DSL-Syncverlust beim Hochfahren eines höhenverstellbaren Schreibtisches [FritzBox 7590]

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem, seitdem ich einen höhenverstellbaren Fully Jarvis in Betrieb genommen habe:

Wenn ich ihn hochfahre, dann verliert meine 7590 ihr DSL-Signal. Es gibt dann einfach ein "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)". Ich habe sonst absolut keine Verbindungsabbrüche.

Ein Freund meinte, das läge am Spannungsabfall und ich solle es mal mit einem anderen Stromkreis probieren oder mir eine Platine kaufen, die den Spannungsabfall kompensieren / verhindern würde (?)

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um das Problem zu beheben? Ich würde bei Zeiten mit einem langen Stromkabel mal probieren, die FritzBox an die Steckdose in einem anderen Raum anzuschließen von dem ich definitiv weiß, dass es eine eigene Sicherung für sie gibt.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du hören? Kannst es eben nur gegenchecken, wenn Du einen anderen Stromkreis oder zumindest eine andere Steckdose ausprobierst. Da bleibt Dir nichts anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Steht die Box auf dem Tisch oder wird die Leitung von der Telefondose in die Fritzbox dadurch bewegt? Wenn ja könnte die Bewegung einen Wackelkontakt auslösen.

Ansonsten fiele mir nur noch eine EM Störung durch das aktivieren der Stellmotoren ein. Ggf also Mal die Fritzbox vom Tisch weiter weg stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, MGFirewater, Engaged und eine weitere Person
es liegt nicht an der stromversorgung der fritzbox. der motor des tisches wird störungen erzeugen, die über das stromkabel auf das telefonkabel einwirken. genauso wie billige netzteile powerline stören. entweder schliesst du den tisch an einem anderen stromkreis an, der nicht in der nähe der telefonleitung ist oder du brauchst einen anderen motor/tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Noninterlaced und Engaged
:DSteht die Fritte auf dem Schreibtisch? Dann würde ich auf einen Wackelkontakt am Kabel vom Anschluss zur Fritte tippen.
John Reese schrieb:
wegen der ein oder zwei Motörchen in der Hubmechanik? Wenn das bisschen die Ursache ist dann hat entwder das Netzteil der Fritte einen weg oder das Zimmer (und wohl auch der Rest der Wohnungsinstallation) ist ganz klar ein Fall für den Elektroinstallateur.
0x8100 schrieb:
die über das stromkabel auf das telefonkabel einwirken
Möglich, nicht auszuschließen. Das wäre aber ein epic fail für den Hersteller des Tisches. Der ist garantiert über einen Schukostecker angeschlossen und sollte die einschlägigen Vorschriften bezüglich Entstörung einhalten - dann passiert so etwas nicht.
0x8100 schrieb:
deren starter einfluss auf die messungen haben können
ja, kenne ich, Strom geht seltsame Wege :D, aber ein Fritte oder deren Netzteil sollte das nicht aus der Ruhe bringen wenn alles in Ordnung ist

Ich habe eine Fritte (7590) und einen Hubtisch mit monströser Platte (28mm stark, 2.200x800, montierter Monitor, darauf stehender Drucker - da müssen die Motoren wirklich was tun) im gleichen Stromkreis und kann da keine Verbindungsabbrüche beim Verfahren feststellen. Die Fritte hängt aber auch an der Wand ca 2m weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
dann passiert so etwas nicht.
wenn du wüsstest... sagen wir es mal so, ich kenne da eine testanlage, da ist es ungern gesehen, im raum die leuchtstoffröhren anzumachen, da deren starter einfluss auf die messungen haben können :)

Wenn Tisch und Router dieselbe Steckdose benutzt… andere Steckdose für Tisch und Router.
Falls das nichts bringt Telefonkabel (dsl) Wechseln oder den Router auf den Boden stellen um ein Wackelkontakt auszuschliessen

Habe einen anderen Stromkreis ausprobiert und die FritzBox mit Verlängerungskabel an die Steckdose im Bad angeschlossen, die definitiv separat abgesichert ist. Und es passiert immer noch.

Das DSL-Signal kommt über ein LAN-Kabel mit RJ45 DSL-Adapter. Das läuft seit Jahren problemlos (bis jetzt).
Und die FritzBox würde ich nur ungern woanders hinstellen.

John Reese schrieb:
Habe einen anderen Stromkreis ausprobiert und die FritzBox mit Verlängerungskabel an die Steckdose im Bad angeschlossen, die definitiv separat abgesichert ist. Und es passiert immer noch.
Wird am (teil-)defekten Netzteil des Tisches liegen.
Netzteil tauschen.

Wenn der Synchverlust auftritt, dann fängt dei FB doch an zu blinken, oder?

Trenn mal alle Netzwerkabel von der FB (nur Netz- und DSL-Kabel angeschlossen) und verstell den Tisch, was passiert dann?

Entweder ein EMV Problem von dem/den Motoren oder der Platine der Steuerung die entweder Elektromagnetisch stören oder Störungen im Stromnetz erzeugen die dann auf die ungeschirmte TAE Leitung gehen.

Solche Effekte gibt es zb. auch bei billig China Lampen die nicht vernünftig entstört sind und jedes mal wenn die Lampe eingeschaltet wird, verliert das Modem die Verbindung.
Bei der Telekom gibt es einen Speziellen Technischen Dienst die entsprechende Messmittel haben um solche Strahlungen zu messen.

Solche Probleme sind nicht merkwürdig, das taucht immer dann auf wenn der Hersteller sich nicht an gesetzliche Regeln hält was EMV angeht, indem er gewisse Filter-Schaltungen auf den Platinen (Kombination aus Kondensatoren/ Spulen / Feritkernen / etc.) weg spar weil zu teuer.
Oder aber ein Defekt könnte natürlich auch der Auslöser sein.

Dass natürlich die ungeschirmte TAE Leitung auch nicht optimal ist, nun gut aber da wurde halt vor X Jahren nicht oder zu wenig drüber nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausprobiert mit FritzBox auf dem Boden und nur Stromkabel und DSL-Kabel angeschlossen: Passiert immer noch. Und interessant ist auch, dass das Signal nicht sofort weg ist sondern der Tisch etwa 5s schon in der oberen Position ist und dann das Signal weg ist. Wobei das auch einfach Latenz bei der FritzBox sein kann, bis die LED blinkt.

Ich werde mal sowohl AVM als auch dem Hersteller des Tischgestells (Fully) eine E-Mail schicken.

(Es ist übrigens richtig doof, wenn man Vectoring hat und mit jedem Syncverlust die Chance auf einer Runterstufung der Geschwindigkeit steigt. Ich weiß nicht mehr, wie die Technologie heißt, aber das machen die Provider ja seit einiger Zeit)

Ich meine der Tisch ist der Übeltäter.

Hat der so einen Stecker...?

1676736849121.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Steck den mal um 180grad in die Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn Du Lust und Zeit hast etwas auszuprobieren:

1. Tischgestell erden
2. Bereich der Antriebseinheit mit Alufolie umhüllen

Ist aber zugegeben schon etwas hergeholt.

Nachtrag: FB ist auf maximale Stabilität eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben