das Tablet ja scheins 30 - 40 Mbit/s bringt (was gut sein kann da viele Tablets nur 1 Antenne haben und dann nur mit 72 Mbit/s verbinden - wäre also auch korrekt der Wert), wird das Problem wohl nicht beim WLAN Router liegen sondern an dem Adapter beim Win7 PC.
 

Jo_Bo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
661
Welche Karte ... hmmm ... D-Link Air Plus G DWL G510 Wireless ... kann es das sein? Steht unter Netzwerkverbindungen ...

Und wie gesagt: die Speedmessung ergab vor Kurzem, nachdem ich den Tarif umgestellt hatte, schon mal wesentlich höhere Werte (am PC).
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.408
Das ist eine uralte PCI-Karte.

Wie alt ist das Drumherum (PC)? Auch so alt?

BFF
 

Jo_Bo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
661
Ich fürchte, ja! Schlimm !? :( War bislang eigentlich ganz zufrieden mit dem alten Ding.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.912
Ja gut die kann nur 54 Mbit/s - deine Messungen passen also.
Willst Du mehr Speed, muss ein neuer WLAN Adapter her. Die gibts auch als USB Variante - d.h. man muss nix "basteln" und kann einfach nur einstecken. Man kann die alte Karte auch drinlassen und in Windows einfach deaktivieren.
 

mr hyde

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
828
Uralter WLAN Adapter nach G Standard. Da.kommt nicht mehr durch.

Neuen WLAN Adapter kaufen oder das LAN Problem lösen (ggf auch durch Kauf eines neuen Adapters).
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.408
Wenn das Motherboard einen freien PCIE-Steckplatz hat ja.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.912
Die 54 Mbit/s sind reine Laborwerte, die kriegt man im realen Leben nie hin. Kannst immer pauschal die Hälfte abziehen und dann nochmals was für Störungen, Dämpfung, etc.
 

Jo_Bo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
661
Oha ... naja ... wollte eh bald was Neues anschaffen ... trotzdem verstehe ich den niedrigen Wert nicht so ganz.
25Mbps sollten doch drin sein? Hatte ich, wie gesagt, bis vor Kurzem ja auch noch ...
 

Jo_Bo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
661
WLAN USB - Stick klingt gut (weil einfach :D). Vielleicht versuch ich das übergangsweise erstmal ...
Blöd, dass ich das mit dem LAN nicht hinbekomme :grr:
 
Top