DSL/Telefon-Signal "durchsachleifen"

bartx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Hallo,

ich bin dabei mein Arbeitszimmer in einen anderen Raum zu verlegen, nur dort habe ich zur Zeit keine Möglichkeit DSL oder Telefon zu benutzen.
In meinem "alten" Arbeitszimmer hatte ich eine DSL-Dose, über die ich meinen Router anstecken konnte, das Telefon liegt direkt am Splitter (Flur) an.

1. Kann ich irgendwie das DSL-Signal won der DSL-Dose an eine weitere DSL-Dose durchschleifen, um im neuen Zimmer DSL nutzen zu können??

2. Könnte ich die vorhanden DSL-Dose durch eine Multidose (Telefon+DSL) ersetzen, und auch diese Signale an eine weitere Multidose im neuen Arbeitszimmer durchzuschleifen?

Danke für Eure Antworten
 
Du könntest dir eine heiden Rödelaktion sparen wenn du zufällig einen Router ala Fritzbox 7170 oder 7113 hast. Dort gibt es so ein Y-Kabel mit dabei. Da versenkst du beide enden des Y in deinen Splitter, also Telefon und DSL. Das Y Kabel endet in einen RJ45 Stecker den du beliebig durch deine normale netzwerkdose weiterleiten kannst bis in dein Arbeitszimmer. Dort Stellst du letzendlich den Router hin und schließt dein PC und dein Telefon direkt am Router an.

Wenn du keinen Router mit solch einer Funktion hast solltest du dir überlegen dir so einen Anzuschaffen bevor du die Dosen der reihe nach Umklemmen musst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig den Weg zeigen ;)

Mfg
 
Da kann ich nur zustimmen! möglich ist vieles nur selbst ich finde das vorhaben sehr fummelig und ich komme aus dem bereich. und du hast keine erfahrung damit.
 
Es wäre aber möglich über die Splitter-pins (a/b und b2/a2) zu einer Kombidose (4/5 und ??/?? per Kabel zu übertragen?


Splitter DSL a -> 4; b -> 5
Splitter Telefon a2 -> ?; b2 -> ?


Wie wäre denn die weitere Verkabelung von Kombi zu Kombidose??
 
Also ich habe zwar schon von diesen Kombidosen gehört, weiss aber nicht welche Pinbelegungen hinter der Dose möglich sind.

Erstmal richtig für DSL a/b (UR-2) -> 4/5 bei RJ45

Telefon analog a1/b1 o. a2/b2 (was halt da is) -> 1/2 bei TAE

vlt. kannst du och ein Bild(+backsite) mal von der Kombidose hochladen...;)


Ich würde es nicht mit mehren Kombidosen durchschleifen, wenn dann NUR weiterleiten. DSL-Dose weg und mit neuen kabel weiterführen ins neue Zimmer. Das Telefon aus dem Flur kannst mit drüber durchschleifen. So hättest du im Flur Telefon und im neuen Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem ersten link sieht man es ganz gut ...

Nur sehe ich das man scheinbar nur eine reine LAN-Belegung machen kann, da Pin 4 und 5 nicht belegbar sind, wie es auch schon in der Beschreibung zu erkennen ist (Kein ISDN 3/6 | 4/5)!

Man könnte den Router natürlich auch mit in den Flur stellen, und eben dann LAN & Telefon weiterführen ins neue Zimmer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben