DSL-Syncverlust beim Hochfahren eines höhenverstellbaren Schreibtisches [FritzBox 7590]

Ich habe mittlerweile von Fully das neue Steuergerät erhalten und was soll ich sagen? Das Problem taucht damit nicht mehr auf.
Ich werde es noch ein bisschen im Auge behalten aber seitdem ich das Steuergerät getauscht habe, gab es keine Disconnects mehr :)

Danke an alle, die hier im Thread beteiligt waren und sorry für meine initiale Uneinsicht, dass es das Steuergerät sein könnte.
Ergänzung ()

Achso, was aber interessant ist: Mit dem neuen Steuergerät habe ich genau wenn ich den Tisch hoch und runterfahre CRC-Fehler auf der Leitung:

1678318636503.png


Ist aber imho nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und TomH22
Ja das heist doch das das Ding immer noch Störungen verursacht, auch wenn es jetzt neu ist. Das wird Dir früher oder später wieder auf die Füsse fallen......
Da kann man mal sehen was heute für eine Grütze ausgeliefert wird.
Das ganze ist also kein Defekt, sondern ein Konstruktions-Fehler.
Die Störungen sind ja nur weniger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot, chrigu und eine weitere Person
Eventuell hält das Produkt die EU EMV Grenzwerte nicht ein. Aber es muss nicht zwingend sein, das dass neue Steuergerät im Laufe der Zeit schlechter wird.

Und auch Geräte die innerhalb der Grenzwerte sind, können Fehler auf einer VDSL Leistung verursachen. Eigentlich werden alle Fehler und Störungen letztendlich durch EMV verursacht. Das ist leider prinzipbedingt.

Insofern halte ich es für gewagt ohne Messungen von "Grütze" zu reden...
 
Hallo Leute,

das Problem ist wieder da. Ich konnte es die ersten Tage mit dem neuen Steuergerät definitiv nicht reproduzieren, mittlerweile tritt es aber bei fast jedem Tisch-Hochfahren wieder auf.

Ich habe mir mittlerweile (aus Verzweiflung) auch einen Auth-Netzfilter EMDZ 503 (mit Überspannungsschutz) geholt: https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/adapter/1/netzfilter-emd-503?c=19

Der hat aber nicht geholfen. Weder an der Steckdose wo der Router dran ist, noch in der Steckerleiste wo der Tisch dran ist.

Meine Arbeitskollegen berichten, dass sie mich in Teams während des Hochfahrens noch perfekt hören. Ich sehe und höre sie dann aber nicht, es ruckelt. Und wenn der Tisch eben oben angekommen ist, ist die Verbindung weg.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
 
John Reese schrieb:
Meine Arbeitskollegen berichten, dass sie mich in Teams während des Hochfahrens noch perfekt hören. Ich sehe und höre sie dann aber nicht, es ruckelt. Und wenn der Tisch eben oben angekommen ist, ist die Verbindung weg.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Das störende Gerät stört in erster Linie den Downstream, welcher Dein Router empfangen muss und nicht den Upstream. Daher ist bei Dir sofort alles weg, während alles was raus geht, vom MSAN noch ohne Probleme zu empfangen ist. Bis der DSL dann aufgibt, dann ist die andere Seite auch weg.

John Reese schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
Du kannst nur das Gespräch mit dem Hersteller suchen. Wenn das Problem mit dem zweiten Tisch/Netzteil/etc. ebenfalls auftritt, dann könnte es sich auch um einen Serienfehler handeln. Möglicherweise könntest Du hier auch die BNetzA aufgrund dessen einschalten. Alle Elektrogeräte, die in Deutschland verkauft werden, müssen bestimmte Grenzwerte einhalten. Werden diese Grenzwerte binnen Wochen verlassen, liegt hier definitiv ein Problem vor.
 
Ist denn der Tisch an der gleichen Steckleiste dran, wo auch der PC dran ist? Wir wissen ja, dass der Tisch keinen Schuko hat. Aber über den Schuko das Metallgehäuses/Netzteiles des PCs, kann natürlich eine Störung auch über das geschirmte CAT Kabel zur F!B übertragen werden, oder nicht?
Ähnliches habe ich mit m,einem alten Samsung TV. Wenn ich den an die LAN Kabel/F!B anschließe, was eigentlich sinnlos ist aufgrund der mangelden Funktionalität, dann kann ich immer öfter mal wieder zusehen, wie Störungen Bitfehler im TV verurusachen. Genau weiß ich nicht, woher ...
 
hildefeuer schrieb:
Poste mal Foto vom Netzteil. Möglichst mit der Bezeichnung drauf.

Das ist das Netzteil der Fritzbox:
PXL_20230501_143830385.jpg

Und das ist das Steuergerät vom Tisch:
PXL_20230501_191520583.jpg
Kasperle schrieb:
Ist denn der Tisch an der gleichen Steckleiste dran, wo auch der PC dran ist?
Ja.

Ich habe heute den Tisch wieder mehrfach hoch und runtergefahren und konnte bis auf die CRC-Fehler die Disconnects nicht reproduzieren. Aber morgen läuft das Notebook für die Arbeit wieder an der Docking-Station. Mal schauen, ob es dann passiert.

Was anderes komisches: Ich habe mehrmals einen DSL-Disconnect provozieren können, als ich an den Kabeln hinter der FritzBox bisschen gewackelt hab. Das war vor paar Wochen (zur Threaderstellung) definitiv noch nicht so. Aber ich habe jetzt auch den Netzfilter direkt vor dem Netzteil der FritzBox und hätte schwören können, dass es zwei Anläufe brauchte, bis die FritzBox eine DSL-Verbindung nach dem Anschließen hergestellt hatte.

Achso, was ich auch noch ausprobieren werde ist, die FritzBox komplett vom Stromnetz getrennt an einer Powerbank zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox an einer Powerbank, das wird nix.
Wenn die Kabel an der FB einen Wackelkontakt haben, dem nachgehen.
TAE Stecker abziehen, Kontakte prüfen, wiedereinsteckem.
Das Steuergerät vom Tisch, das ist doch nur ein Netzteil. Hat das einen Hohl-Stecker dran? Wie ist das mit dem Tisch verbinden?
Das Netzteil von der Fb7590 ist das mal getauscht worden? Ist da noch Garantie drauf?
Fährt bei Dir die FB mit hoch auf dem Tisch? Das mit dem wacker muss geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein neues TAE-Kabel bestellt und tausche das zur Sicherheit mal.

Das Kabel mit dem Wackelkontakt scheint das LAN-Kabel zu sein, welches über den Tisch zur Docking-Station meines Notebooks geht. Das Kabel habe ich derzeit nicht angeschlossen.

Das Steuergerät vom Tisch ist mit solch einem Kabel angeschlossen: https://media.cdn.kaufland.de/product-images/1024x1024/32a3f0d57523d7f84328460dc821fe06.jpg
Das Netzteil der FritzBox wurde noch nicht getauscht, ich würde es ggf. gegen dieses tauschen: https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Netzteil-Steckdose-100-240V-schwarz-black/dp/B07BGZNHHQ

(Aber nur wenn ich mir davon Abhilfe erhoffe). Auf der FritzBox ist keine Garantie mehr, sie ist schätzungsweise über 5 Jahre alt.

Die FritzBox fährt nicht mit auf dem Tisch hoch und runter sondern befindet sich neben dem Tisch in einem kleinen Metallregal.
 
Ich habe jetzt auf das neue DSL-Kabel umgerüstet und habe bisher nicht einen einzigen CRC-Fehler oder Disconnect beim Tisch-Hochstellen oder sonstwas bekommen. Bin ziemlich glücklich damit:

1683318561397.png1683318575568.png

Hätte ich mir nur direkt ein neues DSL-Kabel statt den Netzfilter beschafft. Werde jetzt schauen, ob ich den bei eBay-Kleinanzeigen loswerde.

Ich hoffe, damit hat sich das Thema wirklich erledigt und es tritt nicht nochmal auf. Aber wie gesagt: Auch während der Teams-Calls blieb alles stabil und ruckelfrei.

Verbaut ist jetzt übrigens dieses Kabel: https://coxbox.de/produkt/kabel-mit-galvanischer-signatur/

Günstiger und dünner als das Ethernet-Kabel mit Adapter, aber scheinbar besser :O
 
John Reese schrieb:
Ich hoffe, damit hat sich das Thema wirklich erledigt und es tritt nicht nochmal auf. Aber wie gesagt: Auch während der Teams-Calls blieb alles stabil und ruckelfrei.
Würde mich wundern wenns das gewesen wäre, aber das wirst du ja merken demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Diese blöden Tae Stecker machen öfters Ärger. Hatte das häufig. Sind so blöd konstruiert, das man die Kontakte auch nicht reinigen oder sauberkratzen kann. Deshalb vermeide ich die möglichst und setze LAN Dosen mit RJ45.
 
Zumal RJ-45 nun nicht gerade die Ausgeburt an Kontaktsicherheit ist. die Stecker haben ja auch oft recht viel Spiel nach rechts und links in der Buchse.

Um die Brücke zum Thema zu schlagen: Irgendwo schrieb der TE er hätte einen TAE auf RJ-45 Adapter. Wenn es einer von den grauen Teilen ist, die AVM mal eine zeit lang mitgeliefert hat: Die neigen die zu heftigen Wackelkontakten. Hatte ich weiter oben auch schon mal drauf hingewiesen.

Es ist immer noch im Bereich des möglichen, das die Störungen mechanisch und nicht elektrisch verursacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Zurück
Oben