Geschwindigkeitsprobleme seit neuer FritzBox

Buschpilot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
424
Hallo zusammen,
mich plagt ein Netzwerkproblem wo ich einfach keine Ahnung mehr habe und auf fremde Hilfe angewiesen bin. :D

Ausgangssituation von vor einen Monat: Ich hatte eine FritzBox 6490 und über sämtliche LanPorts/Wlan Geräte sehr gute Geschwindigkeiten (mehr als 280mbit, bei einer 250 mbit Leitung). Alles war sehr stabil.

Die vier Lanports der FritzBox sind im Wohnzimmer voll belegt:
1. PS5 (1m Kabel, Geschwindigkeit voll da)
2. Fritz Repeater ((10 m Kabel, Geschwindigkeit voll da. Verbundene WLAN-Geräte erreichen über 600mbit über Wifi5)
3. TV (Volle geschwindigkeit, kann man halt schlecht beurteilen)
4. 1m zu einer Landose (25 m Cat7 Kabel, cat6a dose). Hier geht es in der ersten Etage Richtung eines 8-Port Netgear Gigabit Switches, woran weitere Geräte wie Arbeitslaptop oder Repeater angeschlossen sind). Mit der alten FritzBox liegt auch hier bei sämtlichen Geräten volle Geschwindigkeit an.

Ich wollte dann die Fritz Box 6490 updaten zu einer Fritz Box 6660, um schnellere Internetgeschwindigkeiten nutzen zu können. An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Leider macht der vierte Lananschluss richtung 1. Etage Probleme, da hier nur 8-9 mbit Download sowie Upload geschwindigkeit ankommen. Auch wenn ich meinen Laptop direkt an das Lankabel anschließe was oben in der ersten Etage, kommt hier keine gute Geschwindigkeit an.
Laut FritzBox Heimnetzübersicht, kommen bei sämtlichen Geräten 1 Gbit an.

Ich habe mir bereits von Amazon eine weitere 6660er Fritzbox schicken lassen, mit dem gleichen Problem. Mit einer FritzBox 6591 von Vodafone tritt das Problem ebenfalls auf.

Was habe ich bisher probiert:
-mehrere Fritzboxen ausprobiert
-Alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt
-Lanports gewechselt
-Kabel getauscht.

Leider weiß ich nicht, wieso die Geschwindigkeit über den vierten Port nicht ankommt. Bei der alten FritzBox 6490 kann man noch einen powermode für einzelne Lanports festlegen, wobei die Funktion in den neuen Boxen fehlt. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, oder?
 
Was passiert den, wenn du das 1m Kabel was in die LAN Dose geht direkt in den Laptop steckst? Hast du da volle Geschwindigkeit? Wenn ja, dann MUSS es ja an der CAT7 Kabelverbindung zur 1. Etage liegen.

PS: Was ich deinem Text gerade nicht entnehmen kann: Wurde oben in der 1. Etage ein Gerät direkt an der Dose mal getestet, ohne den 8 Port Switch dazwischen? Die können nämlich auch mal kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du die alte FB 6490 wieder dran hängst? Ist dann alles so wie vorher?

Zum Verständnis: auch mit der neuen FB 6660 funktioniert alles wie es soll, außer die Verbindung zum Switch über LAN 4?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn ja, dann MUSS es ja an der CAT7 Kabelverbindung zur 1. Etage liegen.
Genau. Wird whsl. das Kabel sein - falls es so eine Schmalspurlösung ist, kann es sein, dass das Verlegekabel zu oft geknickt wurde oder dass die LAN-Dose beim Kabel umstecken beschädigt wurde bzw. die Verbindungen innen.
 
Buschpilot schrieb:
eider macht der vierte Lananschluss richtung 1. Etage Probleme, da hier nur 8-9 mbit Download sowie Upload geschwindigkeit ankommen. Auch wenn ich meinen Laptop direkt an das Lankabel anschließe was oben in der ersten Etage, kommt hier keine gute Geschwindigkeit an.
und was passiert, wenn du von LAN1, 2, 3 weggehst?
Hast du wirklich nur LAN4 getestet?
 
Buschpilot schrieb:
3. TV (Volle geschwindigkeit, kann man halt schlecht beurteilen)
Falls smart-tv hat der doch sicher auch nen Browser mit an Bord darüber könnte man im Zweifel auch schauen was der beim Speedtest ausspuckt ;)
 
Prüf mal das Kabel, was zur Dose bzw darüber hinaus geht mit einem Kabeltester.. die kosten 10€. würde fast wetten, dass da eine Ader nicht korrekt sitzt und du damit jetzt Probleme hast.
 
Dann klemm doch mal das Kabel von LAN 4 in einen der anderen Ports (1-3) der Fritz!Box.
Wenn dann auch der Speed zu lahm ist, dann liegt es an dem Aufbau zur 1 Etage.

Buschpilot schrieb:
Auch wenn ich meinen Laptop direkt an das Lankabel anschließe was oben in der ersten Etage, kommt hier keine gute Geschwindigkeit an.
Auch nur die 8-9 Mbit oder doch schon mehr?
Ergänzung ()

Buschpilot schrieb:
1m zu einer Landose (25 m Cat7 Kabel, cat6a dose).
Da stimmt alles mit der Verkabelung?
 
Oder wenn zwei Lappis parat hast einen unten an die Dose, einen Oben dran, manuelle IP-Vergabe setzen im selben Netz, da nix weiter zwischen hängt den einen auf meinetwegen 192.168.0.1 mit 255.255.255.0 und den andern auf 192.168.0.2 mit 255.255.255.0 und mit vorher gezogenen iperf portable die Geschwindigkeit zwischen beiden Geräten testen.

https://iperf.fr/

bei einem das hier über die cmd aufrufen:
den mit der 192.168.0.1 als Server agieren lassen: iperf3 -s -fm -i1
und beim anderen mit der 192.168.0.2 den Clientpart:
a.) iperf3 -c 192.168.0.1 -fm -i1 #senderichtung
b.) iperf3 -c 192.168.0.1 -fm -i1 -R #Empfangsrichtung
 
Danke euch für die vielen Antworten. :)
-Ich habe die Lanports an der FritzBox schon munter durchgewechselt, oder beispielsweise auch nur ein Kabel angesteckt, aber Problem besteht weiterhin.
-Kabel was in der ersten Etage ankommt direkt mit einem Laptop verbunden, da kommen auch nur 10mbit an. Fehlerquelle Switch kann man also ausschließen
-Bei einem Wechsel zurück auf die FritzBox 6490 funktioniert alles wieder alles ohne Probleme (leider immer mit viel Aufwand verbunden, da man jedes mal bei Vodafone anrufen muss um die Box freischalten zu lassen :D )
-Ich kann morgen das ganze mal mit ipperf testen, bzw. auch mal einen Kabeltester besorgen. Wie sich das anhört, könnte es auch nicht schaden mal meinen Elektriker kommen zu lassen, damit der die Landose mal durchcheckt. :)

Das einzige was halt wirklich komisch ist, ist das die alte Fritzbox ohne Probleme funktioniert, die neuen Boxen aber Probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Wenn du die LAN-Ports ändern kannst, aber die Probleme die selben sind, dann liegt es schlicht an deiner Verkabelung/Dose.
Es kann sein, dass die alte Fritzbox einen Netwzerkchip drin hat, der toleranter ist, was schlechte Leitungen angeht. Aber das macht nicht die Fritzbox zum Übeltäter sondern nur zum Boten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB, Picard87 und motorazrv3
Buschpilot schrieb:
leider immer mit viel Aufwand verbunden, da man jedes mal bei Vodafone anrufen muss um die Box freischalten zu lassen
Naja da das Problem ja Augenscheinlich oder Hauptsächlich intern von den neuen Boxen ausgehend zur oberen Etage zu bestehen scheint, brauchst die doch nicht jedesmal freischalten zu lassen, lass die alte Box am Anschluss geschaltet weil wie du ja selbst schreibst:
Buschpilot schrieb:
Das einzige was halt wirklich komisch ist, ist das die alte Fritzbox ohne Probleme funktioniert, die neuen Boxen aber Probleme machen
funktioniert ja damit das ganze und teste erstmal nur intern die Geschwindigkeit mit den neuen Boxen bis das Problem gefunden ist und wenn es aufgelöst hast, kannst dann die neue Box freischalten lassen ;)
Jedenfalls würde ich das so machen.

Oder klemm die neuen hinter die alte wo am Anschluss werkelt hinter ;):D
 
Na ja, die Sache ist ja ganz easy!
Eine der nicht 6490 Fritzboxen dran. Dann mal jeden Port der Fritz!Box einzeln mit einem deiner funktionierenden
"full Speed" Endgeräte testen. Zum Beispiel dem Repeater, der an LAN 2 hängt.
Wenn der nun an LanPort 1, 3, und 4 ebenfalls funktioniert, dann weißt du das die Ports der Fritz!Box nicht das Problem sind.
Dann ist dein Problem irgendwo auf dem Weg von Port 4 zu dem Rest der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
rg88 schrieb:
Es kann sein, dass die alte Fritzbox einen Netwzerkchip drin hat, der toleranter ist, was schlechte Leitungen angeht. Aber das macht nicht die Fritzbox zum Übeltäter sondern nur zum Boten ;)
Ich glaube das wird es tatsächlich sein. Hab gerade hinter der neuen 6591er Box meine alte 6490er Box als IP-Client verbunden. Die 6490er anschließend verbunden mit der lan Dose und schwups hab ich in der ersten Etage wieder richtig gute Geschwindigkeit (fast 600mbit über wifi5).
 
Buschpilot schrieb:
fast 600mbit über wifi5
Das ist ja klar, du umgehst damit ja deine LAN Verbindung in der Wand. Wenn es mit der 6490 auch per Kabel geht und diese jetzt als IP Client dran ist (über Kabel?), dann kannst du ja das LAN Kabel wieder über die 6490 anschließen und bist nicht auf WLAN angewiesen.
 
Buschpilot schrieb:
Ich habe mir bereits von Amazon eine weitere 6660er Fritzbox schicken lassen, mit dem gleichen Problem. Mit einer FritzBox 6591 von Vodafone tritt das Problem ebenfalls auf.

Was habe ich bisher probiert:
-mehrere Fritzboxen ausprobiert
-Alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt
-Lanports gewechselt
-Kabel getauscht.
Also du schickst verschiedene boxen hin und her so das Leute deine "gebrauchte" kaufen müssen, und hast vorher selber nicht direkt mit einem kurzen lan kabel eine direkte Verbindung getestet? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Das ist ja klar, du umgehst damit ja deine LAN Verbindung in der Wand. Wenn es mit der 6490 auch per Kabel geht und diese jetzt als IP Client dran ist (über Kabel?), dann kannst du ja das LAN Kabel wieder über die 6490 anschließen und bist nicht auf WLAN angewiesen.
Hab ich falsch beschrieben. In der ersten Etage bin ich über ein AVM 1750er Repeater (verbunden als Lanbrücke) drin, also das geht definitiv übers vermutlich defekte Lankabel/Landose. Also den Fehler kann man denke ich mal ausschließen. Speedtests mache ich immer über wieistmeineip.de bzw. speedtest.net.
Engaged schrieb:
Also du schickst verschiedene boxen hin und her so das Leute deine "gebrauchte" kaufen müssen, und hast vorher selber nicht direkt mit einem kurzen lan kabel eine direkte Verbindung getestet? :freak:
Mit dem kurzen Lankabel hat es ja jeweils funktioniert (beispielsweise Playstation, oder Access point im Wohnzimmer). Da es mit der alten FritzBox funktioniert hat, habe ich eher in der Box den Defekt vermutet und nicht in meiner Verkabelung, weil ja vorher alles funktioniert hat. Ich wusste nicht, dass es da Netzwerkhardware gibt, die "zickiger" reagieren. :D
Tatsächlich bin ich auch kein Fan von Retoure schicken (glaub in den letzten 10 Jahren hab ich an elektronischen Artikeln nur ein paar Gira Schalter wieder umgetauscht neben den FritzBoxen.) Ich habe die Boxen die ich bei Vodafone aktiviert hatte und dann wieder zurück an Amazon geschickt habe, übrigens bei Vodafone aus dem System nehmen lassen. Der nächste Käufer sollte also keine Probleme haben damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben