DSL Sync mit neuer Fritzbox schlechter

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hi,

hatte beim Kumpel eine Fritzbox 7950 mit Telekom DSL 250Mbit Tarif. DSL Sync wurde immer mit mind 265Mbit stabil hergestellt. Also mehr als Tarif. Sehr stabil ohne resync.

Habe die Fritzbox durch eine neue 7590 AX ausgetauscht. Seit dem habe ich nur noch 230Mbit und mehrfach täglich verbindungsabbrücke. Firmware auf beiden Boxen die aktuelle 7.29.

Woran könnte das liegen?
 
Am anderen Chipsatz der AX Box. Zurück damit und 7590 ohne AX nehmen.
Oder 7530 und einen 1200AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und Engaged
Servus. Habe selber bei mir 7590 mit ner 7590AX ersetzt. Habe keinerlei Änderungen der Bandbreite gemerkt zwischen den Varianten. Läuft alles wie davor bzw. besser.

Auf jeden Fall aber mal die aktuelle Labor 7.39 laden, die hat Verbesserungen was den Sync mit den Gegenstellen angeht. Habe selbe eine Verbesserung der Bandbreite von etwa 275 Mbit auf 292 Mbit bemerkt.

Nicht vergessen werden darf, dass der Sync variieren kann und nicht immer gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Moulder
Skywalker27 schrieb:
Habe die Fritzbox durch eine neue 7590 AX ausgetauscht. Seit dem habe ich nur noch 230Mbit und mehrfach täglich verbindungsabbrücke. Firmware auf beiden Boxen die aktuelle 7.29.

Woran könnte das liegen?
An dem schlechteren Modem, als meine 7590 zur RMA eingeschickt war habe ich in der Zeit auch geschaut ob ich vielleicht wechsel, und AVM gefragt ob das Modem denn jetzt besser ist inzwischen, die Antwort war ungefähr:
"An unterschiedlichen Anschlüssen kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen."
Also auf gut deutsch nein das Modem ist immer noch nicht auf 7590 Niveau, wer weiß auch ob es das jemals wird? 🤷🏻‍♂️
 
Was will auch AVM bitte sagen? Die verbauen nur einen Chip, mehr machen die nicht und mehr werden die auch nicht sagen/machen. Außerdem liegt es am Zusammenspiel zwischen Gegenstelle und und dem Modem. Hier gibt es eben mehr als eine Variable. Hier wird dann am Ende eben an der Firmware optimiert.

7590AX - VRX619 vs. 7590 - VRX518

Unterschied ist hier hauptsächlich die Unterstützung von G.Fast:
https://www.maxlinear.com/product/access/copper-access/xdsl-g-fast-transceivers/vrx619

Ansonsten wird dir jeder Hersteller nur mit den unterstützten Modi kommen und auf das Zusammenspiel, Leitungslänge und Dämpfung verweisen, sollte es keine bekannten Probleme geben.

Bei mir kann ich nur positives über den Umstieg sagen. Aber bei anderen muss das eben NICHT der Fall sein.
Und eben die Labor 7.39 mal draufhauen, die hat wie gesagt wesentliche Verbesserung der Interoperabilität gegenüber ADSL2+ und VDSL-Gegenstellen.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Skywalker27 schrieb:
Woran könnte das liegen?
Ich hatte auch eine komplett instabile Verbindung mit meiner 7590 AX. Das wurde durch, vom AVM Support bereit gestellte, Beta Updates und nun die Labor Firmware aber komplett behoben...

Das die AX an manchen Anschlüssen zickig ist, war dem Support also bekannt und wird / wurde behoben. Auch wenn sie sich erst die Logs / Aufzeichnungen der Box angesehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hito360 schrieb:
AVM wird ihm direkt sagen können was los ist? am Telefon?

Der Support kann Support- und Diagnose-Daten anfordern; siehe Hilfe FRITZ!Box 7590 - Inhalt / FRITZ!Box-Support

Support-Daten

Support-Daten enthalten Einstellungen Ihrer FRITZ!Box und können dem AVM-Support helfen, Ihr Problem genauer zu analysieren.

DSL-Diagnose erstellen

DSL-Diagnose-Daten ermöglichen dem AVM-Support eine tiefgehende Analyse der DSL-Leitung.

Falls DSL-Diagnose-Daten benötigt werden, wird der AVM-Supportmitarbeiter Sie bitten, DSL-Diagnose-Daten zu erstellen und an den Support zu senden:
...
 
Naja, was soll AVM auch groß sagen? "Unser Modem in der 7590 AX taugt nix"? ;) Kann halt sein das entweder die Silicon Lottery zugeschlagen hat oder der Chip in der AX schlicht nicht so gut ist wie in deiner alten FB.

Den Hinweis mit der Beta Firmware hat man dir ja bereits gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe selbst einen grenzwertigen Anschluss Vigor166 (~245-248 MBit/s Sync) und die 7590 packt so an die ~251-253 MBit/s (Sync), die 7590AX packt "nur" ~235-239 MBit/s (Sync).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weitere Info dazu ist in dem Video gut zusammengefasst, auch die Probleme mit dem Modem der 7590 AX und welche Firmware hier für Abhilfe schafft.

 
Ein Longshot, aber bzgl der Verbindungsabbrueche hat bei meiner 7590AX nur geholfen auf "Maximale Stabilitaet" zu stellen - zusaetlich habe ich das DSL Kabel gewechsel. Ob letzteres eine Auswirkung hatte, kann ich aber nicht genau sagen.
 
Regler auf maximale Stabilität setzen und noch mal testen.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Probiere mal mit der AVM Recovery aus dem FTP Server die 7.30 zu flashen, da ist ein verbesserter Treiber drin. (Verwendung auf eigenes Risiko)

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/recover/

Ich weiß nicht, ob das der selbe Treiber wie in der Plus ist. Falls ja, empfehle ich es auch auf jeden Fall.

Ansonsten die Plus Version: https://service.avm.de/downloads/beta/

Die dortige 7.30-94386 ist quasi wie die normale 7.29, allerdings mit deutlich besserem VDSL-Treiber. Bisher konnte Nutzern mit den Problemen wie @Skywalker27 damit geholfen werden. Die neue 7.39er Labor Reihe würde ich hingegen, außer man experimentiert gerne, für den Normalnutzer nicht empfehlen. Wobei dort inzwischen auch der gute VDSL-Treiber enthalten sein soll.
 
eifelman85 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das der selbe Treiber wie in der Plus ist. Falls ja, empfehle ich es auch auf jeden Fall.
Okay dies ist eine gute Frage. Welche Treiberversion hat die Plus Version?
Die 7.30er aus der Recovery.exe hat die DSL Version 1.196.6.54...
 
PieczonyKurczak schrieb:
Die 7.30er aus der Recovery.exe hat die DSL Version 1.196.6.54...

Das ist leider der alte schlechte Treiber, den auch die offizielle 7.29 drin hat.

Die Plus Version hat den 1.196.7.40. Daher empfehle ich @Skywalker27 diese Version mal aufzuspielen. Dann sollte die Box wieder ähnlich gut syncen wie die normale 7590.
 
hab jetzt mal die Labor Version drauf.
Jetzt hab ich 3,5mbit. Ja wirklich 3,5mbit :-D
Also auch nicht besser der DSL Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben