DSL-Syncverlust beim Hochfahren eines höhenverstellbaren Schreibtisches [FritzBox 7590]

Dann stört das netzteil das vdsl selber. Gibt im Baumarkt spezielle netzfilter, vielleicht helfen die, oder ein anderes passendes Netzteil kaufen.

BlubbsDE schrieb:
CAT Kabel ist auch nicht optimal für die TAE Übertragung.

Besser gehts kaum. CAT Kabel sind bestens dafür geeignet VDSL insbesondere Vectoring Signale zu übertragen.

Ich würde auf ein defektes Netzteil tippen oder auf einen Gleichstrommotor der ein EM Störsignal sendet

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, TomH22 und Klaus0815
Also der Fehler tritt erst auf, wenn der Tisch in der End-position ankommt. Dann ist die Sache klar. Der Tisch hat keinen Endschalter. Angekommen an der End-Position würgt der Motor und das Netzteil soll den Strom begrenzen und dann abschalten.
Schon klar, warum das so gelöst wird. Der Tisch könnte ja auch woanders eingeklemmt sein, z. B. unter Fensterbank. Dann soll er auch da abschalten.
Du must das reklamieren beim Lieferanten des Tisches. Das Netzteil gegen ein anderes auszutauschen wird nicht gelingen.
Mein Garagentoröffner Hörmann funktioniert genauso, ohne Störungen.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Als Notlösung für kurze Strecken kann man das iin Haus machen. Das TAE Signal wird auf ganzer Länge mit verdrillten TAE Kupferleitungen übertragen. Das ist die richtige Verkabelung.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Dann lies mal was die Telekom schreibt:

Alternativ kann man zwischen APL und TAE-Dose auch ein Netzwerk Verlegekabel Norm mind. CAT 6 (oder besser) nehmen. Auf den ersten Blick übertrieben, aber je nach Situation vor Ort könnte man das zukünftig nutzen, wenn bspw. bei einem FTTH-Ausbau in einem EFH die Montage des ONT im Keller gewünscht und von dort mittels Ethernet zum Router gegangen wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass außerhalb des Gebäudes ein entsprechendes Verlegekabel für den Außenbereich verwendet wird.

Cat 6e Netzwerkkabel sind auch verdrillt, paarweise und gesamt, so wie die "richtige" Leitung und ebenso geschirmt.
Im Innenbereicht kann man das ohne bedenken einsetzen. Aber normale Netzwerkkabel sind nicht für den Außenbereich geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, TomH22 und blastinMot
hildefeuer schrieb:
Also der Fehler tritt erst auf, wenn der Tisch in der End-position ankommt. Dann ist die Sache klar. Der Tisch hat keinen Endschalter. Angekommen an der End-Position würgt der Motor und das Netzteil soll den Strom begrenzen und dann abschalten.
Ich weiß worauf du hinauswillst, aber ganz so eindeutig interpretiere ich die Aussagen von @John Reese nicht.
Die "obere Position" muss nicht zwingend die "Endposition" sein:

John Reese schrieb:
Und interessant ist auch, dass das Signal nicht sofort weg ist sondern der Tisch etwa 5s schon in der oberen Position ist und dann das Signal weg ist. Wobei das auch einfach Latenz bei der FritzBox sein kann, bis die LED blinkt.

@John Reese : Hier kommt es jetzt penibel darauf an was du damit meinst. Fährst du den Tisch bis nach oben bis es nicht mehr geht und dann verliert die Fritzbox das DSL-Signal oder passiert das auch, wenn du den Tisch auf eine beliebige Position fährst?

Zur Erklärung: Ein Endschalter hält den Motor sauber an bevor der Tisch gegen den Anschlag und der Motor sprichwörtlich vor die Wand fährt. Ungefähr so als wenn du einfach mittendrin die Taste loslässt.
Ohne Endschalter und bei gedrücktem Taster merkt der Motor erst, dass er am Ende ist, wenn er in Überlast geht (quasi "aufjault") und das kann ggfs auch im Rest des Stromnetzes spürbar sein, weil das Netzteil plötzlich deutlich mehr Leistung zieht als gewöhnlich. Ich habe allerdings keine Ahnung ob sowas tatsächlich einen DSL-Abbruch verursachen kann. Dafür gehen meine Kenntnisse in der Elektrotechnik zugegebenermaßen nicht weit genug.

Die hier angesprochenen Störungen durch den Motor wiederum beziehen sich darauf, dass der Motor generell im Betrieb den Router bzw. darüber die DSL-Leitung stört. Nutzer von PowerLAN-Adaptern leiden beispielsweise relativ häufig unter diesem Phänomen, weil PowerLAN die DSL-Frequenzen stören kann. Dass die LED an der Fritzbox erst verzögert blinkt, liegt vermutlich schlicht und ergreifend am Timeout bis die Fritzbox "merkt", dass die Verbindung weg ist. 5-10 Sekunden klingen plausibel.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Als Notlösung für kurze Strecken kann man das iin Haus machen. Das TAE Signal wird auf ganzer Länge mit verdrillten TAE Kupferleitungen übertragen. Das ist die richtige Verkabelung.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

usw, usw, usw
Ein Netzwerkkabel hat ja paarig abgeschirmte verdrillte Adern.

Wenn ich das normal beschalte, läuft das DSL Signal auf "dem blauen Paar" und es ist abgeschirmt, besser geht es doch nicht meine ich ?

Die normalen Telekomkabel sind ja als 4er verdrillt, und auf der anderen Doppelader kann ja noch was ganz anderes drauf sein, da sollte man doch ein Netzwerkkabel vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dabaur
0x8100 schrieb:
entweder schliesst du den tisch an einem anderen stromkreis an, der nicht in der nähe der telefonleitung ist oder du brauchst einen anderen motor/tisch.
chrigu schrieb:
Wenn Tisch und Router dieselbe Steckdose benutzt… andere Steckdose für Tisch und Router.
SW987 schrieb:
Trenn mal alle Netzwerkabel von der FB (nur Netz- und DSL-Kabel angeschlossen) und verstell den Tisch, was passiert dann?
chrigu schrieb:
Steck den mal um 180grad in die Dose.
SW987 schrieb:
1. Tischgestell erden
2. Bereich der Antriebseinheit mit Alufolie umhüllen

Das bringt bei solchen Problemen alles nichts und wird auch nie was bringen. Die Zeit kann man sich wirklich sparen. Selbst wenn man damit die eigenen Symptome im besten Fall (zeitweise) lindern kann, stört ein solches defektes Netzteil immer noch auf das gesamte Stromnetz und damit ggf. Nachbaranschlüsse inkl. anderer Funkdienste im selben Haus. Das Netzteil des Tisches wird defekt sein und daher ist das der einzig richtige Tipp:
blastinMot schrieb:
Wird am (teil-)defekten Netzteil des Tisches liegen.
Netzteil tauschen.

@ CAT-Kabel
Es ist nicht das perfekte Kabel, aber in der Regel gut geeignet um DSL zu übertragen. Den Schirm kann man ignorieren. Oft genug hat das Anschließen des Schirms solche Probleme sogar noch verschlimmert. Schirmung ist in vielen Fällen gar nicht so vorteilhaft wie man meinen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und TomH22
Ich habe den Hersteller angeschrieben, mal schauen, was dabei rauskommt.
Aber es kann doch wenn dann nur um ein Problem bei allen Netzteilen dieses Tischs gehen, denn das Gestell ist niegelnagelneu.

Und das Problem tritt auch auf, wenn ich den Tisch nicht bis zum Anschlag fahre sondern schon auch 20cm niedriger.

Hab gestern bisschen ausprobiert, den Router weiter wegzustellen, kam aber bislang noch zu keinem aussagekräftigen Ergebnis. Es gab auf jeden Fall eine Konstellation in der es nicht passiert ist aber das kann auch Zufall gewesen sein

John Reese schrieb:
Aber es kann doch wenn dann nur um ein Problem bei allen Netzteilen dieses Tischs gehen, denn das Gestell ist niegelnagelneu.
Nö, wieso? Auch Neuware kann defekt sein, zB Produktionsfehler, Lager- oder Transportschäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dann bracht man ein entsprechendes Messgerät um zu schauen was beim hochfahren passiert.

Der Netzbetreiber (Telekom?) hat dafür Spezialisten. Störung melden und den Fall schildern

Störung melden kann man schon machen. Aber recht viel rauskommen dabei wird sehr wahrscheinlich nicht. Die Spezialisten kommen in der Regel dann, wenn niemand die Störungsursache findet. Hier ist sie aber bekannt und daher wird sehr wahrscheinlich auch bereits der gewöhnliche Servicetechniker sagen, dass man das Gerät entstören oder ersetzen muss.

Wenn man es selbst sichtbar machen möchte, dann kann man ein Mittel- oder Kurzwellenradio in die Nähe einer Steckdose stellen und verschiedene Frequenzen durchprobieren. Wenn bereits wenige Sekunden reichen, damit der DSL ausfällt, müsste die Störung entsprechend stark sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Ich warte noch auf Antwort von Fully (Tischgestell-Hersteller).

Hier die Antwort von AVM:

Auch wenn es äußerst selten ist, kann es durchaus vorkommen, dass sich durch elektrische Geräte Frequenzen überlagern, die dann zu einem DSL-Abbruch führen.

Um dieses Problem seitens der FRITZ!Box in den Griff zu bekommen, gehen Sie bitte die Punkte aus folgender Schritt für Schritt-Anleitung durch:

- Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung

Sollten Sie das Problem mit den Maßnahmen aus unserer Anleitung nicht beheben können, können wir Ihnen leider keine schnelle Lösung anbieten. Wir sind aber sehr daran interessiert, die Besonderheiten Ihres DSL-Anschlusses bzw. die Verbindung Schreibtisch <> FRITZ!Box in einem zukünftigen FRITZ!OS zu berücksichtigen. Lassen Sie mir dafür bitte folgende Informationen zukommen:

• An was für einem DSL-Anschluss und bei welchem DSL-Anbieter setzen Sie die FRITZ!Box ein (z.B. Telekom VDSL 50.000)?
  • Seit wann tritt der Fehler auf (z.B. seit einer Änderung in der Hausverkabelung oder einer Änderung am DSL-Anschluss)?
  • Falls der Fehler seit einem FRITZ!OS-Update auftritt: Mit welchem FRITZ!OS war die Synchronisation ohne Abbrüche möglich?
  • Wie lautet die vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box? Sie finden diese auf der Geräteunterseite.
  • Schwanken die Werte "Störabstandsmarge" und "Leitungsdämpfung" (abzulesen unter "DSL-Informationen > DSL") während des Tages sowie vor dem Verlust der Synchronisation?
  • Konnten Sie durch Begrenzung der DSL-Datenrate auf die zugesicherte Bitrate oder durch Verschieben der Störsicherheits-Regler eine Verbesserung erreichen?
  • Erstellen Sie bei bestehender DSL-Verbindung einen Screenshot der Registerkarte "Spektrum" der DSL-Informationen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (unter "Internet > DSL-Informationen").
  • Welches DSL-Modem haben Sie an dem DSL-Anschluss erfolgreich getestet? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an. Falls das Modem Informationen zum DSL-Anschluss anzeigt, erstellen Sie Screenshots dieser DSL-Informationen.

Falls es sich bei dem anderen Modem um eine FRITZ!Box handelt, erstellen Sie anstelle der Screenshots die Support-Daten dieser FRITZ!Box bei bestehender DSL-Verbindung wie in der unten verlinkten Anleitung beschrieben.

Bitte erstellen Sie außerdem die DSL-Diagnose-Daten und die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Starten Sie die DSL-Diagnose bei bestehender DSL-Verbindung und warten Sie anschließend mindestens zehn Synchronisations-Verluste ab, bevor Sie die Daten erstellen (Sie können die Diagnose gerne auch einfach 24 Stunden oder länger laufen lassen). Erstellen Sie im Anschluss daran die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box:

- DSL-Diagnose-Daten und Support-Daten der FRITZ!Box erstellen

Senden Sie mir anschließend die Fehlerbeschreibung, die DSL-Diagnose-Daten und die Versand-ID der Support-Daten zu. Falls Sie die Support-Daten gespeichert haben, senden Sie mir anstelle der Versand-ID bitte die TXT-Datei zu. Sollten wir nach Durchsicht der Informationen doch noch Möglichkeiten für eine schnelle Lösung sehen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend kontaktieren.

Dass sie meinen, das Problem mit einem Softwareupdate beheben zu können halte ich für einen Witz.

Ich warte drauf was Fully sagt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil defekt ist. Klar ist es möglich, würde mich aber wundern.

John Reese schrieb:
Hier die Antwort von AVM:
[...]
Dass sie meinen, das Problem mit einem Softwareupdate beheben zu können halte ich für einen Witz.
Das ist die Standard Copy & Paste Antwort für DSL Abbrüche. Mit deinem Fall hat das quasi nix zu tun. Mal vom ersten Satz abgesehen.
John Reese schrieb:
Ich warte drauf was Fully sagt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil defekt ist.
Weil du noch nie ein neues, aber defektes Gerät bekommen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hier die Reaktion von Fully:
Your described issue should not happen as the Jarvis desk doesn't share any connection (plug or connectivity) with a usual router.
Therefore, might the issue coming from somewhere else than the desk. But in order to play safe, please try these troubleshooting steps and let me know if this doesn’t resolve the problem.

Before you begin:

• Make sure there is nothing under your desk. If your desk becomes uneven at any point, discontinue and reach back out right away.

Step 1: Full Reset

1. Unplug the desk from power.
  2. Disconnect all cable connections on the underside of your desk. There are a total of four cables to unplug from the control box. The power cable and the handset switch each have one connection spot, and each of the leg cables has up to two spots where they're connected depending upon whether or not it is connected to an extension cable.
  3. Once everything's unplugged, plug it back in, this time in reverse order, making sure all the connections are firmly seated.
  4. Attempt (or re-attempt) the basic reset.

Step 2: Basic Reset

(Note that we have added an extra line in bold)

1. Apply a short touch on the touchpad to activate
  2. Press and hold the ▼ icon until your desk reaches its lowest position. Release.
  3. Press and hold the ▼ icon until the display reads RESET.
  4. Apply upward pressure on the desktop by placing the palm of your hand on the bottom surface, then press and hold the ▼ icon again until the desk lowers slightly, pops back up slightly, then stops.
  5. The reset is now completed. Hopefully your desk works great!
Ich kann mittlerweile auch sagen, dass die DSL-Verbindung sofort weg ist, sobald der Tisch mal für paar Sekunden nach oben fährt. Das merke ich bei der Arbeit in Teams-Calls, weil dann das Bild und Ton des Gegenübers sofort einfriert.

Ich werde die Schritte von Fully morgen mal (nicht so zuversichtlich) abarbeiten. Auch werde ich noch weiter analysieren, wie lange es dauert bis die DSL-Verbindung abreist (also mal einen Speedtest oder so zeitgleich durchführen).

fully hat nicht verstanden, dass der tisch das dsl-signal stört und nicht den router ansich. die anleitung ist damit auch hinfällig. ich hätte das ding schon zurückgehen und bis zur abholung in einer position gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
John Reese schrieb:
Das DSL-Signal kommt über ein LAN-Kabel mit RJ45 DSL-Adapter. Das läuft seit Jahren problemlos (bis jetzt).
Meinst Du mit „RJ45 DSL Adapter“ diesen grauen TAE-RJ45 Adapter, den AVM mal eine Zeit lang mitgeliefert hat? Also TAE Stecker mit RJ-45 Buchse am unteren Ende? Den hatte ich auch mal im Betrieb. Der ist leider recht “wackelkontaktig“, besonders wenn man ein eher steifes Patchkabel dort reinsteckt. Kann durchaus zu Verbindungsabrüchen führen. Du sagst zwar, das es auch passiert, wenn die FB nicht auf dem Tisch steht, was er gegen diesen Stecker als Ursache spricht. Aber wenn es dieser Adapter bei Dir ist, würde ich ihn trotzdem mal ersetzen. Am besten durch ein direktes TAE auf RJ-45 Kabel.
BlubbsDE schrieb:
verdrillten TAE Kupferleitungen
Was soll das denn bitte sein? TAE steht für Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Aber es gibt keine Leitungen mit diesen Bezeichnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Ich habe letztens nochmal versucht, auf jede erdenkliche Art versucht das Problem einzugrenzen und schaffe es nicht. Es ist echt zum Verrücktwerden: Wenn ich glaube, es eingegrenzt zu haben, passiert es wieder, dass die Verbindung flöten geht, obwohl es 10min. vorher nicht passiert ist.

Fully hat mir übrigens eine neue Control Box zugeschickt die demnächst ankommt. Außerdem habe ich mal Auth wg. einem passenden Netzfilter angeschrieben (den möchte ich mal ausprobieren).

Bin langsam am Verzweifeln.

Zurück
Oben