DSL Sychronisierung geht verloren

Railiak

Ensign
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass meine Fritzbox (7390) häufig mal die Synchronisierung verliert.
Der Speedport 921v hat dieses Problem nicht.

Auf unser Leitung ist momentan ein 2000er RAM eingerichtet.

Außerdem bekommt die FritzBox zeitweise nur 1,4 Mbit (Dl), während der Speedport dauerhaft 2,3 schafft.

Nun meine Frage: ist das Modem der Fritzbox tatsächlich so schlecht wie alle sagen? Oder kann es ein Defekt sein?

Ich muss dazu sagen das der Verteiler knappe 6km entfernt ist. Das wir da keine tollen Werte auf der Leitung haben sollte daher klar sein.

Lohnt es sich eventuell au die 7490 umzusteigen? Die soll ja ein besseres Modem haben.

Gruß,

Shax

Probieren geht über studieren, es wird dir keiner per Ferndiagnose was gescheiteres sagen können.

Wenn du ein Speedport 921v hast warum überhaupt umsteigen wenn 2,3 MBit anlegen?

stell mal zum testen die fritzbox auf richtung stabilität und nicht geschwindigkeit...
du könntest ansonsten den speedport als modem missbrauchen und die fritzbox als router..

übrigens: es ist bekannt, dass die fritzbox bei schlechter dsl-leitung weniger gut ist als die anderen, dafür hat sie andere vorzüge, die die anderen nicht haben.

probier mal ne andere Fritzbox.

deine ist generell anfällig für sync probleme.

Kann ich leider bestätigen.
Hatte bis vor kurzem auch ne 2000er DSL RAM Schaltung und mit der FB 7390 nur Probleme.
Dauernd dem Sync verloren oder mit miesen Werten gesynct.
Hatte mir dann mit einem Speedport W700 als Modem vor der FritzBox beholfen und damit stabil einen Sync bei 2,3 Mbit.

Auf die 7490 umsteigen hat es bei mir leider auch nicht gebracht. So gut wie keine Verbesserung.

chrigu schrieb:
stell mal zum testen die fritzbox auf richtung stabilität und nicht geschwindigkeit...
genau das ist das problem, du mußt auf expertenmodus die empfindlichkeit runter drehen !

Cool Master schrieb:
Wenn du ein Speedport 921v hast warum überhaupt umsteigen wenn 2,3 MBit anlegen?
Weil ich bei dem Speedport nicht die Funktionen habe die ich bei der Fritzbox habe.

-jerico- schrieb:
genau das ist das problem, du mußt auf expertenmodus die empfindlichkeit runter drehen !

Habe ich schon probiert bei unter 1 mbit wurde es langsam besser aber weg war es immer noch nicht. Lächerlich eigentlich...

Also müssen es wohl 2 Geräte sein -.-

Eigentlich bietet die 7390 zwei Modemversionen. Im Expertenmodus kannst du die eigentlich umstellen. Hast du das mal ausprobiert (damit meine ich nicht die schon angesprochene Funktion)?

Die FritzBox 7270 soll sehr gut mit DSL RAM und langen Leitungen zurechtkommen. Habe selbst eine mit DSL 2000RAM und diese läuft mit Vollsync ohne Verbindungsabbrüche.

Die Nachfolger sollen in der Tat ein schlechteres Modem haben. Wobei schlecht sich auf das Szenario mit langen Leitungen und ADSL bezieht und nicht auf ADSL2(+) oder VDSL sowie ich das verstanden habe.

ähm, ja... wenn du die speedport als modem konfigurierst und die an den wanport der fritze steckst, hast du die synchronität des speedports und den funktionsumfang der fritze.... ist aber nur ein kleines detail...

budni schrieb:
Eigentlich bietet die 7390 zwei Modemversionen. Im Expertenmodus kannst du die eigentlich umstellen. Hast du das mal ausprobiert (damit meine ich nicht die schon angesprochene Funktion)?

Da mit der neuen Beta, die ich vor 2 Tagen drauf gespielt habe, der DSL Treiber aktualisiert wurde, würde er doch nur den DSL Treiber der Version davor nehmen. Oder täusche ich mich da?

Gruß,

Shax

Shax145 schrieb:
Da mit der neuen Beta, die ich vor 2 Tagen drauf gespielt habe, der DSL Treiber aktualisiert wurde, würde er doch nur den DSL Treiber der Version davor nehmen. Oder täusche ich mich da?

Soweit ich mich erinnere, gab es vor einigen Versionen eine neue Modemfirmware. Mit diesem Update kam dann auch die Option, wieder auf die alte Modemfirmware umzustellen. Ich kann deine Frage so aber direkt nicht beantworten und würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, ob die Option dennoch den erwünschten Erfolg bringt.

Hatte das Problem mit VDSL - 7390 (von Provider) wurde nicht synchron - nachdem zwei mal der Techniker da war wurde sie zuerst gegen eine 7570 und jetzt gegen eine 7360 getauscht - die gingen beide.

Würde den Vorschlag von chrigu ausprobieren

bei ner grenzwertigen ADSL(2+) Leitung hat die 7390 kein gutes DSLModem ... da wäre eine 7270 v3 ( oder der Nachfolger 7272) wesentlich besser

Kann ich bestätigen. Eine 7390 läuft reproduzierbar an einem Telekom ADSL-Anschluss gar nicht. Kurz nach der Synchronisation sieht es in der Fritzbox aus, als sei das Telefonkabel gekappt. An einem VDSL-Anschluss läuft die 7390 tadellos. An dem besagten ADSL-Anschluss läuft dagegen eine 7360. Die mag weniger stark ausgestattet sein als die 7390, ist aber neuer und hat ein anderes Modem.

Welche Funktion hat denn die Fritzbox, die dem 921v fehlen? Sonst wie chrigu vorschlägt, die Fritzbox hinter den Speedport schalten. So kann man die Router vielleicht auch in zwei verschiedenen Stockwerken aufstellen, hat so zweimal WLAN, mehr LAN-Ports, verteilte Telefonanschlüsse, usw.

Wilhelm14 schrieb:
Kann ich bestätigen. Eine 7390 läuft reproduzierbar an einem Telekom ADSL-Anschluss gar nicht. Kurz nach der Synchronisation sieht es in der Fritzbox aus, als sei das Telefonkabel gekappt. An einem VDSL-Anschluss läuft die 7390 tadellos. An dem besagten ADSL-Anschluss läuft dagegen eine 7360. Die mag weniger stark ausgestattet sein als die 7390, ist aber neuer und hat ein anderes Modem.

Welche Funktion hat denn die Fritzbox, die dem 921v fehlen? Sonst wie chrigu vorschlägt, die Fritzbox hinter den Speedport schalten. So kann man die Router vielleicht auch in zwei verschiedenen Stockwerken aufstellen, hat so zweimal WLAN, mehr LAN-Ports, verteilte Telefonanschlüsse, usw.

Ich benutze sie WOL Funktion sehr häufig, alleine das reicht schon aus.

Ich werde wohl beide Router verwenden.

Hier kann zu. Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß,

Shax

Zurück
Oben